Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ?

Diskutiere Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich verlege in einem Altbau im EG und OG sehr viele Leitungen neu, u.a. Netzwerk, Telefon, Antenne und einige Zuleitungen. Im Keller...

  1. #1 markuss, 07.12.2005
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich verlege in einem Altbau im EG und OG sehr viele Leitungen neu, u.a. Netzwerk, Telefon, Antenne und einige Zuleitungen. Im Keller werde ich ringsum Kabelkanäle verlegen, von denen ich zumindest im EG einiges erreichen kann. Trotzdem muss ich relativ viel schlitzen, da auch die Verteilung von Netzwerk, Telefon und Antenne zentral von einem Raum im OG erfolgen soll. Hinzuzufügen ist, dass einige Wänge 11,5 cm dick sind (Bims). Über den Speicher soll nichts verlegt werden. Soll ich jetzt dieses schwarze starre Leerrohr verlegen, oder das flexiblere Riffelrohr ? Welchen Durchmesser ?
    Schonmal danke
     
  2. #2 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    starres schwarzes Lehrrohr ist Mir nicht bekannt.
    Nimm einfach was von der Größe her hinhaut, also ein bisschen Platz sollte für Nachinstallationen noch sein!

    Schaue auf die Verpackungen von der Lehrrohren, ob da was von Unterputzverlegung steht.

    http://www.fraenkische-elektro.de/produ ... biete.html
     
Thema:

Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ?

Die Seite wird geladen...

Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Metall Leerrohre

    Altbau Metall Leerrohre: Hallo. In einer Altbauwohnung sollen Steckdosen ergänzt werden. Natürlich wieder kostengünstig. So gibt es es Leerrohre von abzweigdosen zur...
  2. Leerrohre durch Beton Aussenbereich ziehen.

    Leerrohre durch Beton Aussenbereich ziehen.: Hallo zusammen Durch meine Fragen bei Google bin ich immerwieder auf dieses Forum gestossen was mir extrem geholfen hat. Dachte melde mich jetzt...
  3. Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung

    Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung: Ich habe beim googeln leider keine Tabelle gefunden, für welchen Leitungsdurchmesser man welches Leerrohr nehmen sollte. Hat mir bitte jemand...
  4. Leerrohr und Einzeladern ?

    Leerrohr und Einzeladern ?: Guten Tag, ich habe mal eine Frage an die Profis hier. Darf man eigentlich in einem Leerrohr mehrere Einzeladern H07V-U gleichzeitig verlegen ?...
  5. UP-Leerrohr TV-/LAN-Kombi

    UP-Leerrohr TV-/LAN-Kombi: Hallo, ich renoviere unser Kinderzimmer. Dort würde ich gern zwei UP-Dosen nebeneinander installieren. In die eine soll ein Doppel-LAN-Steckdose...