LED Wannenleuchten Probleme PE ?

Diskutiere LED Wannenleuchten Probleme PE ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Folgendes Ich habe meinen Gemüsebaubetrieb seit längerem auf led Lampen ungerüstet. Ich habe ausschließlich hochwertige Lampen z.B von...
D

D4N1

Beiträge
59
Servus
Folgendes
Ich habe meinen Gemüsebaubetrieb seit längerem auf led Lampen ungerüstet.
Ich habe ausschließlich hochwertige Lampen z.B von Trilux verwendet.
Aber nach ca 2 Jahren fingen die ersten Probleme an. In einer Halle flog beim einschalten der Lampen der RCD. Daraufhin habe ich die defekten Lampen abmontiert. Heute habe ich mir die abmontieren Lampen mal angeschaut. Also es sind Kunststoff Wannenleuchten. Meine erste Frage muss ich dort eigentlich zwingend den PE anschließen. Also die Lampen befinden sich auf 6m an der Decke. Also habe ich die Lampe heute mal zum Testen ohne Pe angeschlossen und hat funktioniert. Dann habe ich mal in inneren am Metall dort wo der pe angeschlossen wird gemessen.
128v liegt dann am PE an
Was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • 335FE194-59A6-4311-B5D5-DE5D9157774B.jpeg
    335FE194-59A6-4311-B5D5-DE5D9157774B.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 25
  • 1BC38139-7F9E-4B8D-8007-4140119B9749.jpeg
    1BC38139-7F9E-4B8D-8007-4140119B9749.jpeg
    407,1 KB · Aufrufe: 28
Die Leuchte hat ein EVG und da gehört der Schutzleiter auch drauf . Und ob die Leuchte da als SK2 gerät ausgeführt wurde also ohne PE steht auf dem Typenschild der Leuchte ! und da auf dem Typenschild die Kennzeichnung für SK2 fehlt ist diese Leuchte trotz Plastik ein Gerät der SK1 !
 
Der FI hat schon richtig erkannt, das die Leuchte defekt ist und deshalb abgeschaltet !
 
Hallo,
wie viele LED Leuchten werden zusammen eingeschaltet?
Fehler nur beim Einschalten?
Versuch mit einem RCD (FI) Ausführung KV
 
Danke für eure Antworten
Also so habe ich jetzt nochmal gemessen. Ist es so richtig ?
Ich habe die Lampe abmontiert und einen Stecker dran zum Testen trotzdem fliegt der FI wenn ich sie einstecke und den pe anschließe. Wenn ich den pe weglasse leuchtet sie normal.
 

Anhänge

  • 4792BEE0-2D2A-4476-A177-191D36176E6E.jpeg
    4792BEE0-2D2A-4476-A177-191D36176E6E.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 18
  • 85918646-FCED-4FF5-B3CC-D710A0410173.jpeg
    85918646-FCED-4FF5-B3CC-D710A0410173.jpeg
    427,4 KB · Aufrufe: 18
Was soll der Blödsinn der FI löst aus wenn über den PE mindestens 15 mA fließen. Ergo liegt definitiv in der Leuchte ein Fehler vor ! und mit deiner Stromzange wirst du da den Fehlerstrom bzw den Differenzstrom nicht messen können den die bildet den Mittelwert und zeigt erst Ströme über 10 mA an ! Auch den Einschaltstrom wirst du damit nur als Hausnummer erhalten !
 
Danke für eure Antworten
Also so habe ich jetzt nochmal gemessen. Ist es so richtig ?
Ich habe die Lampe abmontiert und einen Stecker dran zum Testen trotzdem fliegt der FI wenn ich sie einstecke und den pe anschließe. Wenn ich den pe weglasse leuchtet sie normal.
Schutzleiter muß ran.
Entweder verdrahtest Du die Leuchte um, schraubst die passenden LEDLampen rein und schmeißt das defekte Vorschaltgerät raus oder Du haust das Teil komplett in die Tonne. Mich wundert, daß Trilux noch Leuchten mit LED-Vorschaltgerät vertreibt. Oder sind die Leuchten aus der Ära Übergang von Leuchtstofflampe auf LED?
 
Entweder verdrahtest Du die Leuchte um, schraubst die passenden LEDLampen rein und schmeißt das defekte Vorschaltgerät raus oder Du haust das Teil komplett in die Tonne. Mich wundert, daß Trilux noch Leuchten mit LED-Vorschaltgerät vertreibt. Oder sind die Leuchten aus der Ära Übergang von Leuchtstofflampe auf LED?

Huhh??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten
Also so habe ich jetzt nochmal gemessen. Ist es so richtig ?
Ich habe die Lampe abmontiert und einen Stecker dran zum Testen trotzdem fliegt der FI wenn ich sie einstecke und den pe anschließe. Wenn ich den pe weglasse leuchtet sie normal.
Gilt das auch wenn man die Leuchte (mit angeklemmtem PE) an einem anderen Stromkreis, der über einen anderen FI läuft, anschließt?
 
Das ist eine vollwertige LED-Leuchte, auf die Trilux auch eine Garantie gibt!

Alsio reklamieren, scheinen ja aus KW25/2016 zu sein?
 
Also Fi fliegt egal wo ich anstecke welche Halle.
Meint ihr das das Vorschaltgerät defekt ist da gibst ja bestimmt noch Ersatz.
Muss ich mal meine Rechnungen durchschauen, sind da länger Garantie als 2 Jahre bei Trilux ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Also Fi fliegt egal wo ich anstecke welche Halle.
Meint ihr das das Vorschaltgerät defekt ist da gibst ja bestimmt noch Ersatz.
Muss ich mal meine Rechnungen durchschauen, sind da länger Garantie als 2 Jahre bei Trilux ?
Mit freundlichen Grüßen

Das Vorschaltgerät oder ein ähnliches (mess doch mal die Ausgangsspannung und den Strom) aufzutreiben, wird nicht sehr schwierig sein.

Bei der Garantie (Gewährleistung?) gibt es eine Menge Ausnahmen, da muss man im Kaufvertrag nachschauen.
 
Thema: LED Wannenleuchten Probleme PE ?
Zurück
Oben