LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten

Diskutiere LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe ein Carport mit eingebauten LEDs. Diese sind direkt an den Strom angeschlossen (also ohne Schalter dazwischen). Ich kann die LEDs...

  1. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Carport mit eingebauten LEDs.
    Diese sind direkt an den Strom angeschlossen (also ohne Schalter dazwischen). Ich kann die LEDs manuell über eine Fernbedienung die mit dem Trafo verbunden ist ein und ausschalten.

    Ich habe ein Erdkabel welches direkt aus dem Haus kommt und im Profil des Carports liegt. Am Ende habe ich eine Steckdose die ebenfalls im Carport Hohlprofil liegt. In dieser Steckdose ist dann der Trafo eingesteckt.

    Mein Plan ist es jetzt das die Lampen über einen Bewegungsmelder laufen sollen aber gleichzeitig noch manuell über eine Fernbedienung einschaltbar sein sollen.

    Ist dies so überhaupt möglich?

    Viele Grüße
    Lukas
     
  2. #2 eFuchsi, 23.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    Generell spricht nichts gegen Dein Vorhaben, eine Beleuchtung per BW und Schalter zu steuern.

    Ob das nun genau mit Deinen LEDs funktioniert, müsste man sich das Einschaltverhalten diese LEDs anschauen. Wenn das Netzteil eingesteckt wird, gehen dann sofort die LED an, oder muss man erst mittels Fernbedienung anschalten?
     
  3. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    also wenn ich das Netzteil einstecke gehen die LEDs direkt an.
     
  4. #4 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Das würde mich Wundern wenn das zufriedenstellend funktionieren soll.
    Die eigene Elektronik der Leuchte macht Dir da einen Strich durch die Rechnung.
    Mit einem zusätzlichen Bewegungsmelder kannst Du maximal die Stromversorgung der Leuchten an und ab schalten.
    damit ist klar, daß dann die Fernbedienung der Leuchte nicht möglich ist solange der Melder nicht aktiv ist.
     
    elo22 gefällt das.
  5. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es Funkgesteuerte Steckdosen die über einen Bewegungsmelder und eine Fernbedienung gesteuert werden können?
    Oder wäre ein anderes Trafo für die LEDs eine Option?
     
  6. #6 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Du hast eine Leuchte die ein eigenes System mit Funk hat.
    Wenn es vom Hersteller dieser Leuchte dazu keine Lösung gibt, existiert keine Möglichkeit.
     
  7. #7 eFuchsi, 23.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    Man kann die FB natürlich auch beiseite legen, und nur noch mittels Schalter und BW arbeiten.

    Da das aber anscheinend sowieso keine Leuchte für Festmontage ist (da mit steckbarem Netzteil) würde ich in dem Zuge gleich über eine neue Beleuchtung nachdenken.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  8. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Leuchten sind fest in den Trägern des Carports (Aluminiumprofile) verbaut sammeln sich dann in einem Träger und schließen an den Trafo an.

    Ein Austausch der Beleuchtung ist keine Option.
     
  9. #9 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Und wenn die kaputt sind wirft man den ganzen Carport weg oder was?
    Das ist garantiert austauschbar.
    Vielleicht langt hier auch der Austausch des "Trafos"
     
  10. #10 eFuchsi, 23.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    Natürlich kann man mittels Schalter und BW auch eine zusätzliche Steckdose schalten, an der das Netzteil angesteckt wird.
    Alternativ wie Octavian anmerkt, eine Nezteiltausch für Festanschluss, wenn es möglich ist
     
  11. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ich keine Neues carport brauche wenn die Lampen kaputt sind ist mir klar. Da es aber erst alles neu ist, kommt für mich persönlich ein Austausch der Lampen nicht in Frage.
     
  12. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Das ist wieder so eine Frage, wo völlig unklar ist, was der/die/das TE eigentlich bezwecken möchte.

    Theoretisch würde das in der genannten Kombi ja funktionieren. Also, bei Bewegung schaltet der BWM das Netzteil zu, Licht geht an. Licht geht aus, wenn BWM ausschaltet oder vorher per FB ausgeschaltet wird. Licht geht nicht per FB an, solange BWM keine Bewegung registriert.

    Wenn das so passt, wäre das ja eine brauchbare Lösung.
     
  13. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne das das Licht per BWM angeht und nach einiger Zeit wieder ausgeht oder über eine Fernbedienung und dann auch an bleibt bis ich es wieder ausschalten möchte.
     
  14. #14 Baller-Otto, 27.11.2022
    Baller-Otto

    Baller-Otto

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man sich von der Originalfernbedienung verabschiedet dürfte es kein Problem sein einen Bewegungsmelder und eine neue Fernbedienung parallel zu nutzen.
     
  15. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Dann hilft vlt eine Komplettlösung, wie diese:
    Infrarot-Bewegungssensor mit Fernbedienung - Mit neuester Infrarot-Technologie
    wenn du dir den Anschluss zutraust oder jemanden damit beauftragst.
    Das Teil ist halt günstig und nur ein Vorschlag. Die Bewertungen im Netz sind gut bis durchwachsen. Wenn es hochwertiger sein soll.. das gibt es bspw auch von Steinel. Kostet dann aber dreistellig.
     
  16. Elka

    Elka

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich dann das Trafo welches jetzt ja nur über eine Fernbedienung gesteuert werden kann austauschen oder sollte es auch mit dem alten funktionieren, da ja sobald ich den Stecker einstecke die Lampen angehen.
     
  17. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    71
    Bei dem Maclean ist eine Bedienungsanleitung samt Anschlussplan dabei.
    Dein Trafo muss an den BWM angeschlossen werden und dieser an Steckdose oder Abzweigdose. Das ist kein plug‘n‘play, sondern Aufgabe einer EFK.
     
Thema:

LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten

Die Seite wird geladen...

LEDs im Carport per Bewegungsmelder und manuell einschalten - Ähnliche Themen

  1. Soft on / Soft off über Bewegungsmelder unter Carport (dimmbare LEDs)

    Soft on / Soft off über Bewegungsmelder unter Carport (dimmbare LEDs): Hi zusammen, bin neu hier und erhoffe mir Rat bei einem kleinen Vorhaben: Unter ein Carport sollen 4 Aufbaustrahler mit einfachen dimmbaren...
  2. Dimmbare LEDs flackern

    Dimmbare LEDs flackern: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem die alten Halogen Lampen durch neue LEDs ersetzt. Dass der alte Dimmer dabei nicht funktioniert ist mir klar,...
  3. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  4. Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?

    Welcher Trafo für meine 12 LEDs - Wechselstrom oder Gleichstrom?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich aus purer Verzweiflung angemeldet. ;) Folgendes Problem: Ich habe meine 12 Spots 20W Halogen in...
  5. Verschaltung von 5 verschiedener LEDs

    Verschaltung von 5 verschiedener LEDs: Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch, da ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter komme. Meine Tochter baut ein neues Cosplay und hat mich...