LEDs mittels Piezo triggern - zu wenig Output!

Diskutiere LEDs mittels Piezo triggern - zu wenig Output! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin und erstmal hallo an alle hier im Forum :) zu aller erst mal muss ich mitteilen, dass ich mich im Bereich Elektronik eher auf Laienniveau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan Berger

Guest
Moin und erstmal hallo an alle hier im Forum :)

zu aller erst mal muss ich mitteilen, dass ich mich im Bereich Elektronik eher auf Laienniveau bewege. Anbitionen habe ich trotzdem und daher hier meine Frage:
ICh habe folgende Schaltung im Netz gefunden: (Ich hoffe es gibt keinen Ärger wenn ich die URL hier poste?)

Es handelt sich genauer gesagt um die 13. Schaltung auf der Seite, dort wird mittels Piezoscheibe eine LED getriggert. ICh habe nun folgendes Problem. Der Output meines Piezos ist einfach viel zu gering um die LED bei Druck auf den Piezo anständig zum leuchten zu bringen(Das sind höchstes 50%) und ich bin nicht sicher in wie weit ich den noch verstärken kann? Ich habe gerade fünf LEDS parallel geschalten...

Sorry falls das etwas undeutlich geschrieben ist, ich hoffe mir kann trotzdem einer weiterhelfen :)


http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender08/Kalender08.htm#_Toc197001447
 
:idea:

Versuche erst einmal eine LED vernünftig zum Leuchten zu bringen!

Wie hast du die "Parallelschaltung" aufgebaut?

Wenn du die 5 LEDs ohne Entkopplungswiderstände parallelgeschaltet hast, kann man das nicht gut heißen.

Vorausichtlich wird der Transistor nicht weit genug aufgesteuert um den Strom für 5 LEDs "durchzulassen".

Schaltungen aus dem Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen, da z.B. schon ein ungeeigneter Verstärkungsfaktor das Projekt zum Scheitern bringen kann.

Meines Erachtens sollte das PIEZO-Element auf einen MOSFET arbeiten ...

.
 
Hey! Danke dir für deine Antwort. Bei einer LED genau das selbe Problem. Auch wenn ich die LEDs ohne Wiederstände schalte gibt's keinen Unterschied...es scheint so als würden de beiden Transistoren den Strom nicht ausreichend verstärken. Hast du da vielleicht ne Idee gegen was ich den Vorwiderstand wechseln könnte? Oder liegt das Problem woanders? So nen Piezo gibt halt auch nich viel raus...
 
Habe die LEDS wie folgt verdrahtet: jeweils +, Widerstand, LED, Minus.
Wenn ich den Piezo überbrücke habe ich auch sattes Licht. Deswegen dachte ich, dass ich den Piezo vielleicht nochmal seperat verstärken kann?
 
Derartige Schaltungen sind extrem Bauelemente abhängig! Und mit mehr als 1 er Led nicht mehr beherrschbar! Zumal der Strom durch die LED durch den 1 k R am Emitter von T2 begrenzt wird.
 
Jan Berger schrieb:
Hey! Danke dir für deine Antwort. Bei einer LED genau das selbe Problem. Auch wenn ich die LEDs ohne Wiederstände schalte gibt's keinen Unterschied...es scheint so als würden de beiden Transistoren den Strom nicht ausreichend verstärken. Hast du da vielleicht ne Idee gegen was ich den Vorwiderstand wechseln könnte? Oder liegt das Problem woanders? So nen Piezo gibt halt auch nich viel raus...

Den BC547 gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Der Index A, B oder C kennzeichnet den Verstärkungsgfaktor. Was hast du verbaut?

#Jürgen
 
:!:

Wenn du mit deinem dicken Daumen auf den PIEZO drückst, schließt du mittels deines Hautwiderstandes (übrigens schreibt man Widerstand nicht mit "ie") diese Energiequelle PIEZO teilweise mehr oder weniger kurz.

Das heißt, dass in diesem Fall garnicht die ganze Energie, die der PIEZO erzeugt, zum Transistor gelangt.

Wie von anderer Seite bereits erwähnt, den Transistor aus der "C"-Reihe einsetzen, da er den größten Verstärkungsfaktor bietet.

Also einen BC547 C einsetzen, danach den PIEZO isolieren, so dass beim Drücken mit dem dicken Daumen der PIEZO nicht einen Teil seiner Energie durch die Belastung durch den parallelgeschalteten Hautwiderstand "verliert" :!:

LEDs nach dem Nennstrom auswählen! Da vermutlich nur ein kleiner Strom zur Verfügung steht, könnte es hilfreich sein LEDs mit einem Nennstrom von 5mA oder sogar Spezialtypen mit nur 2mA Nennstrom einzusetzen.

Kontrollieren, ob die Spannungsquelle noch in Ordnung ist!

Vermutlich sind beim Fragesteller keine Messinstrumente vorhanden, so dass die ganze Chose "eigentlich" eine chaotische Bastelei und Herumprobiererei ist.

Zeit ist kostbar, daher gehe ich jetzt OFFLINE. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEDs mittels Piezo triggern - zu wenig Output!
Zurück
Oben