Leds und Kurzschluss.

Diskutiere Leds und Kurzschluss. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute, Kumpel und ich haben ausversehen an einer 12 Volt Led leuchte , 230 volt angelegt. Die Leds Leuchteten für 1 Sekunde hell auf , dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

empu

Beiträge
12
Hey leute,
Kumpel und ich haben ausversehen an einer 12 Volt Led leuchte , 230 volt angelegt. Die Leds Leuchteten für 1 Sekunde hell auf , dann flog die Sicherung raus (B16).

Der grund war das wir durch das Kabelziehen und etwas Zeitdruck den Trafo vergessen haben.

Nachdem einschalten "mit Trafo" funktionierte alles einwandfrei.

Frage: Könnte durch den Kurzschluss die Lebensdauer verringert sein?
und
Warum flog die Sicherung raus?.


Danke im voraus , mfg empu
 
Hallo empu,

ich hätte nicht vermutet, daß die LED-Leuchte diese Prozedur überlebt.
Die Anschlußfähigkeit eines 12V-Gerätes an 230V sollte auch mal grundsätzlich überprüft werden. Schließlich ist die Spannungs-/Isolierfestigkeit schon der Leuchte bei 12V-Ausführung meist anders.

Zur Lebensdauer würde ich sagen, daß jegliche Überbelastung sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Gruß Volker
 
Hallo,

es scheint wirklich sehr unwahrscheinlich, dass ne LED so ne Prozedur überlebt. Da muss man sich nur mal den Aufbau und die internen Anschlüsse anschauen. Das sollte nen kurzen Blitz, eine anschliessende Dunkelheit (Stromumnachtung) und eine völlig zerstörte LED geben.

Kaum zu glauben, dass die hinterher noch leuchten soll - Aber gut, wir haben den 01. April :wink:
Das kommt mir echt wie ein früher Aprilscherz vor.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leds und Kurzschluss.
Zurück
Oben