LEDs steuern mit Handy?

Diskutiere LEDs steuern mit Handy? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich benötige Hilfe bei einem kleinen Lichtprojekt. Ich möchte RGB LEDs mit meinem Handy steuern über Bluetooth und zwar viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joynuts

Guest
Moin

Ich benötige Hilfe bei einem kleinen Lichtprojekt. Ich möchte RGB LEDs mit meinem Handy steuern über Bluetooth und zwar viele verschiedene Farben und programme z.B. Lauflicht Blinkend und weitere späße.

Betrieben soll diese Anlage mit einem Akku also nicht am normalen Haustrom. Die Steuerung sowie Akku sollte möglichst klein gehalten werden da ich dieses System an meinen Schlittschuhen anbringen möchte.

Wer kann mir helfen?
 
Und wozu braucht man so etwas? Zum Abbiegen auf dem Eis?
Es gab doch schon vor Jahren Turnschuhe die Blinkten wenn diese bewegt wurden. Einfach davon die Sohle abschneiden und zwischen die Kufen klemmen.

mfG
 
Wozu gehst du Pilze sammeln kann man auch im Laden kaufen.
 
Andere gehen in den Wald und sammeln - ich kaufe mir diese.

mfG
 
Hallo Moorkate!

Das "Komma" fehlt, nach Andere.
 
:?:, fällt unter künstlerischer Freiheit.
 
Solche Hobbyprojekte kann man am Besten mit Firmen wie Conrad oder ELV realisieren.
Vermutlich haben die für so was bereits fertige Bausätze.
 
Mit Bluetooth sieht es da eher dünn aus bei Bausätzen. Außerdem braucht es dann auch noch eine App für Ios und Android. Damit beschäftigt sich keiner, weil das über Wlan und Browser einfacher geht, allerdings nicht mit Batteriebetrieb unterwegs.
 
Octavian1977 schrieb:
Solche Hobbyprojekte kann man am Besten mit Firmen wie Conrad oder ELV realisieren.
Vermutlich haben die für so was bereits fertige Bausätze.
bigdie schrieb:
Mit Bluetooth sieht es da eher dünn aus bei Bausätzen. Außerdem braucht es dann auch noch eine App für Ios und Android. Damit beschäftigt sich keiner, weil das über Wlan und Browser einfacher geht, allerdings nicht mit Batteriebetrieb unterwegs.

Beide Zitate beleuchten zurecht ein Teilproblem der Anfrage.

Das Hauptproblem für den TE wird aber das Aufstellen einer vernünftigen Enegiebilanz sein,
denn als erstes taucht die Frage nach der beabsichtigten Anzahl der LEDs und deren Aufbau inklusive Farbgebung auf.

Als da wären:

1) primitive LEDs ohne jeglichen Vorwiderstand.

2) LEDs mit integriertem Vorwiderstand, also einsetzbar für eine bestimmte Nennspannung.

3) LEDs mit integrierter Blinkschaltung, ebenfalls für eine bestimmte Nennspannung ausgelegt.

Zur Aufstellung der Energiebilanz käme für Pkt.1 die Untersuchung hinzu, wieviel LEDs in Reihe geschaltet werden könnten.

Energiebilanz ist erforderlich, damit dem TE klar wird, dass er da nicht mit ein paar Knopfzellen am Schlittschuh seinen Gag inszenieren kann.

Eine Idee zu einem Gag hat man schnell einmal, aber selten sind die Fälle in denen der Ideeninhaber die technischen Probleme inklusive benötigter Energie richtig einzuschätzen weiß.

P.
 
Das Problem ist wohl eher der Platz. Ein paar Leds mit Batterie leuchten lassen ist doweit kein Problem. Am Fahrad geht das ja auch.
 
bigdie schrieb:
Das Problem ist wohl eher der Platz. Ein paar Leds mit Batterie leuchten lassen ist doweit kein Problem. Am Fahrad geht das ja auch.

Oh, bigdie, lies doch einmal ganz vorne welchen Lichterzauber der TE veranstalten will.

Mein Hinweis auf die Energie, die aufgewendet werden muss, soll den TE auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

P.
 
Hab ich schon gelesen, Aber wieviele LEDs wird es wohl brauchen 2x20cm Led-Stripe oder 10 einzelne LEDs. Und wie lange brauchst du den Spaß 1h oder 2. Ein Lipo Akku aus dem Modellbau hat da kein Problem. Die Frage ist, wo packe ich die programmierbare Steuerung für den Spaß hin. Für einen Raspery Pi oder Arduino wird da wohl kein Platz sein erst recht nicht, wenn der auch noch Bluetooth oder Wlan können muss.
 
bigdie schrieb:
Hab ich schon gelesen, Aber wieviele LEDs wird es wohl brauchen 2x20cm Led-Stripe oder 10 einzelne LEDs. Und wie lange brauchst du den Spaß 1h oder 2. Ein Lipo Akku aus dem Modellbau hat da kein Problem. Die Frage ist, wo packe ich die programmierbare Steuerung für den Spaß hin. Für einen Raspery Pi oder Arduino wird da wohl kein Platz sein erst recht nicht, wenn der auch noch Bluetooth oder Wlan können muss.

Genau so sieht es aus. Man kann dem TE nur raten sich mit einer einfacheren Ausführung seiner "Beleuchtung" zu begnügen, die er dann auch besser in den Griff bekommt.

LED-Stripes hatte ich garnicht in meine Betrachtung einbezogen. Das könnte sicher eine günstige und schnell zu montierende Alternative sein!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEDs steuern mit Handy?
Zurück
Oben