LEDs und CCFL Lampe an Steckdose

Diskutiere LEDs und CCFL Lampe an Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo community, ich möchte 2 mal 5 von diesen jeweils in rot und blau ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... itter.html )in einen recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l2amzZ

Guest
Hallo community,

ich möchte 2 mal 5 von diesen jeweils in rot und blau ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... itter.html )in einen recht engen raum von 6 cm durchmesser / 3 cm Tiefe (Zylinder) unterbringen. Mit einem Schalter soll zwischen den 5 roten und den 5 blauen gleichen types gewechselt werden. Brauche ich ein trafo oder reicht eine normale schaltung? würde es ales in den raum passen oder müsste es auserhalb des gehäuses sein.. kann mir jemand helfen?

Zum anderen möchte ich eine oder zwei von diesen Röhren (http://www.caseking.de/shop/catalog/Mod ... 18416.html) mit einer steckdose betreiben.. wie stelle ich das am besten an?

vielen Dank im Vorraus! :D
 
l2amzZ schrieb:
Brauche ich ein trafo oder reicht eine normale schaltung? würde es ales in den raum passen oder müsste es auserhalb des gehäuses sein.. kann mir jemand helfen?

Was ist denn für dich eine »normale schaltung«? IMHO brauchst Du einen KSQ. Infos gibt es z.B. bei http://www.ledhilfe.de/

Lutz
 
LED

Das ist eine SMT LED, hast du entsprechendes Equipment um diese zu montieren, oder wie hast du dich das vorgestellt, einfach die Anschlüsse auf der Rückseite daran löten?

Wie stellst du die Kühlung sicher?

Welche Leistung (Lm oder Watt) pro LED brauchst du?

Bei genannter Firma kann man eine Menge kaufen, das Meiste ist für den Laien unbrauchbar.
 
Unverbindliches Beispiel

.
Hier ist ein unverbindliches Beipiel für eine mögliche Variante der angefragten Schaltung:

http://s12.postimg.org/i4b458t61/LED_Exempel.jpg


Es ist bekannt, dass in der Anfrage von blauen LEDs die Rede war,
aber die sind leider im verwendeten "Malprogramm" nicht vorhanden.

:x Wenn man eine derartige Anfrage stellt, kann man nur eine befriedigende Antwort bekommen,
wenn man vernünftige und zureichende Daten liefert.

Also z.B.: gibt es einen Netzanschluß (230VAC) wo das "Gerät" betrieben werden soll?
Diese Frage muss gestellt werden, da High Power LEDs relativ viel "Strom verbrauchen" verglichen zu normalen 20mA LEDs !

Ferner sind "blaue" LEDs eine unglückliche Wahl, da ihre Vorwärtsspannung, auch Schwellspannung genannt, fast doppelt so hoch ist als die von roten LEDs.

Dies bedeutet aber, dass man je nach zur Verfügung stehender Spannungsquelle (Spannungshöhe) die 5 blauen LEDs unter Umständen nicht mehr in einer "stromsparenden" Reihenschaltung einsetzen kann, was letztendlich dazu führen kann, dass man zwei parallele Stromzweige aufbauen muss, die dann doppelt soviel Strom "fressen" und demzufolge bei Batterie/Akku-Betrieb der Standzeit der Stromquellen nicht förderlich sind.

Da bereits von dem begrenzten Raum die Rede war, in den die LEDs hineingequetscht werden sollen, muss darauf hingewiesen werden, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Wärmeproblemen aufgrund der Leistungsstärke der LEDs kommen wird.

Aber das ist ja nicht unser "Bier" ... :wink:

Also, sei so gut und sage uns, wie du dein Gerät einsetzen willst, und wir sagen dir, ob du einen Trafo + Gleichrichter benötigst!

Bei der LED-Zahl von 5 Stück ließe sich bei Wechselspannung nicht mal eine (vernünftige) Antiparallel-Schaltung aufbauen. [eine unvernünftige vielleicht schon :lol: ]

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEDs und CCFL Lampe an Steckdose
Zurück
Oben