LED's über Druckerport (Diskolitez Problem)

Diskutiere LED's über Druckerport (Diskolitez Problem) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Vielleicht kennen einige von euch das programm DiscoLite, womit man Led's passend zur Musik über den Druckerport Steuern kann. Hier meine Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das mit der helligkeit jetzt hinbekommen, bischen die Einstellungen bearbeit. Werde mir die teile bald bestellen. Und mal so als frage, lohnt sich wohl das mit den 32 leds zu machen?
Mfg Frek07
 
Frek07 schrieb:
... lohnt sich wohl das mit den 32 leds zu machen?
Mfg Frek07

Ob es sich für dich lohnt, kann zumindest ich nicht beurteilen, -vielleicht andere Forumsleser -, da ich nicht weiß, wie du "es lohnt sich" definierst.

Für mich lohnt sich so etwas überhaupt nicht, da ich keine Musik höre, also von mir ist da keine Antwort zu erwarten.

Greetz
Patois
 
ich denke wenn ich mir wieder was bestelle und mir erstmal die Schaltung mit den 8 Leds gefällt denke ich schon.
jetzt mal zu der 8Port schaltung.
Habe mir jetzt bei Conrad die Optokoppler MOC3041=TLP3041 geholt. wenn ich das so mache wie das auf der Schaltung steht will die LED (GELB 20mw 2,2V) nicht Leuchten, wo muss er Punkt auf dem Optokoppler sein damit Pin1 links oben ist? (draufsicht)
mfg Frek07
 
.
1) die gesuchte Information findet man im Datenblatt des Bauteils

2) das Datenblatt findet man im Online-Katalog des Versandhändlers

3) die gewünschte Information ist auch mit folgendem LINK zu finden:

http://atschool.eduweb.co.uk/taunton/disco.htm

Auf der verlinkten Seite fast ganz nach unten scrollen
.
 
Genau so habe ich das. Led leuchtet nicht. Aber danke für den link.
 
:lol:

da gibt es natürlich einige Fehler, die man machen kann.

1) Welche Spannung liefert der LPT Port an dem Stift, wo du angeschlossen hast?

2) Fließt ein Strom durch die Sende-Diode des Optokopplers?

3) Hast du einen Widerstand in die Leitung zwischen LPT-Port-PIN und Pin-1 des Optokopplers eingebaut?
(wenn nicht, ist OPTO vermutlich bereits hinüber)

4) Ist dir klar, dass der Ausgang deines Optokopplers ein TRIAC ist, also Wechselspannung schaltet?

5) Wie steuert deine Software den LPT-Port-PIN an?
Es sollten Impulse sein, die den TRIAC im Optokoppler schalten

Sicher gibt es noch mehr Fehlerquellen.

Hast du mal ne Skizze für uns, wie die Schaltung jetzt aufgebaut ist, mit der du deine Tests machst.

Greetz
Patois
 
es kommen ca. 3,4-4,5 V raus. Wie warscheinlich ist dass, das mein Optokoppler ohne Wiederstandt schrott geht? Es sind Kurze (nur mit Osziloskop sichtbar) unterbrechungen in der Spannung, reicht das als impuls?
Was war jetzt mit Wechselspannung gemein? wollte eigentlich direkt an den Optkoppler die 12V DC anlegen ohne extra Bauteile. Auch wenn ich das nach dem Schaltplan mache (ausgang vom Optokoppler noch nicht verlöte/angeschlossen) Leuchtet die LED nicht.
Aber Danke für die Tipps
PS:Wie kann man seinen Namen Ändern(-lassen)? In VIELFRAGER ;)
 
:(

Ohne Widerstand geht nicht nur die Diode im Optokoppler in die ewigen Jagdgründe,
sondern was noch schmerzlicher sein dürfte, auch der LPT-Port ist gefährdet,
da dessen Ausgänge nicht kurzschlußfest sind.

Der MOC3041 hat bekanntlich als Ausgang einen TRIAC; einen solchen Optokoppler nimmt man
normalerweise nur zum Schalten von Wechselspannungen, bzw. man hängt für stärkere Glühlampen
sogar noch noch einen externen Triac dahinter.

Wenn Gleichspannung über Optokoppler geschaltet werden soll, dann nimmt man Optokoppler,
die als Ausgang einen Transistor haben.

Wenn ich so etwas basteln wollte, dann würde ich zuerst versuchen
die Schaltung ohne Anschluß an den LPT-Port zum Laufen zu bekommen.

Das heißt, ich würde den Strom für die Optokoppler-Diode aus einer Batterie
über einen kleinen Kippschalter und den entsprechend der Batteriespannung berechneten Widerstand
auf den Eingang des Optokopplers schalten.

Beim MOC3041 würde ich meinen alten Eisenbahn-Trafo (20Volt/50Hz) als Wechselspannungs-Lieferant nehmen,
und für den Betrieb von LEDs zwei Stück antiparallel schalten, wobei wieder ein Vorwiderstand zur Begrenzung des LED-Stromes vorzusehen wäre.

