Leerrohr für Photovoltaik

Diskutiere Leerrohr für Photovoltaik im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir renovieren gerade unser Haus und ich würde, wenn die Wände schon offen sind gerne ein Leerrohr vom neuen Verteiler im Keller ins Dachgeschoss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JochenP44

Beiträge
37
Wir renovieren gerade unser Haus und ich würde, wenn die Wände schon offen sind gerne ein Leerrohr vom neuen Verteiler im Keller ins Dachgeschoss hochziehen, falls auf dem Dach mal eine PV-Anlage nachgerüstet werden sollte.

Die Frage ist nun, was für ein Leerrohr dafür genommen werden sollte, ich dachte evtl. an ein Fränkische FFKu-EL-F mit 50mm? Bekommt man da eine passende Leitung für die PV-Anlage durch, es sind ca. 20m Wegstrecke mit einigen Bögen dabei? Oder könnte man da auch im Bedarfsfall Einzeladern durchziehen?
 
Die Kernfrage lautet: Wo kommt der bzw. die Wechselrichter hin? Oben oder unten? Zusatz: Wieviel Leistung?
 
Ich würde eher sagen auf dem Dachboden oder? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass u.a. die Feuerwehr/der VNB so die Anlage besser freischalten kann.

Die Leistung steht natürlich noch nicht fest, ich würde mal Schätzungsweise von einer Fläche von 100qm ausgehen also ca. 12 kWp.
 
Wenn du nur die Netz Anbindung benötigst, da reicht dir ein 5x4 wenn du oben 3 Wechselrichter setzt. Das geht auch mühelos in m32 hinein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohr für Photovoltaik

Neueste Themen

Zurück
Oben