Leerohr sitzt zu

Diskutiere Leerohr sitzt zu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht darum ein Telefonkabel durch ein Cat 7 Kabel zu ersetzen. Mit Silikonspray ging das alte zwar mit viel Kraft aber letztendlich...
D

DoIt

Beiträge
3
Hallo,

es geht darum ein Telefonkabel durch ein Cat 7 Kabel zu ersetzen.
Mit Silikonspray ging das alte zwar mit viel Kraft aber letztendlich doch raus.
hab an das alte Kabel ziemlich fest Maurerschnur gebunden, hat auch wohl soweit gut gehalten
bis ca. 30cm vor Ende. Das Kabel hat eine Gesamtlänge von 8m.
Den Rest ansaugen hat nicht funktioniert. Hab mir dann eine Sonde geliehen und mal reingeguckt.
Dabei bin ich, wie auf den Bildern zu sehen auf einen Zwischenraum gestoßen.
Das Leerohr endet einfach und es ist auch beim besten Willen nicht zu erkennen, wo hier noch ein Kabel weitergehen soll.
Desweiteren ist alles voller Styropor und für jedes Bisschen das man kaputt prokelt und absaugt kommt direkt neues nach.
Besteht hier ohne aufhebeln der Fließen/Estrichs/Wand eine Möglichkeit noch ein Kabel durchzubekommen?

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 18-12-16 18_38_06.png
    18-12-16 18_38_06.png
    838,8 KB · Aufrufe: 37
  • 18-12-16 18_38_12.png
    18-12-16 18_38_12.png
    789 KB · Aufrufe: 34
  • 18-12-16 18_52_52.png
    18-12-16 18_52_52.png
    775,8 KB · Aufrufe: 32
An der Stelle wo das Problem sitzt wirst Du wohl oder Übel öffnen müssen und das Rohr reparieren müssen.
Schlau wäre gewesen an das alte Kabel das neue zu befestigen und mit dem Rausziehen das neue ein zu ziehen, aber der Zug ist jetzt abgefahren.
 
Okay, hatte ich ja mit dem Faden probiert, aber der war wohl auch schon zu dick für die Engstelle oder mein Palstek nicht fest genug..
Aufstemmen kommt leider nicht in Frage, da ist meinen Eltern ein offenes Kabel lieber, bevor da die Fliesen kaputt gehen..
Gibt es vielleicht eine minimalinvasive Möglichkeit?
 
Ein kleines Stück Styropor an eine Schnur binden und versuchen von der anderen Seite abzusagen .

Villeicht geht es durch dann an der Schnur eine dickere befestigen und diese durchziehen

Danach das Kabel an der dickeren Schnur befestigen und durchziehen
 
Mit einer endoskopieschen Fräse würde ich das mal probieren. Damit kann man die Engstelle auffräsen.
Klempnereien, die auf Rohrverstopfungen spezialisiert sind, haben solche Geräte. Damit fräsen die Verkalkungen in Wasserrohren weg.
 
Also eindeutig einen Fachmann hinzuholen, ich denke aus Kostensicht wird es dann einfach ein Aufputz Kabel Kanal.
Aber vielen Dank an Alle für das Aufzeigen der Möglichkeiten.
 
Ich würde mal mit Druckluft probieren, das Rohr zu befreien.

PS Maurerschnur und der gleich ist wenig geeignet.
gespannte Schnur schneidet ins Rohr bei Biegungen.
 
Sieht für mich eher so aus, als ob das Rohr nur jeweils in der Wand bis unter den Estrich geht, oder wo kommt sonst das Styropor Zeug da her?
 
Und hier zeigt sich wieder einmal das Rohre falsch verlegt eben gar nichts bringen. Ausfräsen oder mit Druckluft durch blasen kannst du vergessen.
 
Gibt's denn nicht für kleines Geld diese Kunststoffspirale für Elektriker mit Metall-Rundkopf? 10 meter lang gibt's doch mit Sicherheit.
Mehr als ein Heiermann kostet doch solch eine Spirale nicht
bicho
 
Dieses Rohr scheint beschädigt worden zu sein, was man am ende dort sieht ist Perlite.
Bestimmt war dieses Rohr für diese Verlegeart auch ungeeignet gewesen.
 
Defektes Rohr in der Schüttung. Wenn du die Schüttung heraus saugst, senkt sich dort der Boden
 
Mit etwas Glück und viel Schwein könnte man versuchen in das Rohr ein weiteres Rohr einzuschieben und über dieses Rohr bei weiterem Schieben das Hindernis absaugen. Ob aber dann in das neue Rohr die Datenleitung rein passt sollte vorher geprüft werden!
 
Thema: Leerohr sitzt zu
Zurück
Oben