LEDs direkt unter der Dach-Isolierung?

Diskutiere LEDs direkt unter der Dach-Isolierung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich würde unterm Dach gerne Led Spots in die Verbretterung einsetzen. Problem ist: dahinter ust nicht besonders viel Platz. Genug, dass...
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute,

ich würde unterm Dach gerne Led Spots in die Verbretterung einsetzen.
Problem ist: dahinter ust nicht besonders viel Platz. Genug, dass die Spots reinpassen, aber dann fängt auch schon die Isolierung an (Dampfsperre, Wolle).

Mein ihr das ist bei LEDs kritisch? Früher bei Halogen sicherlich, die wurden ja richtig heiß.
Aber mit der heutigen led Technik, kann man das machen?

Danke und LG
 
nein auch LED entwickeln Wärme und diese Wärme mögen die gar nicht.
 
Blitzableiter auf dem Dach? Trennungsabstände?
 
Passende Einbaudose verwenden.

Was sind denn "passende EInbaudosen"? Einfach die orangen Elektriker-Hohlwanddosen (wollte sowieso eine Lage Rigips unter die Lattung packen)?

/edit: Ah ne, das geht ja auch nicht, dann kann ich LED Einbaustrahler ja nicht mehr in die Löcher klicken...

Was ist denn von solchen Sicherheitsabstandshaltern zu halten?
Zugegeben, dafür bräuchte ich 80mm Platz im Hohlraum, die werde ich vrsl gar nicht haben.
Und wenn doch, dann könnte ich die LED Spots wohl auch ruhigen gewissens ohne Abstandshalter einbauen, oder?
https://files2.elv.com/public/10/1008/100858/Internet/100858_29064_01_1920x1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtenmontage in gedämmten Decken/ Hohldecken.
Abstandhalter Art.-Nr. 9310-10
Einbauhöhe zwischen 100 mm – 40 mm

Vergleichbar mit dem Produkt aus dem Bild von membersound
Nur tiefe anpassbar.
Tiefe 100 - 40 mm

Fehlt nur die passende, flache Leuchte.
Kein Schutz, wenn von der Dämmung Fasern in die Leuchte fallen ....
Das ist beim Gehäuse besser.

Abstandhalter

Video zum Abstandhalter.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/c9FNxkYVn4c
Steht der nur ohne weitere Befestigung auf der Decke?o_O
Kann der Halter sich nicht verschieben beim Hineindrücken der Leitung?
Kann ja auch eine Mantelleitung sein, die mehr Druck ausübt.

Wie viel Abstand benötigt eine flache Leuchte zum Abstandshalter in der Tiefe?
Also wie weit darf der Abstandshalter gekürzt werden?
Es geht ja sicher nicht 40 mm Leuchten tiefe und Abstandshalter auf 40 mm gekürzt.
Reicht dann 50 mm tiefe vom Abstandshalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
GX53-Leuchten. Die sind vom Aufbau keine 4cm hoch oder tief (als Einbauleuchte) Das passt denn immer noch ein Stück Rigips unter.
 
@s-p-s, ich kenne nicht die Verkaufspreise der Kaiser-Dosen, aber LP 19,-€ sind schon der Hammer. Da kommt es günstiger, alle paar Jahre die 3,50€-LED zu ersetzen. :cool:
 
Aber auch bei GX53 ist entsprechend den Hersteller vorgaben für Platz zu sorgen.
LEDs entzünden mit ihrer Wärme zwar keine Brände, allerdings gehen die dann sehr schnell kaputt.

gibt auch flache Aufbau Leuchten
z.B. 12205073: MOON LED-Anbau- / Einbaupanel, Phasenabschnitt dimmbar

Leuchten auch wesentlich besser aus als Spots
 
Da die von mir verlinkten Teile Aufbauleuchten sind benötigen die keinen Platz in der Decke, eine Deckenanschlußdose erleichtert aber die Montage.
 
Ja, verstehe schon.
Aber ich frage mich, ob sich die von mir verlinkten flachen UP Spots mit 30mm zufrieden geben, oder genügt denen die 30mm?
 
Warum immer einfallslos solche Dinger in die Decke. Die sind nach 10 Jahren im Eimer, du hast ein Loch und passend für das Loch gibt es nichts mehr. Schraubt man eine Leuchte unter die Decke, die etwas dicker ist und dafür auch indirektes Licht Richtung Decke liefert, hat man eine wesentlich angenehmere Beleuchtung. Und wenn die in 10 Jahren im Eimer ist oder sich die Mode ändert, kaufst du eine Andere und da spielt Größe Form usw keine Rolle
 
Das seh ich ein, aber es sollen auch 2 Spots in die Dusche, da wäre Unterputz einfach netter. Aber das Argument mit dem Loch stimmt schon...
 
Das seh ich ein, aber es sollen auch 2 Spots in die Dusche
Hat mein Arbeitskollege damals auch in sein neues Haus bauen lassen, dazu dann noch eine Klarglas Duschwand. 3 Monate nach dem Einzug brauchte er einen Duschvorhang. Ich habe gefragt, warum? Da sagte er, er duscht jetzt wieder in der Badewanne. Ständig Ärger mit der Frau wegen der Kalkflecken.
Man muss nicht jede Mode mit machen.:D
 
Thema: LEDs direkt unter der Dach-Isolierung?
Zurück
Oben