LED Zustand übertragen

Diskutiere LED Zustand übertragen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei meiner Telefonanlage ist eine kleine grüne LED, die leuchtet wenn alles OK ist. Da es immer wieder mal vorkommt, das die Anlage sich...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,
bei meiner Telefonanlage ist eine kleine grüne LED, die leuchtet wenn alles OK ist. Da es immer wieder mal vorkommt, das die Anlage sich "aufhängt" und dann resetet werden muß, würde ich gerne diese "alles OK LED" an meine Überwachnungsanlage weiterleiten um auch mitzukriegen, das die Telefone tot sind.
Das einfachste wäre natürlich ein kleines Relais, aber die LED ist per SMD auf der Platine verbaut und keine Chance da eine Leitung anzubringen.
Jetzt habe ich an einen Lichtempfindlichen Sensor gedacht, den ich über der LED anbringe um so einen Öffnerkontakt zu simulieren, den die Überwachung erkennt und mir per SMS ans Handy weiterleitet.
Habe mich schon nach Gabelkopplern umgesehen, aber würde die geringe Leuchtkraft einer nur Millimeter großen grünen LED überhaupt ausreichen um detektiert zu werden ?

Gruß an alle
 
Und um welche TK-Anlage handelt es sich im Detail genau, bzw. wird es normal auch einen Grund geben warum sich diese dann immer wieder mal "aufhängt"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ist eine alte Elmeg IGT ISDN-Anlage mit 16 Nebenstellen. Das ganze in meinem Gartenbaubetrieb mit sehr langen Leitungen (längste fast 200 m), ständig hohe Luftfeuchte, stark schwankende Temperaturen...
Neue Telefone halten das Ganze meist nur wenige Jahre aus dann gibt's Ausfälle und da vermute ich mal die Ursache, wahrscheinlich Kurzschluß durch Korrosion, die Dinger sind halt nur für staubarme Wohnräume getestet.
Wenn so ein Telefon ausfällt ist meist auch die ganze Anlage betroffen (aber nicht immer) ich krieg das meistens mit wenn nach Stunden ein Kunde auf meinem Handy anruft warum keiner ans Telefon geht. Von außen ist, seit der ISDN-Abschaltung, alles normal, der Anrufer hört das Klingelzeichen.
Was Jahrzehnte hält sind die ganz alten Telekom-Apparate, teils noch mit Wählscheibe. Kann man aber leider nirgends mehr kaufen.

Gruß
 
... an einen Lichtempfindlichen Sensor gedacht, den ich über der LED anbringe um so einen Öffnerkontakt zu simulieren, den die Überwachung erkennt ...
Der Grundgedanke einen lichtempfindlichen Sensor einzusetzen ist nicht schlecht,
aber
"um so einen Öffnerkontakt zu simulieren" müsste man schon eine kleine Schaltung verwenden,
wie sie im Versandhandel in großer Auswahl als Bausätze angeboten werden.

Ein Elektroniker im Bekanntenkreis könnte dabei eine große Hilfe sein ;)

EDIT:
Make a Simple Optocoupler.
_ _ _ _ unter diesem LINK findest du eine Anleitung zum Selbstbau eines Optokopplers, was im Grunde genommen deine Idee zum Erkennen der leuchtenden LED ist.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze halte ich für eine Schnapsidee!

Uralte Anlage u. Feuchtigkeit auf über 200m Kabellänge?, wer weiss wieviele S0-Systemapparate da dranhängen, denn Analoge Nebenstellen bringen normal keine Anlage zum Totalausfall, da schaltet normal nur der Port ab, aber nicht so, dass dann ein Kaltstart erfolgen muss, da ist schon was anderes "Faul", ansonsten würde der Anrufer "Besetzt" erhalten, aber kein Freizeichen!.

Ohne Bilder wie das ganze vor Ort wirklich aussieht, kann man keine Tipps geben.
 
ist eine alte Elmeg IGT ISDN-Anlage mit 16 Nebenstellen.

Das sehe ich das Hauptproblem...wenn du mit der Bastelei (Fototransistor o.dgl.) fertig bist, faellt die Anlage auseinander und es gibt keine Ersatzteile mehr...

Was Jahrzehnte hält sind die ganz alten Telekom-Apparate, teils noch mit Wählscheibe. Kann man aber leider nirgends mehr kaufen.

Findet man bei eb... schon noch. Aber vielleicht waere es ja auch mal an der Zeit, ueber eine neue Struktur der inner-/ausserbetrieblichen Kommunikation nachzudenken. Es soll da ja in den vergangenen Jahrzenhnten doch ein paar interessante Loesungsansaetze gegeben haben.
 
