LEDs flackern aufgrund der Lichtschalter?

Diskutiere LEDs flackern aufgrund der Lichtschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In einer frisch sanierten Altbauwohnung hat ein Elektriker die Installation überprüft und teilweise erneuert. Im Flur sind 2 Anchlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janlemmi

Guest
Hallo!
In einer frisch sanierten Altbauwohnung hat ein Elektriker die Installation überprüft und teilweise erneuert.

Im Flur sind 2 Anchlüsse für Lampen an der Decke und 4 (einpolige) Lischtschalter verteilt. Mit jeweils einer Glühbirne pro Anschluss funktioniert alles wunderbar.

Ich möchte nun aber 2 dreiflammige LED Leuchten anbauen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40237642/ Wenn ich diese installiere flackern Sie sehr schnell und heftig.
Normal funktioniert nur jeweils eine, wenn am anderen Anschluss gleichzeitig eine Glühbirne installiert ist.
Ebenso verschwindet das Flackern, wenn ich irgendeinen der Lichtschalter fest eindrücke und gedrückt halte.

Ich habe bereits versucht, einen X1, einen XY Entstörkondensator, sowie einen 1MOhm Widerstand parallel zu schalten, jeweils ohne Effekt.

Müssen die Lichtschalter getauscht werden, oder kann ich mir sonst irgendwie behelfen?

Danke!
 
Du hast keine Lichtschalter sondern Taster im Flur und der Stromstoßschalter befindet sich im Sicherungskasten der Wohnung.
Der Grund ist eine Kapazitive Einstreuung die durch die 5-Poligen Verbindungsleitungen verursacht wird wo der Lampenleiter neben einen aktiven Leiter (Phase)durch das Elektromagnetische Feld beeinflusst wird.
Bei einer Glühlampe macht es sich nicht bemerkbar bei LED leider schon.
Ein Entstörkondensator der parallel mit den Leuchten geschaltet ist müsste aber Abhilfe schaffen.
 
Ach super, danke, das leuchtet mir ein.

Ich habe wie gesagt einen X1 (parallel zu den Leuchten) und einen XY (zusätzlich an der Erde) installiert, was nichts verändert hat. Reicht ein Kondensator für einen Stromkreis (6 Leuchten) in der Regel aus? Was kann ich sonst falsch gemacht haben?

Gibt es andere Abhilfe?

Danke im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEDs flackern aufgrund der Lichtschalter?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
322
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
888
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
629
Octavian1977
O
N
Antworten
8
Aufrufe
879
Nopinski
N
Zurück
Oben