LED's flackern

Diskutiere LED's flackern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe bei mir im Bad die Halogen-Einbaustrahler gegen 4x7W Einbau-LED's ersetzt. Da ich noch einen unbenutzten Trafo vom Typ EVN Clou...

1. anger

anger

Hallo,

ich habe bei mir im Bad die Halogen-Einbaustrahler gegen 4x7W Einbau-LED's ersetzt. Da ich noch einen unbenutzten Trafo vom Typ EVN Clou 60 10-60W bei mir zu Hause hatte, wollte ich diesen mit einbauen.
    Am Anfang hat auch alles gut funktioniert, bis nach ca. 10-20 Minuten die 4 LED's mit einer hohen Frequenz zu blinken bzw. flackern beginnen.
    Wird das Licht für mehrere Minuten ausgeschalten, ist wieder alles normal, bis nach recht kurzer Zeit der Trafo wieder zu flackern beginnt.
    Leider kann ich mir das nicht erklären, da die Gesamtleistung mit 28W weder zu wenig noch zu viel für den Trafo sein dürfte.

Gruß
    anger

2. Anzeige

Schau mal hier: LED's flackern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 17.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    vermutlich benötigen die LEDs Gleichspannung (DC), der Trafo liefert aber Wechselspannung (AC).
    Hast du das mal geprüft?
    Den Halogenlampen ist das egal.

4. #3 LED_Supplier, 17.06.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Was sind das denn für LEDs? Bild, Link?

5. anger

anger

6. #5 werner_1, 17.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Die LEDs benötigen eindeutig Gleichspannung, wie ich oben bereits geschrieben habe.

7. anger

anger

Danke für die Antwort!
    Müssten die LED's dann nicht von Beginn an flackern?

8. #7 LED_Supplier, 17.06.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Ich glaube, dass der Lieferant selbst es nicht so genau weiß (Angabe: 12-24V, 12VDC). Eigentlich müsste das Leuchtmittel als Retrofit sowohl 12 VAC als 12 VDC vertragen.

Das Flackern deutet bereits auf den Hitzetod hin....

Schade, dass du soviel Geld ausgegeben hast, für so eine schlechte Leistung (280 Lm / 6 Watt). Für ein paar Euro mehr, hättest du echte LED Einbaustrahler mit doppelter Lichtleistung bekommen können.

9. anger

anger

Wie zum Beispiel:?

10. #9 LED_Supplier, 17.06.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

11. #10 Octavian1977, 18.06.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Verwende Philips oder Osram Leuchtmittel, die ganzen billig Anbieter verkaufen nur Schrott.

Ein Leuchtmittel kostet halt bis 10 €

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fanguro, 18.06.2014
    Fanguro

Fanguro

Philips kann ich auch empfehlen

14. #12 LED_Supplier, 18.06.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Die Diskussion haben wir hier schon so oft gehabt und ich habe auch schon so oft gefragt: nenne mir bitte ein gelungenes Retrofit von der Firma O. oder P.

Thema:

LED's flackern

Die Seite wird geladen...

LED's flackern - Ähnliche Themen

1. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  2. LED's flackern bei einer Serienschaltung

LED's flackern bei einer Serienschaltung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei mir im Garten habe Ich 2 LED Bänder 230V eine Links, die andere Rechts an der Wand. Diese werden über...
  3. Lichter in Neubau flackern gelegentlich

Lichter in Neubau flackern gelegentlich: Guten Morgen Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen (Neubau)....
  4. Dimmbare LEDs flackern

Dimmbare LEDs flackern: Hallo! Wir würden gerne im Gastraum unseres Restaurants dimmbare LEDs verwenden und diese über einen Dimmer regulieren. Alle Lampen im Gastraum...
  5. LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt?

LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt?: Hallo, wir sind in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler und Trafo....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden