LED vorwiderstand

Diskutiere LED vorwiderstand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin neu hier aber ich komm mal direkt zur Sache und zwar habe ich folgendes Netzteil (http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim000

Beiträge
10
Moin, ich bin neu hier aber
ich komm mal direkt zur Sache und zwar habe ich folgendes Netzteil (http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... SNT+RD+35A)

und möchte an dem 12V Output folgenden LED Streifen anklemmen (http://www.reichelt.de/LED-FLEX-30-WW/3 ... d+streifen).

Wie der Titel bereits verät bin ich auf der Suche nach einem passenden Vorwiderstand (sofern nötig), denn der Ausgangsstrom von 4 A scheint mir etwas überdemensioniert. :D
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit LED´s deshalb komme ich überhaupt zu dieser simplen Frage.
Brauch ich noch einen Vorwiderstand, wenn ich den Stecker entferne um die Leitung am Netzteil aufzulegen? Oder sind bei LED Streifen im normal Fall die Vorwiderstände mit auf dem "Band". Ich hab den Streifen noch nicht vorliegen.

Entschuldigt die doofe Frage, aber ich habe noch nie so einen LED Streifen verwendet :oops:

Vielen Dank
MfG Tim
 
Hallo,

ich würde mal den inneren Widerstand deiner Spannungsquelle ausmessen lassen. Dann kann man berechnen mit wievielen LEDswie breit sind die LEd's auf dem Streifen denn. Handelt es soch um käufliche 3,3V LED?

mfG
F.T.
 
Das sind erstmal alle Infos die ich über den LED Streifen habe:

Spannung 12 V DC
Leistung 1,62 W
Stromstärke 135 mA
LED Anzahl 30
Breite 8 mm
Höhe 2,5 mm
Nennlichtstrom 130 Lm/Lumen
Bauform hoch flexible Leiterbahn
Lichtfarbe Ambient / warm weiß
Farbtemperatur 3000 K
Schutzart 44 IP
Länge 50 cm
verlängerbar bis max. 7 m
Einschaltzyklen Ein/Aus 50000
Energieeffizienzklasse A+
Abstrahlwinkel 140 ø

Und da man den LED Streifen nach jeder 3ten LED schneiden darf, sind offensichtlich zumindest schon Widerstände auf dem Band. Aber ich weiß halt nicht welchen Ausgangsstrom das Netzteil hat das ich entfernen möchte, bei einer Bemessungsleistungsaufnahme von 1,62 W sind die 4A meines Netzteils wie gesagt vermutlich zuviel.
Messungen kann ich leider noch nicht durchführen das ganze ist noch auf dem Postweg.

Habe grad rausgefunden das das original Netzteil 1A Ausgangsstrom hat.
 
Ich hoffe, du nimmst den FT nicht ernst. :roll:

Also: Dein LED-Streifen ist für 12V DC. Also muss dein Netzteil auch 12V DC liefern. Weiter benötigt dein Streifen 135mA. Also muss dein Netzteil mindestens 135mA.
Du hast dir da irgend etwas seltsames mit 5V und 12 V ausgesucht.

Vorwiderstände benötigst du in dem Fall nicht mehr.
 
Ja wunderbar.
Das Netzteil ist für meine Zwecke aber passend, brauche auch ein 5V Potential. Kann man die LED´s nicht auch theoretisch mit Wechselstrom betreiben sofern man ein flackern in kauf nimmt?(wobei das bei 50Hz doch kaum auffallen sollte?)
Wobei das Netzteil ja DC ausgibt, also sollte es kein Problem sein. Ab wann wäre denn ein Netzteil zu "groß"?

Danke

Edit: Trollt der Forentroll nur? :D
 
Das Netzteil geht, Wechselstrom geht nicht.
 
Hallo Tim,

Was dir bisher alle verschweigen ist der Umstand, dass deinem Netzteil nur soviel "Strom" entzogen wird wie die LEDs benötigen.

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1) Wieviel Strom dein Netzteil liefern kann

und

2) wieviel Strom von der Last (LEDs) benötigt wird.