Greetz
Patois
 
Preise von Umwälzpumpen

Hallo auf dem Kostenvoranschlag für die neue Heizung
wird für die Garvens Alpha 2
25 60 Umwälzpumpe mit Dämmkappe der Preis mit 255 € plus 20% Mwst angegeben. ist das nicht doch ein etwas übertriebener Preis.
mfg sepp
 
wie viel strom darf durch den optokoppler am ausgang anliegen ? wollte typische 12V Deckenstrahler nehmen.?
kann man da auch relais nehmen? oder sind die dann zu zeitverzögert?
 
Frek07 schrieb:
. . . . . . . kann man da auch relais nehmen? oder sind die dann zu zeitverzögert?

1) Ja, man kann auch Relais nehmen

2) Die Schaltzeiten der Relais hängen davon ab, was du da käufst :wink:
 
ich gebs auf.
was muss ich nehmen, damit ich 12V deckenstrahler ansteuern kann, wie muss ich das Löten, gibt es auch einen Schaltplan dazu.
 
Frek07 schrieb:
ich gebs auf.
was muss ich nehmen, damit ich 12V deckenstrahler ansteuern kann, wie muss ich das Löten, gibt es auch einen Schaltplan dazu.

Merkst du nicht, dass man mit deiner pauschalen Aussage, dass du einen "12V Deckenstrahler" nehmen willst nichts anfangen kann.

Du musst doch sagen können, welches Leuchtmittel du da einsetzen möchtest!

Ob da Glühlampen, Halogenstrahler oder LEDs reinkommen ?

Dann musst du sagen, ob du als Speisespannung 12 Volt Gleichspannung hast, denn "12V Deckenstrahler" kann alles mögliche sein!

Dann fehlt natürlich auch die Leistungsangabe für das Leuchtmittel,
das du in diesem ominösen "Deckenstrahler" einsetzen willst!

... und es ist ja nicht so, dass du noch keinen PLAN bekommen hättest:

http://s8.postimage.org/5zzng56k1/Opto_am_LPT.jpg


Dieser Plan wurde dir schon am 29.8.2012 gepostet !!!

Dort hängt das Leuchtmittel (die Glühlampe) noch an 230 VAC !

Das wirst du ja vielleicht selbst an deine Bedürfnisse anpassen können.

Der MOC3041 ist in diesem Fall nicht geeignet, da eine
Gleichspannung ein- und ausgeschaltet werden soll!

Mit dem MOC3041 könntest du die Gleichspannung einmal einschalten,
aber dann bleibt der eine Teil des TRIACs durchgeschaltet, wie man das von einem Thyristor kennt,
und läßt sich über den LPT-Port nicht mehr ausschalten, was ja bei deiner Anwendung DISKOLITEZ erforderlich wäre.

Es wurde schon am 29.8.2012 im Schaltplan ein Optokoppler PC817 mit einem Transistor-Ausgang eingezeichnet.

Immerhin muss ich dir danken, dass du mich indirekt auf die Idee mit dem Eisenbahn-Trafo gebracht hast.

.
 
Halogen,Gleichstrom,50Watt um genau zu sein:
DECOSTAR TITAN
46870 WFL
12V 50W 36°
GERMANY
OSRAM
Gibt es denn sonst noch gute,günstige Beleuchtungen, die nicht soviel strom gebrauchen und schon vertig sind(kein Selbstgebauter LED strahler)?
MFG Manuel
sorry wegen meiner Unkompetenz :oops:
 
:lol:

Hier noch ein janz einfaches Interface:


http://s8.postimage.org/p2srv7edt/LPT_REL_ULN.jpg

Hier im Beispiel sind nur 3 Relais eingezeichnet,
man kann insgesamt 8 Relais an dem Baustein betreiben.

Leider kann man hier keine PDF-Dateien hochladen,
deshalb solltest du selbst im Internet nach dem
Datenblatt des ULN2803 suchen und es herunterladen,
damit du nachsehen kannst, was der Baustein eigentlich macht.

Greetz
Patois
 
Danke das ist meine Rettung ;)
welcher Relais kannst du mir empfehlen?
geht auch der
"ULN 2804A :: Darlington-Arrays, DIL-18 =TD 62084AP"
der "bauplan" ist der gleiche
mfg Manuel
 
Hmm, eher nicht, der ULN2804 ist auf CMOS Pegel getrimmt und Du hast mit TTL-Pegeln zu tun.

Der ULN2804 könnt zwar trotzdem tun, aber das ist net sicher.
Guck lieber, dass Du den ULN2803 bekommst, denn der ist wirklich fr TTL-Pegel gemacht.
Brauchst Du ne Bezugsquelle?
 
Ja, das ist genau der Richtige.

Wenn man mal ein eher exotisches Bauteil sucht, dann lohnt sich auch immer ein Blick auf www.elpro.org - Wenn die was net im Programm haben, dann besorgen die die Dinger auch auf Anfrage.
Ansonsten bei Exoten halt auch mal bei Mouser oder so fragen.
Aber der ULN2803 ist ja fast Standardkram und den kann man auch von Reichelt nehmen.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED's über Druckerport (Diskolitez Problem)
Zurück
Oben