Die eigentliche Frage des TE war ja nur, ob seine Idee "machbar" wäre.
Darauf habe ich geantwortet; alles andere darum herum ist m.E. nicht relevant.
 
Die Frage ist doch noch, wer das dann machen kann u. soll, bzw. wer sich sowas zumutet, denn das ist keine Reparatur-Lösung, für eine Uralte TK-Anlage welche ständig ausfällt.
 
Lasst ihn doch seine Idee verwirklichen !
Anscheinend reicht es dem TE aus, wenn er auf diese Weise vom Ausfall seiner Anlage informiert wird.

Über eine grundsätzliche Umgestaltung seiner Kommunikation kann er dann immer noch nachdenken;
vielleicht fragt er dann gezielt nochmals hier im Forum nach ...
 
Ich habe aber nichts geschrieben, dass er es nicht machen darf!
 
Nebenbei gesagt kann aber auch die Spannung für die LED direkt zur Ansteuerung eines Transistors und eines Relais genutzt werden. Eine Versorgungsspannung von ca 12 V wird wohl in der Telefonanlage vorliegen.
 
@T.Paul

Wenn man nur liest, eine Uralte Elmeg "ICT" ISDN, mit noch Uralten Wählscheiben Apparaten, irgendwas passt da im 3. Jahrtausend nicht wirklich zusammen.
Die Bastlerei mit seiner LED-Überwachung u. einem zusätzlichen notwendigen GSM-Alarmgateway, für die Ausfalls-Meldung, übersteigt die Kosten einer neuen Anlage.

Ich lese nix von einer VOIP Anlagen-Technik, denn die macht "Besetzt", wenn innerhalb einer gewissen Zeit, kein Anruf an der Anlage wegen Ausfall durchgestellt wird.
Die Tonbandstimme: "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar, versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt", hast Du wahrscheinlich sogar im Traum noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht wenn die grüne LED nicht mehr leuchtet, die zeigt ja nur an dass "power", aber nicht mehr vorhanden ist.

Wenn auf der Anlage kein "Abwurfplatz" eingerichtet wurde, dann funzt es eben nicht, wenn diverse Endgeräte aus welchem Grund auch immer, nicht mehr läuten können.
Und wenn man resettet denkt so mancher, jetzt ist alles okay, aber nur bis sich die Anlage selber wieder aufhängt.

Nur so eine alte ISDN-Anlage mit neuer Technik weiter betreiben zu wollen, manche möchten gerne, können aber damit nicht mehr wirklich, einfach perfekt kommunizieren!
 
Das ist die Frage, die ich mir auch gerade stelle, ist die grüne LED denn aus, wenn die Anlage nicht mehr geht. In der Regel zeigen die nur an, das Spannung vorhanden ist Einzig beim NTBA kenne ich das die LEd den Betriebszustand anzeigt und natürlich heute bei Routern wie der Fritzbox. Wenn aber ein Neustart der Telefonanlage alles wieder zum Laufen bringt und dabei nicht der vorgeschaltete Router oder auch NTBA mit neu gestartet wird, dann ist sicher irgend ein Elko in der Anlage am Ende seiner Lebenszeit. Es gab aber auch damals schon ISDN Telefonanlagen, die hatten sowas regelmäßig einmal im Monat :D genauso wie heute Router, die man öfter mal vom Netz trennen muss.
 
Betriebszustand zeigt der NTBA aber auch nicht an.
grüne LED -> Niederspannung vorhanden (meist nicht notwendig)
gelbe LED -> Amtsleitung vorhanden.
 
Nö, meiner hat eine LED, die leuchtet Rot, solange bis er sich mit der Zentrale synchronisiert hat, dann wird sie grün.
 
Was da wieder von div. Leuten hineininterpretiert wird, vermutlich hat von Euch zweien noch keiner eine Elmeg ICT 88, von der Nähe gesehen.

1. Am NTBA gibt es meistens eine LED in orange wenn die 230 VAC Spannung anliegt.
2. Eine LED in grün welche Dauerhaft leuchtet, wenn der S0-Bus zur Anlage vorhanden ist, aber zum Blinken anfängt, wenn der Bus zur Anlage "gestört" ist.

3. Die grüne LED, welcher der TE "beobachten/überwachen" möchte, ist im re. oberen Bereich der Anlage auf derem Motherboard fix aufgelötet.
4. Und dadurch dass lt. seiner Aussage bereits Extern auf VOIP umgestellt wurde, gibt es nur mehr einen Router Marke-XY?, vom Provider anstatt einem alten NTBA!

5. Die Anlage hat sicher bereits 10-15 Jahre hinter sich, bzw. Elmeg gibt es mit solchen Anlagen schon lange nicht mehr, findet man nur mehr max. in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: LED Zustand übertragen
Zurück
Oben