Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ?

Diskutiere Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich verlege in einem Altbau im EG und OG sehr viele Leitungen neu, u.a. Netzwerk, Telefon, Antenne und einige Zuleitungen. Im Keller...

  1. #1 markuss, 07.12.2005
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich verlege in einem Altbau im EG und OG sehr viele Leitungen neu, u.a. Netzwerk, Telefon, Antenne und einige Zuleitungen. Im Keller werde ich ringsum Kabelkanäle verlegen, von denen ich zumindest im EG einiges erreichen kann. Trotzdem muss ich relativ viel schlitzen, da auch die Verteilung von Netzwerk, Telefon und Antenne zentral von einem Raum im OG erfolgen soll. Hinzuzufügen ist, dass einige Wänge 11,5 cm dick sind (Bims). Über den Speicher soll nichts verlegt werden. Soll ich jetzt dieses schwarze starre Leerrohr verlegen, oder das flexiblere Riffelrohr ? Welchen Durchmesser ?
    Schonmal danke
     
  2. #2 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    starres schwarzes Lehrrohr ist Mir nicht bekannt.
    Nimm einfach was von der Größe her hinhaut, also ein bisschen Platz sollte für Nachinstallationen noch sein!

    Schaue auf die Verpackungen von der Lehrrohren, ob da was von Unterputzverlegung steht.

    http://www.fraenkische-elektro.de/produ ... biete.html
     
Thema:

Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ?

Die Seite wird geladen...

Leerrohr im Altbau - Starr oder Riffelrohr ? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Metall Leerrohre

    Altbau Metall Leerrohre: Hallo. In einer Altbauwohnung sollen Steckdosen ergänzt werden. Natürlich wieder kostengünstig. So gibt es es Leerrohre von abzweigdosen zur...
  2. Netzwerkkabel durch Leerrohre

    Netzwerkkabel durch Leerrohre: Hallo zusammen, ich bin zuletzt in ein Einfamilienhaus mit meiner Mutter und meinem Bruder gezogen und möchte gerne Netzwerkkabel in drei Zimmer...
  3. Zuleitung Wallbox neben Telefoniekabel in Leerrohr

    Zuleitung Wallbox neben Telefoniekabel in Leerrohr: Guten Morgen zusammen, ich beabsichtige die Zuleitung (Erdkabel 5x2,5mm2) meiner Wallbox (11kW) nachträglich durch die Hauseinführung nach außen...
  4. 5x 16mm2 als Einzeladern in einzelne Leerrohre

    5x 16mm2 als Einzeladern in einzelne Leerrohre: Hallo! Ich muss nachträglich einen neuen Unterverteiler in meiner Werkstatt realisieren (ca. 12m vom Hauptverteiler) und habe hier leider nur 5x...
  5. Verlegung Glasfaserkabel durch Leerrohr

    Verlegung Glasfaserkabel durch Leerrohr: Hallo Elektrogemeinde, demnächst kommt die Telekom und führt einen Glasfaseranschluss durch. Jetzt ist es ja so, dass man den Leitungsweg...