LEDs dimmen

Diskutiere LEDs dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe in meiner neuen Mietwohnung irgendeinen Dimmer an der Wand. Er sieht eher alt aus, und vermutlich nicht auf LEDs ausgelegt. Dann...
P

pino83

Beiträge
2
Hallo.

Ich habe in meiner neuen Mietwohnung irgendeinen Dimmer an der Wand. Er sieht eher alt aus, und vermutlich nicht auf LEDs ausgelegt. Dann habe meine Lampe montiert, und irgendwelche Osram LED Glühbirnen reingedreht, die auch nicht dimmbar sind.

Eigentlich wollte ich dann auf das Dimmen verzichten, und den Dimmer nur als Schalter nutzen. Aber natürlich wollte ich einmal sehen, was passiert. Und das Ergebnis fand ich als Unwissender interessant: Das Dimmen scheint eigentlich ganz gut zu funktionieren auf den ersten Blick.

Die Frage ist jetzt: Kann man das dann einfach machen? Oder geht etwa die Steuerelektronik dann kaputt? Irgendwas wird ja da hinterstecken, meinen Aufbau als "nicht dimmbar" zu bezeichnen.
 
"Eigentlich ganz gut " kann ja auch das persönliche Empfinden sein.
Die meisten n8cht dimmbaren Leuchtmittel lassen sich schon irgendwie in einem kleinen Bereich dimmen, aber halt nicht so, wie es gedacht ist.
Und wenn du sowas außerhalb der Spezifikationen betreibst, kann natürlich sonstwas passieren.
 
Wenn das ein Dimmer mit Neutralleiteranschluß ist kann der auch für LEDs funktionieren.
Die Frage ist halt ob dessen Dimmverfahren der LED passt.

Auch bei nicht dimmbaren LEDs kann es durchaus zu Dimmeffekten kommen, nur kann das auch die LED schädigen.
 
Thema: LEDs dimmen
Zurück
Oben