LEDTube durch Mixer defekt

Diskutiere LEDTube durch Mixer defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Küche einen Anschluss an dem verschiedene Steckdosen und 4 herkömmliche Leuchtstofflampen und 3 Leuchtstofflampen...
Nö, der Widerstand stirbt. Die Lampe umdrehen und geht wieder.

Widertand?
Erst war es nur eine Sicherung!
Und den Widerstand(+Sicherung) haben alle LED-Röhren an Bord, und es besteht keine Gefahr durch das Kurzschlußereigniss?
(Erschrecken und von der Leiter fallen reicht da bereits!)

Ich bleibe dabei:
Das ist absoluter Murks!
 
Was sagt denn die Richtlinie über den Aufwand, Preis und Zeithorizont für die Reparaturen?

Neue Waschmaschinen, Kühlschränke & Co ab 2021 besser reparierbar | Umweltbundesamt

Quote: Ab dem Inverkehrbringen des letzten Exemplars müssen Hersteller (je nach Produktgruppe) sieben bis zehn Jahre lang Ersatzteile zur Verfügung stellen. Eine Lieferung muss binnen maximal 15 Arbeitstagen nach Bestelleingang erfolgen. All diese Teile müssen mit allgemein verfügbaren Werkzeugen wechselbar sein.
 
Danke für den Link. Lieferung bei Elektronik nur an "fachlich kompetente Reparateure", was soll so eine Richtlinie für einen Nutzen haben? Soll meine Schwiegermutter einen fachlich kompetenten "Reparateur" beauftragen, wenn die integrierte LED ihrer Nachttischlampe kaputt ist?
 
Danke für den Link. Lieferung bei Elektronik nur an "fachlich kompetente Reparateure", was soll so eine Richtlinie für einen Nutzen haben? Soll meine Schwiegermutter einen fachlich kompetenten "Reparateur" beauftragen, wenn die integrierte LED ihrer Nachttischlampe kaputt ist?

Es heißt "nur an „fachlich kompetente Reparateure“ liefern müssen", davon können Hersteller natürlich abweichen. Bereits jetzt ist es so, dass viele Hersteller nur über Fach(groß)handel liefern. Ganz im Sinne des VDE, der hier so gerne gerühmt wird.
 
Sicher sinnvoll für Waschmaschinen oder Kochfelder. Aber bei Licht? Und dann: Lieferung innerhalb von 15 Tagen und dann nochmals 6 Wochen, bis der fachlich kompetente Reparateur Zeit für diesen Großauftrag hat. Und solange bleibt es auf dem Klo dunkel, weil keiner das Leuchtmittel aus der Stehlampe vorläufig in die dortige Leuchte einschrauben kann?
 
Quote: Ab dem Inverkehrbringen des letzten Exemplars müssen Hersteller (je nach Produktgruppe) sieben bis zehn Jahre lang Ersatzteile zur Verfügung stellen. Eine Lieferung muss binnen maximal 15 Arbeitstagen nach Bestelleingang erfolgen. All diese Teile müssen mit allgemein verfügbaren Werkzeugen wechselbar sein.
Ist zwar schon etwas her - ich habe ja längere Zeit weiße Ware repariert. Also Ersatzteile zu bekommen war bei den gängigen Markengeräten nicht das Problem, sondern die ET-Preise in Verbindung mit der Reparatur vs Neuanschaffung. Dafür waren Neugeräte einfach zu billig, als dass sich eine Reparatur gelohnt hätte.
Wer von der Politik wirklich möchte, dass Geräte nachhaltiger genutzt und repariert werden, anstatt auszutauschen, sollte sich für längere Gewährleistungsfristen (z.B. 10 Jahre bei Haushaltsgroßgeräten) gegenüber den Herstellern einsetzen, sonst passiert da nichts. Die werden dann erst mal teurer, aber dafür würden auch einige Erwachsenenkrankheiten mal ausgemerzt werden, die so einige Geräte nach ein paar Jahren mitbringen.
 
Widertand?

Ich bleibe dabei:
Das ist absoluter Murks!

Das ist Deine Ansicht, Du kannst da Deine Meinung auch zu vertreten. Man kann 2900 Zweifachleuchtstofflampen komplett gegen LED Leuchten tauschen oder man kann gegen LED-Röhren tauschen. Bei der Menge ist es finanziell ein gewaltiger Unterschied bei gleicher Lichtausbeute.
 
So isses eben nicht

Ordentliche LED Leuchten sind bereits jetzt reparierbar, und müssen das lt. EU Richtlinie auch sein. Dass die Richtlinie nur schleppend in Deutschland umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Mit den Retrofit-Leuchtmitteln hast du aber in der Regel eine miese Lichtausbeute und -Verteilung, und man sieht doch bereits in diesem Thread, wieviele Probleme es gibt, diese "einfach" umzubauen.

Die Frage zu der EMV hast du auch noch nicht beantwortet, und das ist nur ein Teil der Problematik.

Ich habe genug Kunden, die das gemacht haben, um dann nach 2 Jahren festzustellen, dass es "das" Leuchtmittel nicht mehr in der Form gibt. Wenn du von zigtausenden (fängt das nicht bei 20.000 an?) bzw. von 500 Leuchten sprichst, gewerblich, dann muss ich ernsthaft fragen wer da eine Lichtplanung gemacht hat.

