Leerrohr in Hohlwanddose befestigen ?

Diskutiere Leerrohr in Hohlwanddose befestigen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Mal ne Frage von einem Nicht Elektriker bin dabei meinen Dachausbau zu machen und hab da auch einige Ständerwände gesetzt.Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capri

Beiträge
41
Hallo Forum

Mal ne Frage von einem Nicht Elektriker

bin dabei meinen Dachausbau zu machen und hab da auch einige Ständerwände gesetzt.Da ich die groben Sachen für den Elektriker schon mal vorbereiten wollte ,frage ich mich nun:

Ich hab 20er Leerrohr gezogen und verwende Hohleaumdosen.
Wird das Leerrohr irgendwie in den Dosen befestigt ?
will nicht ,das mir das da irgendwie mal rausrutscht oder so.
Oder wird das einfach in die Dosen gesteckt ,mit etwas übertand abgelängt und gut ist ?

Ich denke Ihr könnt mir helfen

Gruß
 
Duspol schrieb:
Hier ist eine Erklärung.

Mit so einer Rohreinführung kann ich nix anfangen. Wäre das unter Putz könnte man ja versuchen das Rohr zu kürzen aber bei Hohlwand ist die Dose dann auch hin. Besonders fest ist das Rohr aber auch nicht da die Löcher in den gebräuchlichen Hohlwanddosen zu noch nicht metrischen Zeiten immer zu gross waren. Ich würde keine nicht winddichten Dosen mehr verwenden.

Lutz
 
http://upload5.postimage.org/365731/1085_80s.jpg


Fa. Kaiser bietet einen Universalschneider an, mit
dem man die Einführungen passgenau herstellen kann.

Nicht nur für Rohre bis 25mm Durchmesser, sondern
auch für Leitungen.

Das Leerrohr kann ich vor Einführung in die Dose
kürzen, wenn ich die erforderliche Länge vorher
ermittelt habe.






Gruß
Duspol :D, der den Universalschneider gerne benutzt.
 
Alternative...

Man kann auch das Rohr in der Hohlwand befestigen, z.B. mit Quick-Klemmschelle/Kunststoffklemmschelle, bevor man sie verschließt.
Die Durchmesser passen auch zu Flexrohren und dann haut nichts mehr ab.
Dass man die Klemmen miteinander verbinden kann, ist bei mehreren Rohren praktisch und spart Schrauberei.
Bei Trennwänden sollte man aber schon gut auf die Länge der Schrauben achten... :lol:

Entweder auf der Gegenseite mit etwas Überlänge und Abstand, so dass Überstand und Beweglichkeit für das Einsetzen der Dosen ausreicht.

Oder auf der Platte, in die auch die Hohlwanddosen kommen. Dann kann man das Rohr Platte für Platte bei der Montage mitführen und direkt vor/an der dann schon sitzenden Dose festmachen.
 
zur not bissl murksen... wenn einführung bisschen zu groß ist oder du diese zu groß aufbohrst dann lass rohr bisschen länger und drück dann die überlänge zurück (je nachdem was du verlegst...bei cat. nich zu empfehlen :) und ansonsten kabelbinder um das ende vom Rohr und dann bleibt dein Rohr auch in der Dose...

aber ich will den Herren da nicht reinreden bei besseren Lösungen :)
 
hi,deine frage wurde ja denk ich mal hinreichent beantwortet....aber hoffe du hast das leerrohr so verlegt das man noch leitung/zugdraht durchbekommt.will heisse keine zu starken bögen(90*)weil dann bringt die doseneinführung nix :lol: viel erfolg beim weteren aus bau
 
Ja ,danke Euch allen nochmals

hat alles doch besser funktioniert wie ich gedacht habe,machmal macht man sich einfach vorher zu vile Gedanken.

Gruß Capri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohr in Hohlwanddose befestigen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben