LEDs blitzen nach

Diskutiere LEDs blitzen nach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, guten Tag, mein Name ist Manfred, ich bin neu hier. Und schon eine Frage: Ein Elektriker hat mir eine Videotürsprechanlage installiert...
K

Kramhom

Beiträge
15
Hallo, guten Tag, mein Name ist Manfred, ich bin neu hier. Und schon eine Frage:
Ein Elektriker hat mir eine Videotürsprechanlage installiert. Alles funktioniert. Neben dem neuen Trafo, den er einsetzte, ist ein anderes Gerät auf der Hutschiene installiert, das musste er neu anschließen. Er meinte, das sei ein Taster. Der einzige Taster, den wir im Haus haben, ist im Flur. Dort werden damit 2 Lampen mit jeweils 4 12 Volt LEDs ein und ausgeschaltet. Als der Elektriker weg war ( ich kann ihn leider nicht mehr erreichen ) stellte ich folgendes fest. Mit dem Taster kann ich die Flurbeleuchtung einschalten. Wenn ich sie aber ausschalte, blitzen alle LEDs vielleicht 1 sec. nach dem Ausschalten noch einmal kurz auf. Ist das irgendwie zu erklären und vor allem, ist das in irgend einer Weise gefährlich??? Für eine Antwort wäre ich euch dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Manfred
 
Typisches Verhalten von LED Leuchten auf eingekoppelte Spannungen.
Diese Spannungen ergeben sich bei Wechselspannung automatisch durch parallel liegende Lampendrähte und Dauerphase.
In Tasterschaltungen und Wechselschaltungen ergeben sich dabei die meisten Probleme da hier diese Drähte sehr lange nebeneinander liegen.
Da helfen nur dezentrale zusätzliche Relais oder parallele RC Glieder.

Gefährlich ist das Ganze nicht nur vielleicht nervig.
manche LEDs blitzen in regelmäßigen Abständen auf, andere glimmen dauerhaft.
 
Grundlastelement parallel zur ersten Leuchte sorgt für Abhilfe!
 
Ich bin leider kein Fachmann, aber vielen Dank für die Antworten. Da ich nun weiß, dass ich kein Risiko damit eingehe, werde ich im neuen Jahr den Elektriker, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, kontaktieren und ihm eure Antworten zeigen. Nochmals, vielen Dank, schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Thema: LEDs blitzen nach
Zurück
Oben