LEDs glimmen/ blinken

Diskutiere LEDs glimmen/ blinken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei LED Lampen (SMD LED, 36W, RGBW dimmbar) gekauft und musste feststellen, dass beide nachglimmen und...
M

mrtz

Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei LED Lampen (SMD LED, 36W, RGBW dimmbar) gekauft und musste feststellen, dass beide nachglimmen und einzelne LED Abschnitte unregelmäßig leuchten. Als ich beide Lampen testweise an eine Steckdose (ohne Schutzleiter) angeschlossen habe, trat der Fehler nicht mehr auf.
Nach Recherche und Kontakt mit dem Support wurde ein Induktionsstrom vermutet, allerdings hat der vorgeschlagene X2 Entstörkondensator keinen Effekt gehabt.
Wie sich kurz darauf herausstellte, tritt der Effekt auch nicht auf, wenn die Lampe an der Decke nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist, was allerdings aufgrund der Schutzklasse 1 auch keine Lösung ist. Wenn der Schutzleiter abgetrennt ist, liegt ebenfalls eine geringe Spannung an dem "freien" isolierten Schutzleiterkabel aus der Lampe an (Phasenprüfer), und da dieses mit dem Gehäuse verbunden ist auch auf diesem.
Was kann man da tun? Bei der Recherche habe ich zwar ähnliche Szenarien gefunden, konnte aber noch keine vielversprechende Lösung finden.
Vielen Dank
 
Anbei war eine Anleitung. Den Kondensator parallel zur LED schalten und mit L und N verbinden.
VG mrtz
 
Häng mal probeweise eine Baufassung mit Glühlampe parallel zur Leuchte.
 
Es tritt immer noch ein dimmen auf, allerdings ist der Entstörkondensator auch in der anderen Lampe. Was heißt das?

VG mrtz
 
Schick die Leuchte zurück.
Das ist ein nicht tolerierbarer Mangel.
Mittlerweile sollten den Herstellern allesamt die Probleme mit kapazitiv eingekoppelten Spannungen bekannt sein.
Wer bis jetzt immer noch keine Gegenmaßnahmen entwickelt hat, dem gehört sein Produkt um die Ohren gehauen.
 
Thema: LEDs glimmen/ blinken
Zurück
Oben