LEDs leuchten bei Betätigung des Schalters Sicherung aus

Diskutiere LEDs leuchten bei Betätigung des Schalters Sicherung aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Bin gerade dabei 3 MR16 Halogenlampen gegen LED Lampen und den vorhanden Ringkerntrafo gegen einen LED Trafo zu tauschen. Vorläufiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tintin

Guest
Moin,

Bin gerade dabei 3 MR16 Halogenlampen gegen LED Lampen und den vorhanden Ringkerntrafo gegen einen LED Trafo zu tauschen.
Vorläufiger Stand: Lampen und Trafo sind getauscht, Lampen leuchten auch, aber sobald man den Lichtschalter betätigt, fliegt die Sicherung raus.

Der Einfachheitshalber habe ich das Ganze skizziert.
Mein Problem ist nun, dass ich leider nicht mehr weiß, wie der Ringkerntrafo vorher angeschlossen war (es sind wie auf den Skizzen erkennbar 3 Lüsterklemmen vorhanden).

So sah es nach entfernen des Ringkerntrafos aus.
http://i.imgur.com/ZO3ggjb.jpg

Das ist der aktuelle Stand. Nur fliegt hier bei betätigen des Lichtschalters die Sicherung raus.
http://i.imgur.com/fixgbh6.jpg
 
.
"Böse Menschen" könnten dir aufgrund deiner Skizzen unterstellen, dass du deinen Schalter falsch angeschlossen hast, und zwar derart, dass du beim Einschalten einen "satten" Kurzschluß erzeugst.

Versuche einmal einen vollständigen Stromkreis zu skizzieren, der auch die Leuchtmittel zeigt.

Wenn du Glück hast, erkennst du beim sorgfältigen Anfertigen der Skizze, was in deiner "Installation" zu einem Kurzschluß führt.

MERKE:

Minus auf Plus

Sicherung ist druss!
.
 
Hallo,
wenn du in deiner ersten Skizze den Trafo an die beiden freien blauen Adern in der Klemme anschließt, funktioniert es wieder.

Ich verstehe nicht, wieso man als Laie immer wieder erst alles auseinander reißt und dann nicht weiß, wie es weiter geht. :roll:

Auch wenn deine Leuchten wieder funktionieren, vermute ich einige gravierende Mängel an deiner Anlage.
 
Schande über mein Haupt
Als ich heute morgen mir das nochmal angeguckt hatte ist mir das mit dem Schalter sofort aufgefallen (bzw. mit dem Kurzschluß) Fehler beseitigt. Mit den Wagoklemmen die korrekten Kontakte hergestellt, siehe da alles funktioniert wie es soll.

Danke euch trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEDs leuchten bei Betätigung des Schalters Sicherung aus
Zurück
Oben