LED

Diskutiere LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem nun die Glühbirnen verschwinden sollen, ich die Sparlampen nicht mag, gibt es denn schon empfehlenswerte LED's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Beruf
Programmierer, Staatlich geprüfter Techniker Fachr
Hallo zusammen,

nachdem nun die Glühbirnen verschwinden sollen,
ich die Sparlampen nicht mag,

gibt es denn schon empfehlenswerte LED's als ersatz für die Glühbirnen?

Gruß Tom
 
Kommt darauf an, wofür man sie verwenden möchte.

Als Glimmlampenersatz zu 100% ersatzfähig (eventuell Kalottenfarbe des Tasters mit der Lampen Farbe der LED anpassen).
Um Punktuelle Beleuchtung zu erzielen (z.B ausleuchteten von Bildern), kann man sie in betracht ziehen.
Aussenbeleuchtung unterm Vordach mag auch noch gehen.
Es gibt inzwischen LED lampen als Nachtischlampen Ersatz.
Um die Küchenzeile zu beleuchten (montiert unterm Hängeschrank) sind auch schon Leisten entwickelt worden.
Nur bin ich bis jetzt noch nicht mit einer normale Raumbeleuchtung zufrieden.
Man entwickelt aber gerade einen LED chip der die Leistung einer 40 Watt Glühbirne entsprechen soll. Etwas besseres habe ich persönlich noch nicht gesehen. Schaun wir mal
 
hier ist die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Test vielleicht interessant dort werden ein paar LED Leuchtmittel getestet.
meines Erachtens ist das einzig interessante Leuchtmittel daß dabei getestet wurde ein Leuchtmittel der Firma Bioledex, daß eine 60W Glühbirne ersetzen kann und dabei 77Lumen/Watt hat.
Alle anderen getesteten haben einen Wirkungsgrad über den jede Sparlampe müde lächelt.
Ich war daraufhin mal auf der Seite der Firma (www.bioledex.de) und musste leider feststellen, daß die leider nur an den Fachhandel verkaufen, trotzdem einige interessante Leuchtmittel haben.
 
*hochschieb*

:D
 
Hallo zusammen

Gibt es denn mitlerweile irgendwelche nennenswerte LED Techniken die herkömliche 230V 100W Glühbirnen ersetzen können?

Gruß Tom
 
Ja, aber noch unbezahlbar.
 
hersteller? typ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED
Zurück
Oben