LEDs mit dimmbarem Treiber/VG

Diskutiere LEDs mit dimmbarem Treiber/VG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe in einem großen Raum 10 Deckeneinbauleuchten installiert. Diese werden in 3 Gruppen von je 3, 3 und 4 Leuchten...
C

Cowboy

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe in einem großen Raum 10 Deckeneinbauleuchten installiert. Diese werden in 3 Gruppen von je 3, 3 und 4 Leuchten geschaltet.
Jede Leuchte hat 12 W und ein extern sitzendes dimmbares Vorschaltgerät. Die technischen Daten zu dem VG sind: Leistung 8-12W, 350 mA, 23-35VDC, mit Triac primär dimmbar über Phasenanschnitt.
Die Dimmer sind in die UV des Raumes als REG eingebaut und werden über Taster gesteuert: Finder
15.81.8.230.0500

Es sind für den Raum somit 3 Dimmer mit 3 Tastern und dahinter 3 oder max. 4 Leuchten parallel angeschlossen.
Beim Dimmen oder Schalten reagieren die Leuchten nicht sehr direkt, dh. es vergehen gefühlt 1-2 Sekunden, bis die Leuchten reagieren. Wenn die Leuchten am Taster einmal hoch und runter gedimmt wurden, kommt es auch oft vor, daß die Leuchten auf weitere Dimm-Befehle gar nicht reagieren. Dann geht nur noch Ausschalten und wieder einschalten.
Testweise hatte ich auch einen Dimmer von Eltako (EUD12NPN-UC) im Einsatz. Da gibt es zwar mehr Einstellmöglichkeiten, so ganz überzeugend war der Test aber auch nicht.
Meine Gedanken, um das Verhalten der Leuchten zu verbessern, gingen in die Richtung, für jeden Leuchtkreis nur ein VG mit mehr Leistung zu verwenden und die Leuchten sekundärseitig in Reihe zu verklemmen. Da das ein größerer Eingriff wird und ich auch passende VGs besorgen müsste, würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
Alternativ würde ich auf die Dimmerei verzichten und wieder komplett zurückbauen auf Schalter oder Stromstoßrelais.

Viele Grüße und schonmal Danke für´s Lesen
Thomas
 
Ich wüsste nicht warum Dein Vorhaben etwas an der Reaktion der Technik ändern sollte.
 
Versuche doch mal einen einfachen "Dreh"Dimmer, mit möglichst wenig Intelligenz und Einstellmöglichkeiten. Maximale Leistung braucht keine 400 Watt zu sein, wenn man nur 40 o. 50 Watt zu dimmen hat.

Beim Einschalten hat man in der Regel eine Einschaltverzögerung vom Netzteil, zur Begrenzung des Einschaltstroms. Bilder / Beschreibung der Leuchten und Netzteile wäre natürlich auch hilfreich....
 
Einen Dreh-Dimmer habe ich aktuell leider nicht und habe auch nicht vor welche zu installieren. Die Beleuchtung kann mit Tastern von zwei Stellen aus bedient werden. Da hat sich der REG-Dimmer geradezu aufgedrängt;)

20211118_090421.jpg 20211118_090430.jpg 20211118_090452.jpg

Die Leuchten wurden ursprünglich mit nicht dimmbarem VG geliefert und verbaut. Die dimmbaren VGs wurden nachgerüstet, sind aber vom Hersteller/Vertrieb passend zu den Strahlern angeboten worden.
Wenn Ihr hier auch keine "Fehler" in der Herangehensweise seht, dann werde ich nochmal versuchen, durch Einstellungen das Ganze zu optimieren. Auch den Eltako werde ich nochmal in´s Rennen bringen.
 
Ich vermute, dass es nicht am Netzteil liegt, sondern am Dimmer (Eltako/Pinder). Deswegen, bevor du die Netzteile austäuscht, was auch mit anderen Nachteilen verbunden wäre, würde ich erstmal mit einem ganz einfachen Dimmer versuchen.

Die Eaglerise Netzteile sind in der Regel nicht schlecht.
 
Ich habe die Sache jetzt so gemacht, daß ich einen Leuchtkreis, bei dem ich auf die Dimmung verzichten kann, mit einem Stromstoß-Schalter schalte.
Dort zeigt sich ein Phänomen, daß die vier parallel geschalteten Leuchten ab und zu nicht gleichzeitig angehen. Meistens dann, wenn kurz hintereinander aus und wieder eingeschaltet wird. Manchmal leuchtet nur eine und die restlichen 3 kommen nach etwa 10 Sekunden dazu. Oder es leuchtet erstmal gar nicht und die Leuchten starten willkürlich der Reihe nach. Das ist nicht immer so und lässt sich nur bedingt reproduzieren. Als der Dimmer noch verbaut war, gingen immer alle gleichzeitig an.
Die ursprünglich verbauten Netzteile habe ich entsorgt. Sehr seltsam das Ganze.

Die beiden anderen Leuchtkreise bekomme ich mit dem Finder Dimmer besser hin als mit dem Eltako. Wenn mir irgendwann mal ein Drehdimmer vor die Füße fällt, werde ich das mal testen. Wenn das dann so viel besser funktioniert, denke ich über eine Umrüstung nach. Eventuell werde ich das dann auch so betreiben, daß ich die zwei Leuchtkreise zusammenfasse. Im Moment habe ich einen Serientaster verbaut und bräuchte eine zweite Dose für den zweiten Drehdimmer.
 
Thema: LEDs mit dimmbarem Treiber/VG

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
793
Axel Schweiß
A
Z
Antworten
7
Aufrufe
850
znem
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
889
pechpilz
P
K
Antworten
17
Aufrufe
1.046
Octavian1977
O
Zurück
Oben