BEISPIEL: dein Netzteil ist so gebaut, dass es 4 Ampère liefern kann.

Wenn jetzt deine Last (LEDs) aber nur 540mA benötigt, dann liefert dein Netzteil geanu diese 540mA,
obwohl es von seiner Auslegung her 4 Ampère liefern "könnte".

Alles klar?

P.
 
Das Problem bei Wechselspannung ist hierfür nicht das ständige Aus und einschalten, sondern die Verpolung der Spannung.
Für den Streifen muß klar definiert sein wo + und wo - anliegt.
12V AC birgt weiterhin noch zusätzlich eine Gefahr.
Bei Wechselspannung wird immer der effektivwert angegeben, Im Scheitelpunkt der Spannungskurve liegt aber eine deutlich höhere Spannung an. Bei sinusförmigen Wechselstrom Wurzel2 X Ueff, bei 12V also fast 17V.

Wird die 12V AC mit einem Brückengleichrichter auf DC umgepolt ergibt sich eine Spannung von 15,6V als Spitze für die pulsierende Gleichspannung.
 
Die Spitzenspannung ist bei der LED nicht das Problem, Du kannst LEDs auch kurz mit dem doppelten oder noch höherem Strom belasten, wenn danach Pause ist, aber die meißten LEDs haben nur 5V Sperrspannung. Die Sterben also durch falsche Polung.
 
Da hier 12V Versorgung gedacht sind würde es mich Wundern wenn das direkt LED sind.
In wie weit die Gesamtschaltung eine Überspannung verträgt ist nicht bekannt.
 
Ein LED Strip besteht aus 3 Leds in Reihe + ein Vorwiderstand. deshalb kann er nach jeder 3. LED getrennt werden, wie oben schon steht.
 
Danke für die Antworten. LED´s sollten also passen.
Zum Schalt Netzteil habe ich noch gelesen das es wichtig sein kann Phase und N nicht zuverwechseln, aber warum?
Wenn man das realisieren möchte müsste man sich den Stecker kennzeichnen. Aber grundsätzlich ist es doch bei AC in den meisten Fällen unerheblich. Warum spielt es bei einem Schaltnetzteil eine Rolle?
 
L und N unterscheiden sich in einem maßgeblichen Punkt.
Der Neutralleiter hat eine Spannung von 0V gegenüber Erde und die Phase 230V.
Für das ein oder andere Gerät kann dies von hoher Bedeutung sein.

Der Neutralleiter darf nicht einzeln geschaltet werden, sondern immer nur mit der Phase zusammen oder gar nicht.
 
Ja deshalb nutze ich vor dem Netzteil auch ein 2 poligen Schalter. Nun gut dann werde ich den Stecker irgendwie makieren. L ist bei der Steckdosen Installation doch im Idealfall immer rechts, korrekt?
Hab aber auch noch irgendwo ein Duspol rumfliegen zum testen, bevor ich mir das Netzteil zerschieße. :D
 
Brauchst den Stecker nicht markieren, ist bei dem Netzteil völlig Wurst.
 
Weil isch die Dinger regelmäßig auseinander nehme und repariere. Ich kann dir auch bei Gelegenheit ein Foto machen, wo die Teile in Ortsveränderlichen Geräten mit Schukostecker verbaut sind. Aber der Aufbau im inneren ist bis zum Gleichrichter auf der N und L Seite identisch.
 
Hast das aus dem Blockdiagramm vom Datenblatt oder ist das grundsätzlich bei NT dieser Art so?

Sind Elkos am den DC-Ausgang noch sinnvoll oder glaubt ihr es stabilisiert genug? Nicht nur hinsichtlich der LED´s am 5V Ausgang kommt ein kleiner Einplatinencomputer.
 
Ich hab doch gesagt, ich nehme die Teile regelmäßig auseinander und repariere sie. Nach 8-10 Jahren im 3-Schichtbetrieb sind die Elkos platt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED vorwiderstand

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
15.550
patois
patois
B
Antworten
3
Aufrufe
1.005
AC-DC
A
Zurück
Oben