LED's flackern

Diskutiere LED's flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Bad die Halogen-Einbaustrahler gegen 4x7W Einbau-LED's ersetzt. Da ich noch einen unbenutzten Trafo vom Typ EVN Clou...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

ich habe bei mir im Bad die Halogen-Einbaustrahler gegen 4x7W Einbau-LED's ersetzt. Da ich noch einen unbenutzten Trafo vom Typ EVN Clou 60 10-60W bei mir zu Hause hatte, wollte ich diesen mit einbauen.
Am Anfang hat auch alles gut funktioniert, bis nach ca. 10-20 Minuten die 4 LED's mit einer hohen Frequenz zu blinken bzw. flackern beginnen.
Wird das Licht für mehrere Minuten ausgeschalten, ist wieder alles normal, bis nach recht kurzer Zeit der Trafo wieder zu flackern beginnt.
Leider kann ich mir das nicht erklären, da die Gesamtleistung mit 28W weder zu wenig noch zu viel für den Trafo sein dürfte.

Gruß
anger
 
Hallo,
vermutlich benötigen die LEDs Gleichspannung (DC), der Trafo liefert aber Wechselspannung (AC).
Hast du das mal geprüft?
Den Halogenlampen ist das egal.
 
Was sind das denn für LEDs? Bild, Link?
 
Die LEDs benötigen eindeutig Gleichspannung, wie ich oben bereits geschrieben habe.
 
Danke für die Antwort!
Müssten die LED's dann nicht von Beginn an flackern?
 
Ich glaube, dass der Lieferant selbst es nicht so genau weiß (Angabe: 12-24V, 12VDC). Eigentlich müsste das Leuchtmittel als Retrofit sowohl 12 VAC als 12 VDC vertragen.

Das Flackern deutet bereits auf den Hitzetod hin....

Schade, dass du soviel Geld ausgegeben hast, für so eine schlechte Leistung (280 Lm / 6 Watt). Für ein paar Euro mehr, hättest du echte LED Einbaustrahler mit doppelter Lichtleistung bekommen können.
 
Verwende Philips oder Osram Leuchtmittel, die ganzen billig Anbieter verkaufen nur Schrott.

Ein Leuchtmittel kostet halt bis 10 €
 
Philips kann ich auch empfehlen
 
Octavian1977 schrieb:
Verwende Philips oder Osram Leuchtmittel, die ganzen billig Anbieter verkaufen nur Schrott.

Ein Leuchtmittel kostet halt bis 10 €
Die Diskussion haben wir hier schon so oft gehabt und ich habe auch schon so oft gefragt: nenne mir bitte ein gelungenes Retrofit von der Firma O. oder P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED's flackern

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
874
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
605
Octavian1977
O
N
Antworten
8
Aufrufe
852
Nopinski
N
D
Antworten
10
Aufrufe
1.047
Catweazle
C
Zurück
Oben