Leds installieren welches kabel

Diskutiere Leds installieren welches kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich moechte in meinem bad 12 led spots in reihe installieren. Diese funktionieren ohne trafo mit 230v. Ich habe an folgendes kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael231

Guest
Hallo. Ich moechte in meinem bad 12 led spots in reihe installieren. Diese funktionieren ohne trafo mit 230v.
Ich habe an folgendes kabel gedacht. 2x1,5 mm2 zwillingslitze. Ist dieses geeignet? Ist ja eigentlich ein lautsprecherkabel?
....oder wuerdet ihr mir ein anderes kabel empfehlen?
Ich haette alternativ ein standard nym stromkabel genommen aber die flexible litze ist einfacher zu verlegen und mit wago klemmen zu verbinden bzw abzuisolieren und den schutzleiter brauche ich doch auch nicht, oder?


http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabe ... fe5dafb7ab

Vielen dank fuer eure hilfe.
Michael
 
Man nimmt aber bei 230 Volt ein "Stromkabel" u. kein Lautsprecher-Kabel !
 
Der PE ist im gesamten Stromkreis zu verlegen, somit auch zu den Lampen... bei ner 12V Funzel kann man ja noch drauf verzichten aber net bei 230V
 
Hallo, erstmals vielen dank fuer eure antworten. Ich bin leider ziemlich ahnungslos was elektrik angeht. Wo soll ich dann den pe an den spots anschliesen, wenn kein schutzleiter, wie ich das von anderen lampen kenne, vorgesehen ist? Soll ich dann auf das standard starre 3 phasen stromkabel mit 1,5 mm2 gehen? Ich hatte gehofft, ein flexibleres kabel, vielleicht ohne ummantelung nehmen zu koennen, um mir die verlegung (ueber kopf im trockenbau) zu vereinfachen.

Vielen dank fuer eure hilfe!
 
Der Schutzleiter ist mitzuführen und an den Leuchten isoliert unterzubringen ohne Anschluss.

Flexible Leitungen können teilweise verwendet werden, sie müssen aber für das führen von Netzspannung geeignet sein. Lautsprecherlitze ist dies nicht.
 
Ok, vielen dank. Ich habs soweit verstanden. Das bedeutet aber ich muss nachwievor das standard Nym kabel mit drei phasen und 1,5mm querschnitt nehmen? Ich habe lange im netz nach alternativkabel geguckt, aber nichts gefunden. Oder hat ev. Jemand nen link? Danke
 
Das kommt jetzt auf die genaue Verlegesituation an, aber wenn es passt kann z.B. H05VV-F verwendet werden. Die Leitung darf nur weder Wärmestrahlung noch Zug ausgesetzt sein und m.W. nicht ohne Schutzrohr in/unter Putz und auf gar keinen Fall im Freien verwendet werden ...

Ich frag mich aber noch, was gegen das NYM sprechen soll ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leds installieren welches kabel
Zurück
Oben