"Ordentliche LED Leuchten" bestehen aus der Wanne, dem Leuchteinsatz und der Streuscheibe. Der Leuchteinsatz ist teurer im Tausch als die komplette Leuchte. Kannst also vergessen. Und nur der geht idR defekt.

Die Lichtausbeute der "Retrofitleuchten" ist seit etwa 2 Jahren gleich der LED- Komplettleuchten. Auch hier geht die Entwicklung weiter.

Die Frage zur EMV hab ich beantwortet bzw korrigiert.

Dann waren Du oder/und Deine Kunden zu schnell. Seit etwa zwei Jahren gibt es LED-Röhren, die von Lichtausbeute und Haltbarkeit gleich den reinen LED-Leuchten sind. Und Leuchtmittel in Röhrenform zum Tausch gegen Leuchtstoffröhren wirds wohl noch Jahrzehnte geben.
Allerdings irgendwelche Exoten wie zB Phillips TL5 werden ganz sicher aussterben.


Und nu kannst wieder runterkommen...
 
"Ordentliche LED Leuchten" bestehen aus der Wanne, dem Leuchteinsatz und der Streuscheibe. Der Leuchteinsatz ist teurer im Tausch als die komplette Leuchte. Kannst also vergessen. Und nur der geht idR defekt.

Die Lichtausbeute der "Retrofitleuchten" ist seit etwa 2 Jahren gleich der LED- Komplettleuchten. Auch hier geht die Entwicklung weiter.

Die Frage zur EMV hab ich beantwortet bzw korrigiert.

Dann waren Du oder/und Deine Kunden zu schnell. Seit etwa zwei Jahren gibt es LED-Röhren, die von Lichtausbeute und Haltbarkeit gleich den reinen LED-Leuchten sind. Und Leuchtmittel in Röhrenform zum Tausch gegen Leuchtstoffröhren wirds wohl noch Jahrzehnte geben.
Allerdings irgendwelche Exoten wie zB Phillips TL5 werden ganz sicher aussterben.


Und nu kannst wieder runterkommen...

Der TE hat ein Bild einer Verpackung eines Markenproduktes mit darauf 111 Lm/W. Das ist nicht gerade Stand der Technik, i.B. bei Industrieanwendungen.

Deine Korrektur in Bezug auf EMV habe ich gelesen, verstehe es aber nicht (BLK?). Im weiteren Verlauf schimpfst du über "typisch Deutsch" etc. Es kommt mir vor, du findest das einfach unsinnig und ignorierst es bei deinen "Umbauten". Meiner Meinung nach ist das aber 5.800 x ein Verstoß gegen das EMV Gesetz. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Es gibt seit ca. 12 Jahren diese LED Röhre, und lt. deiner Aussage soll es seit 2 Jahren stabil sein und funktionieren. Entschuldigung bitte, was mache ich dann mit den ersten 10 Jahren, einfach wegschmeißen? Und das ist genau meine Erfahrung. Da habe ich Kunden, die von irgendeinem Polnischen Unternehmen, über eine Vertretung aus Tschechien LED Röhren gekauft haben, mit einer seitlichen Einspeisung von einem exotischen Netzteil. Die Leuchte ist umgebaut, nichts passt mehr, der Polnische Hersteller und die Tschechische Vertretung existieren nicht mehr, nach 5 Jahren haben sie soviel Strom gespart, dass mal gerade die damalige Investition zurück verdient wurde, also ist man wieder bei Null. Und jetzt ist es kaputt (sprich: seit mehreren Jahren fällt schon eins nach dem anderen aus, aber mittlerweile fällt es auf). Toll, 5 verlorene Jahre.

Du hast wahrscheinlich einen tollen Job die 2.900 Leuchten umzubauen, Das wird mit billigen Röhren billiger sein als mit teuren Industrieleuchten, umgekehrt werden billige Industrieleuchten billiger kommen als teure Röhre. Ich sage nur, was hat man da wieder verglichen. Und wie schaut es mit deinen Kosten aus, ich schätze mal, damit bist du das ganze Jahr schön beschäftigt. Und die zukünftige Wartung? Das verbröselte Zeug der alten Leuchten hält noch ewig? Das sind jetzt doch schon alles Oldtimer? Und im Ernst, erst im Jahre 2022 wird umgestellt. In einem Industriebetrieb? Da hat man doch mindestens 5 Jahre geschlafen...
 
Man kann 2900 Zweifachleuchtstofflampen komplett gegen LED Leuchten tauschen oder man kann gegen LED-Röhren tauschen.

Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Dann aber bitte fachgerecht, und nicht mit L und N an einer Fassung und wenn die Lampe verkehrtherum eingesetzt wird knallt es.

Davon ab: Im Original ist L an einer Fassung, und N an der anderen.
Wo ist der Antrieb da was umzuverdrahten?
 
Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Dann aber bitte fachgerecht, und nicht mit L und N an einer Fassung und wenn die Lampe verkehrtherum eingesetzt wird knallt es.

Davon ab: Im Original ist L an einer Fassung, und N an der anderen.
Wo ist der Antrieb da was umzuverdrahten?

Ist vom Hersteller der LED-Röhre so vorgesehen. Mit der Umverdrahtung wird die Leuchte zu einem reinen Leuchtmittelhalter ohne elektrische Funktion.
Hab ich mir nicht ausgedacht- isso...
 
Thema: LEDTube durch Mixer defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben