LED Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere LED Wechselschaltung mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr! Ich baue gerade mein Wohnmobil aus und bin nun bei der Elektrik angelangt (als zumindest bisher totaler Elektrik-Laie). Nun möchte ich...
N

Nerike

Beiträge
9
Hallo ihr!
Ich baue gerade mein Wohnmobil aus und bin nun bei der Elektrik angelangt (als zumindest bisher totaler Elektrik-Laie). Nun möchte ich die Beleuchtung anbringen und zwar sechs LED-Spots an der Decke. Ich würde sie gerne über zwei Schalter bedienen können und dimmen. Dafür würde ich sie in Wechselschaltung verkabeln. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich den mitgelieferten Dimmer in die Wechselschaltung einbringen könnte. Ich kann, da das mein erster Beitrag ist, keinen Link posten, aber hier ein Bild, auf dem man den Dimmer sieht (der in der Mitte): 132156AA-4A99-4C04-B44D-4B84FC43668B.jpeg
Dafür habe ich nun einen Schaltplan gezeichnet und wollte hier mal fragen, ob das so funktionieren könnte?
2A8944B5-6FD5-48DD-9E1A-89E497BA7071.jpeg
Danke schonmal und da ich neu im Forum bin, hoffe ich, dass ich hier richtig gepostet habe!
 
Was schreibt denn der Dimmerhersteller dazu?
So wird vermutlich die Wechselschaltung ein und aus schalten und der Dimmer die Helligkeit vorgeben.
Wenn am Dimmer auf 0 gedreht wurde wird die Wechselschaltung nichts einschalten können.
 
Wenn du den Dimmer als Wechselschalter benutzen willst, brauchst du auch einen Dimmer mit Wechslerkontakt.
Wie Octavien schon schrieb, kannst du eine konventionelle Wechselschaltung vor den Dimmer bauen. Dann ist es aber AUS, wenn der Dimmer aus ist.

Um das mit dem mitgelieferten zu realisieren, musst du natürlich die Anschlussleitungen auseinanderrupfen.
 
Ok das hilft mir schonmal sehr! Denn das ist auch, was ich möchte :) Ich glaube, der Dimmer stellt sich nämlich nur aus, wenn man ihn drückt, das heißt, wenn ich das nicht tue, ist der sozusagen nur zum Helligkeit regeln. Ansonsten habe ich da aber nichts gefunden, Wechselschaltung betreffend.
Ich hätte am liebsten einen Dimmer direkt im Wechselschalter, aber da habe ich irgendwie keinen für ein 12V System gefunden bzw. war mir nie sicher, ob die, die für ein 12V System und LEDs gedacht sind, wirklich auch für Wechselschaltung funktionieren.

Edit: Okay, man schaltet den Dimmer doch durch drehen aus. Das ist dann natürlich etwas blöder. Müsste ich halt drauf achten, nicht zu weit zu drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Wechselschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben