LED: verschiedene Sockel - gleiche Eigenschaften ?

Diskutiere LED: verschiedene Sockel - gleiche Eigenschaften ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ihr lieben fachkundigen Leute, wie schön, dass es Euch, so ein Forum und die heutigen Möglichkeiten überhaupt gibt. Hintergrund: Ich habe bei...
D

Duderine

Beiträge
4
Ihr lieben fachkundigen Leute,
wie schön, dass es Euch, so ein Forum und die heutigen Möglichkeiten überhaupt gibt.

Hintergrund:
Ich habe bei einem Deckenfluter die Halogen-Leuchtmittel durch dimmbare LEDs ersetzt.
Da der Trafo des Fussdimmers dem nicht entsprach, habe ich den durch einen geeigneten Schnurdimmer ersetzt. Soweit so gut, dimmt gut, leuchtet gut, funktioniert. Ich habe nun aber festgestellt, dass die LEDs flimmern (der Trick mit der Smartphone-Video-Kamera mit schwarzen Balken). War zu befürchten, aber einen Versuch wert.
Der Hersteller des Schnurdimmers war so freundlich, etliche Leuchtmittel auf ihre Kompatibilität mit dem Schnurdimmer hin zu testen und hat eine umfangreiche Liste zur Verfügung gestellt.
Mein Deckenfluter hat G9-Fassungen. Auf der Testliste werden kaum Leuchtmittel mit G9-Sockel aufgeführt, überwiegend E27 und E14, aber auch ein paar GU10.
Bevor ich mich nun auf die Jagd nach dem verlorenen Schatz in den unendlichen Weiten der Leuchtmittel begebe oder den Austausch der Fassungen in Erwägung ziehe,

nun meine Frage:
Darf ich davon ausgehen, dass ein Leuchtmittel, das mit verschiedenen Sockeln erhältlich ist (bspw. mit GU10 und G9), über dieselben elektrischen Eigenschaften verfügt, bzw. dass zwei Leuchtmittel, deren technische Eigenschaften (und gar Bauart, Form und Größe) identisch sind, nur dass sie auf unterschiedlichen Sockeln montiert sind, über dieselben Leuchteigenschaften verfügen?

(kommt mir jetzt beim Schreiben etwas redundant vor, aber als Laie will ich mal die Macht der Sockel und Fassungen lieber nicht unterschätzen)

Herzlichen Dank!
 
Darf ich davon ausgehen, dass ein Leuchtmittel, das mit verschiedenen Sockeln erhältlich ist (bspw. mit GU10 und G9), über dieselben elektrischen Eigenschaften verfügt, bzw. dass zwei Leuchtmittel, deren technische Eigenschaften (und gar Bauart, Form und Größe) identisch sind, nur dass sie auf unterschiedlichen Sockeln montiert sind, über dieselben Leuchteigenschaften verfügen?

Nein, da gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Sockel und Eigenschaften des Leuchtmittels. Andere Fertigung, andere Toleranzen, andere Chips, andere Konverter/Treiber..alles ist möglich. Auch das Gegenteil.
 
Da G9 wesentlich geringere Abmessungen aufweist als ein GU10 Strahler ist nicht davon aus zu gehen, daß dort exakt die gleiche Technik verbaut ist.

Das LEDs mit 100Hz takten ist zudem durchaus üblich, nur sehr wenige Hersteller haben Leuchten die das nicht tun.
Bei den Philips E14 Filament LED weiß ich daß es nicht so ist, zumindest die Serie die ich in meinen Leuchten habe.
 
Thema: LED: verschiedene Sockel - gleiche Eigenschaften ?
Zurück
Oben