LED's gehen Kaputt

Diskutiere LED's gehen Kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich komme aus der DMX Beleuchtung ich habe lange dort in Foren rumgesucht doch leider nichts gefunden. ich habe 8 DMX Lampen...
  • Ersteller Einfach-Informatik
  • Erstellt am
E

Einfach-Informatik

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich komme aus der DMX Beleuchtung ich habe lange dort in Foren rumgesucht doch leider nichts gefunden. ich habe 8 DMX Lampen jeweils 86 LED's und 25 Watt. Ich steure sie über ein DMX 512 Mischpult alles wunderbar aber schon nach einer Halbenstunde ging bei der ersten Lampe 4 LED's aus. Ich dachte das wäre ein Defekt in der Lampe aber nach 3-4 Wochen gehen jetzt bei lauter Lampen (6 Stück) überall unterschiedliche LED's an. Aber die sind nicht Kaputt ab und zu gehen sie für 30 Sekunden aus. Sind das Kalte Lötstellen. Die sind in Reihe geschaltet soweit ich das erkennen konnte aber teilweise gehen welche und dann fällt mal wieder eine aus. Was könnte es denn sein? Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer nur eine mögliche Ursache sagen könnte denn ich finde beim besten Willen keinen Lösungsansatz
 
Entweder gehen die Treiber in die Knie oder deine LED sind nicht ausreichend gekühlt!
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. und was könnte ich dagegen tun ? Oder wie könnte ich die genaue Ursache feststellen?
Bei einer Lampe ist eine Reihe komischer Weise auch wieder angegangen.
 
Bei einer Beleuchtung geht es ja nicht nur um 25 Watt, sondern welche Spannung kommt denn dort normal an, die geht von bis, aber dazu im Detail davon gelesen, habe ich bisher nichts.
 
Hallo ich habe gerade mal nach geschaut als Technische Angaben hab ich das gefunden:

Linearer elektronischer Dimmer: von 0-100% , Eingangsleistung: AC 90-240V, 50-60Hz , Stromverbrauch: 25W
 
Von Dimmer hast vorher leider nix geschrieben, vielleicht harmoniert der Dimmer mit den Leuchten nicht wirklich dauerhaft.
Defekt werden die Leuchten nicht wirklich sein, wenn sie zwischendurch doch wieder normal leuchten können.

Spannung kontrollieren, ob die konstant vorhanden ist!
 
Es handelt sich hierbei um Eco Par Lampen aus dem RGB Disco Beleuchtung. Ich weiß nicht genau wie das Funktioniert die einzelne LED Reihen werden ja über das Mischpult gedimmt und Angesteuert ich kann sowohl alle LED's Dimmen als auch jede Farbe einzeln.
 
Und welche Funktion hast Du dabei, es gibt ja normal E-Technisch versierte Medien-Techniker, die das vor Ort überprüfen könnten.
 
Die Frage ist die ich mir Stelle ist das Wirtschaftlich Sinnvoll denn die Lampen einem Techniker zu geben würde sehr viel Geld kosten ohne die Garantie auf Reparatur zu haben. Zudem würden Reparaturmaterial kosten dazu kommen. Ich dachte eventuell ist einem von euch ein solcher Fall bekannt oder weiß eine möglicher Ursache mit der ich zumindest einen Ansatz hätte.

[ich habe mal mein Mischpult bei einen Medien Techniker Reparieren bzw. einen Fader austauschen lassen und das hat 40€ gekostet obwohl das einfach nur Schrauben ab Fader raus 3 mal löten und schrauben rein.]
 
Messen u. den Fehler von der Ferne eingrenzen u. beheben geht von der Ferne leider noch nicht wirklich.

Ist diese Beleuchtungs-Technik schon länger in Betrieb, oder erst unlängst dazugekommen?
 
Das Sie das nicht Beheben können ist mir auch klar. Dennoch hätte es sein können das es einen erklärbaren Grund gibt den man leicht beheben könnte.
Ich betreibe nun mal Audio Technik und Lichttechnik bei kleineren bis mittleren Veranstaltungen und habe meist 14 DMX fähige Lampen in Betrieb diese 8 Lampen sind neu und ich hatte ein solches Problem davor noch nicht.
 
Wenn die neu sind, gibt es ja doch normal noch Garantie.

Speziell in der Medien-Technik, gibt es so viele verschiedene Kabel, Buchsen u. Stecker, wenn da was defekt ist, reicht es bereits, geht aber nur vor Ort zum Fehler finden!

Ich selber kenne leider nur div. Crestron-Steuerungen.
 
Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, hast du 8 neue DMX-faehige Scheinwerfer an einem alten, bestehenden DMX-Mischpult angeschlossen?
Passen die DMX-Protokolle zueinander, d.h. verstehen sich Scheinwerfer und Mischpult, ist die Verbindung der Verkabelung o.k. (Stecker, Kontakte...)?
Sind das Markenscheinwerfer oder irgendwas billiges vom Discounter, ebay, amazon...?
 
Thema: LED's gehen Kaputt
Zurück
Oben