Leds und Kurzschluss.

Diskutiere Leds und Kurzschluss. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey leute, Kumpel und ich haben ausversehen an einer 12 Volt Led leuchte , 230 volt angelegt. Die Leds Leuchteten für 1 Sekunde hell auf , dann...

1. empu

empu

Hey leute,
    Kumpel und ich haben ausversehen an einer 12 Volt Led leuchte , 230 volt angelegt. Die Leds Leuchteten für 1 Sekunde hell auf , dann flog die Sicherung raus (B16).

Der grund war das wir durch das Kabelziehen und etwas Zeitdruck den Trafo vergessen haben.

Nachdem einschalten "mit Trafo" funktionierte alles einwandfrei.

Frage: Könnte durch den Kurzschluss die Lebensdauer verringert sein?
    und
    Warum flog die Sicherung raus?.

Danke im voraus , mfg empu

2. Anzeige

Schau mal hier: Leds und Kurzschluss.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volker1930, 01.04.2009
    volker1930

volker1930

Hallo empu,

ich hätte nicht vermutet, daß die LED-Leuchte diese Prozedur überlebt.
    Die Anschlußfähigkeit eines 12V-Gerätes an 230V sollte auch mal grundsätzlich überprüft werden. Schließlich ist die Spannungs-/Isolierfestigkeit schon der Leuchte bei 12V-Ausführung meist anders.

Zur Lebensdauer würde ich sagen, daß jegliche Überbelastung sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Gruß Volker

4. #3 79616363, 01.04.2009
    79616363

79616363

Hallo,

es scheint wirklich sehr unwahrscheinlich, dass ne LED so ne Prozedur überlebt. Da muss man sich nur mal den Aufbau und die internen Anschlüsse anschauen. Das sollte nen kurzen Blitz, eine anschliessende Dunkelheit (Stromumnachtung) und eine völlig zerstörte LED geben.

Kaum zu glauben, dass die hinterher noch leuchten soll - Aber gut, wir haben den 01. April :wink:
    Das kommt mir echt wie ein früher Aprilscherz vor.

Viele Grüsse,

Uli

Thema:

Leds und Kurzschluss.

Die Seite wird geladen...

Leds und Kurzschluss. - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden