Leds dimmbar

Diskutiere Leds dimmbar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mal ne frage, kann Ich LEDS dimmen? freu mich auf antworten. mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauptrmann

Beiträge
67
Hab mal ne frage, kann Ich LEDS dimmen? freu mich auf antworten. mfg
 
durch passende vorwiderstände werden se dunkler ;)
also mit einem podi oder ner spindel die einen passenden bereich hat kein problem, sag ich jetzt mal so
 
Hallo,

stimmt, je geringer der Strom (je größer der Vorwiderstand), umso geringer wird die Helligkeit.
Allerdings sollte das Poti nicht ohne Festwiderstand davor betrieben werden, sonst wird die Verlustleistung des Potis bei niederohmiger Stellung zu hoch - und der max. LED-Strom.
Also: Spannungquelle -> Festwiderstand (zu bemessen auf max. Strom bei 0 Ohm Poti) -> Poti -> LED - Spannungquelle. Die Verlustleistung des Potis beachten.

Gruß Volker
 
1. Über den Strom, also mit widerständen. Resultat: Naja, ganz okay, aber vom hocker hauts einen da nich...

2.: mit Pulsweitenmodulation (PWM). Das ist die bessere Methode.

Um was für eine Anwendung geht es denn?

MfG; Fenta
 
Eine LED ist prinzipiell dimmbar.
Vorsicht ist allerdings geboten bei den im Handel angebotenen Leuchtmitteln mit LEDs.
Da ist eine Spannungsstabilisierung eingebaut die unter Umständen das Dimmen nicht verträgt.
Habe selbst ein Leuchtmittel die dann anfängt zu flackern wenn Sie gedimmt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leds dimmbar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben