LED's flackern bei einer Serienschaltung

Diskutiere LED's flackern bei einer Serienschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei mir im Garten habe Ich 2 LED Bänder 230V eine Links, die andere Rechts an der Wand. Diese werden über...
J

Julianor91

Beiträge
6
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, bei mir im Garten habe Ich 2 LED Bänder 230V eine Links, die andere Rechts an der Wand. Diese werden über eine Serienschaltung geschaltet. Nun das Problem: Schalte ich eine der beiden LED's ein, blitzt das andere Band in immer wieder gleichen Zeitabständen auf .
Ich habe hier schon etwas von einem RC-glied gelesen, womit es gelöst werden könnte. Nun meine Frage : Könnte man dieses Problem mit zwei potentialfreien Kontakten ebenfalls beheben ?

Vielen Dank im voraus
 
Bitte, erkläre vielleicht zuvor einmal, was du unter "Serienschaltung" verstehst ...

Speziell bei LEDs gibt es da oftmals abenteuerliche Mißverständnisse o_O
.
 
Das kann man mit Relais beheben die direkt am Anschluß des Bandes sitzen.
Problem ist hierbei die kapazitive Kopplung der beiden in der Leitung parallel laufenden Adern.
Moderne wertige Leuchten sollten dieses Problem allerdings nicht mehr haben.
 
Ich habe einen Gira Serienschalter, mit der linken Wippe LED linke Seite, mit rechten, die rechte Seite. Nach draussen geht nyy 5x1.5 wobei die schwarze Ader der schaltdraht der linken Seite ist und die graue Ader schaltet die rechte Seite, beide LED Bänder haben einen gemeinsamen Neutralleiter. Hilft das ?
 
Ja, das Problem ist klar. Beim Einschalten eines Bandes wird eine Spannung auf die andere Ader gekoppelt, die zum Aufblitzen der LEDs ausreicht.
Ich weiß nicht, wie du die 2 potentialfreien Kontakte verschalten willst. Das Problem sind 2 Adern in einer Leitung, zwischen denen sich eine kapazitive Kopplung ergibt.
 
Das kann man mit Relais beheben die direkt am Anschluß des Bandes sitzen.
Problem ist hierbei die kapazitive Kopplung der beiden in der Leitung parallel laufenden Adern.
Moderne wertige Leuchten sollten dieses Problem allerdings nicht mehr haben.

Ja die LED Bänder sind nichts hochwertiges, sehen aber gut aus :D das heisst mit einem potentialfreien Kontakt wäre mir geholfen ich hätte mir gedacht den Eltako ER-12-001 dafür zu benutzen.
 
Ja, das Problem ist klar. Beim Einschalten eines Bandes wird eine Spannung auf die andere Ader gekoppelt, die zum Aufblitzen der LEDs ausreicht.
Ich weiß nicht, wie du die 2 potentialfreien Kontakte verschalten willst. Das Problem sind 2 Adern in einer Leitung, zwischen denen sich eine kapazitive Kopplung ergibt.
 
Ja, das Problem ist klar. Beim Einschalten eines Bandes wird eine Spannung auf die andere Ader gekoppelt, die zum Aufblitzen der LEDs ausreicht.
Ich weiß nicht, wie du die 2 potentialfreien Kontakte verschalten willst. Das Problem sind 2 Adern in einer Leitung, zwischen denen sich eine kapazitive Kopplung ergibt.

Ich würde das eine relais mit der schwarzen Ader auf den a1 Kontakt und dann auf den Schliesserkontakt mit der Lampe gehen, bei der anderen das gleiche nur mit der grauen Ader. So müsste es doch getrennt sein und es dürfte sich die indizierte Spannung nicht mehr übertragen oder lieg ich da falsch?
 
Die Relais müssen natürlich so nahe wie möglich am Anschluß der Lichtbänder sitzen. Zwischen Band und Relais dürfen die Schaltadern nicht wieder parallel in einer Leitung laufen. das ER12 geht aber nur wenn dort auch entsprechend Platz und eine Hutschiene vorhanden ist.
Für Doseneinbau oder geringe Platzverhältnisse ist das ER61-UC zu verwenden.
 
.
Wieso denn Geld für Relais verbraten ?

Die meisten Schalter sind doch heutzutage sowieso Wechselschalter,
die man nur entsprechend der gewünschten Funktionalität verdrahten müsste.
.
 
dazu benötigt man aber einen Neutralleiter am Schalter der nicht unbedingt vorhanden ist.
 
In einer vorschriftsmäßigen Installation hat dieser Neutralleiter heutzutage vorhanden zu sein ... :D
 
In einer vorschriftsmäßigen Installation hat dieser Neutralleiter heutzutage vorhanden zu sein ... :D
Das ist aber keine Vorschrift.
Außerdem hat der TE eine Serienschaltung. Er müsste also einen Doppelwechselschalter einbauen.
 
Nach draussen geht nyy 5x1.5 wobei die schwarze Ader der schaltdraht der linken Seite ist und die graue Ader schaltet die rechte Seite, beide LED Bänder haben einen gemeinsamen Neutralleiter.
Nehme mal die braune Ader anstatt der schwarzen als Schaltdraht, vielleicht hilft das.
 
Thema: LED's flackern bei einer Serienschaltung

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
342
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
631
Octavian1977
O
N
Antworten
8
Aufrufe
880
Nopinski
N
Zurück
Oben