LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich?

Diskutiere LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wir haben bei uns im Flur und in der Küche Paulmann Deckeneinbaustrahler. 12V Halogen, GU5.3 Ich möchte nun gerne auf LED umrüsten...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Guten Abend,

wir haben bei uns im Flur und in der Küche Paulmann Deckeneinbaustrahler. 12V Halogen, GU5.3

Ich möchte nun gerne auf LED umrüsten, möchte aber nicht alle rausschmeißen sondern nach und nach wenn die Halogenstrahler kaputt gehen.

Nun sind im Flur schon 2 von 6 kaputt und diese 2 würde ich gerne als LEDs einsetzen. Das kann man ja solange bis zur letzten Halogenbirne machen und da brauche ich dann erst den LED Trafo oder?
Wegen der Mindestabnahmelast.

Ist das so möglich?
 
Sofern da nur über Schalter und nicht über Dimmer gearbeitet wird ja . Auch die Led sollten als Ersatz geeignet sein.
 
Wird wahrscheinlich ein oder mehrere Halogentrafo sein. D.h., dass dieser eine Mindeslast hat, wird diese durch mehrere LED's unterschritten. Dann geht er gar nicht, oder deine Beleuchtung fängt an zu blinken. Einfach mal den Trafo durch ein Loch ziehen und raufschauen.
 
warum willst Du nicht gleich alle tauschen?
Wenn der Halo kaputt geht hat er im Durchschnitt schon soviel Stromkosten mehr verursacht wie ein Marken LED Leuchtmittel kostet.

35/1000kW*1000h*0,3 = 10,5€ Stromkosten Halogen
gegen 1,05€ Stromkosten LED
Den LED Spot von Philips gibt es zwischen 7 und 10€
 
Thema: LED und Halogen Mischbeleuchtung möglich?
Zurück
Oben