Leerrohr Kabel hängt an genau einer Ecke

Diskutiere Leerrohr Kabel hängt an genau einer Ecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich hab das Telefonkabel aus dem Leerrohr gezogen und wollte es mit einem Cat7 Kabel ersetzen. Nachdem das Kabel dann raus war hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wastene

Guest
Servus,

ich hab das Telefonkabel aus dem Leerrohr gezogen und wollte es mit einem Cat7 Kabel ersetzen. Nachdem das Kabel dann raus war hab ich mit dem Staubsauger ne Schnur durchgezogen.

Das Rohr überwindet ca 10m mit einem Stockwerk

Ich kann das Kabel auch ohne Probleme ohne die Schnur bis zu einem bestimmten Punkt durchziehen, ab da klemmts dann aber, und selbst mit der Schnur tut sich nichts mehr, bis diese dann letztendlich gerissen ist.

Von der anderen Seite (unten) hab ich des dann auch probiert und des Kabel steckt dann genau an der selben Stelle fest, wie man es von oben durchziehen würde.

Hab auch schon versucht, vorne am Kabel etwas Spüli dran zu schmieren, aber des hat auch nix gebracht.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Am besten mit Hausmitteln :D
 
wastene schrieb:
Servus,

ich hab das Telefonkabel aus dem Leerrohr gezogen und wollte es mit einem Cat7 Kabel ersetzen. Nachdem das Kabel dann raus war hab ich mit dem Staubsauger ne Schnur durchgezogen.
warum dann nicht gleich Schnur - besser Zugdraht mit reingezogen? ok - ist bei dir nicht das Problem, stellt sich allerdings oft erst hinterher heraus ;-)

Das Rohr überwindet ca 10m mit einem Stockwerk

Ich kann das Kabel auch ohne Probleme ohne die Schnur bis zu einem bestimmten Punkt durchziehen,
na ja, dann wohl eher schieben *gg*

ab da klemmts dann aber, und selbst mit der Schnur tut sich nichts mehr, bis diese dann letztendlich gerissen ist.
Zugdraht oder Spirale verwenden

Von der anderen Seite (unten) hab ich des dann auch probiert und des Kabel steckt dann genau an der selben Stelle fest, wie man es von oben durchziehen würde.

Hab auch schon versucht, vorne am Kabel etwas Spüli dran zu schmieren, aber des hat auch nix gebracht.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Am besten mit Hausmitteln :D
Also im Ansatz bist schon mal richtig.

Im Detail ist es letztlich immer eine situationsbezogene Lösung aus langjährig gesammelten Erfahrungen - irgendwas haut fast immer hin.

Also auf jeden Fall Zugdraht oder Spirale verwenden, Leitung so anhängen daß die Verbindungsstelle nur minimal dicker ist als die Leitung.
An dieser evtl. den äußeren Mantel länger abisolieren daß erst mal die Verbindung die "Problemstelle" passiert und erst später der Mantel. Dann natürlich diese Stelle ebenfalls mit Isoband möglichst "entschärfen" (Kante, Übergang)
Spüli o. ä. nur sparsam und verdünnt verwenden.

Viel Glück.

PS: ich gehe momentan von Simplex aus, bei Duplex wird es schon deutlich schwerer da wesentlich sperriger.

Ach ja, auch das stabilste Band und die stärkste Seilwinde sollten daran denken:
Die Hersteller geben eine (max.) Einzugskraft an (allerdings kommt man damit tatsächlich in den seltensten Fällen weiter)

z. B. Dätwyler 7080 als Simplex 110 N - Duplex entsprechend 220 N

edit - Tippfehler u. ergänzt
Eine zweite Person am Leitungsende die nachschiebt kann oftmals ebenso bereits Wunder bewirken.
 
besser wäre gewesen mit dem herausziehen des Telefonkabels gleich das CAT ein zu ziehen.

Ich würde es mal mit einem Kati-blitz probieren
 
Hab ich auch versucht, ging aber nicht besonders gut, bis sich das cat Kabel vom Telefonkabel getrennt hat :D

Die Idee von leerbua, teste ich dann morgen oder Sonntag aus, hab extra ne Schnur mit ner maximalen Zugkraft von 50kg gekauft.

Und zum Thema kati-blitz, ich will jetzt nicht extra so viel Geld ausgeben für einmal Kabel einziehen :D
 
wastene schrieb:
Hab ich auch versucht, ging aber nicht besonders gut, bis sich das cat Kabel vom Telefonkabel getrennt hat :D
Tja schlecht angebunden und/oder keinen zweiten Mann gehabt…

Lutz
 
Die Idee von leerbua, teste ich dann morgen oder Sonntag aus, hab extra ne Schnur mit ner maximalen Zugkraft von 50kg gekauft.

110 N sind 11 kg. das muss reichen um die Leitung durchzuziehen.

Ich würde erstmal schauen ob nicht eine Zugdose alle 10 m eingebaut ist und du vor diese drückst.
 
elektroblitzer schrieb:
110 N sind 11 kg. das muss reichen um die Leitung durchzuziehen.

Ich würde erstmal schauen ob nicht eine Zugdose alle 10 m eingebaut ist und du vor diese drückst.
Danke für die ca. Umrechnung der "Kraftangabe".

Wenn du mir noch den letzten Teil (unterstrichen) übersetzen könntest wäre mir sehr geholfen.

Ach so, möglicherweise wieder mal überlesen:
Das Rohr überwindet ca 10m mit einem Stockwerk
könnte derart betrachtet werden, als daß (deine) Zugdose und Enddose (je nach Betrachtungsweise kann es sich auch um die Anfangsose handeln :lol: ) identisch sind.
 
Hat dann letztendlich mit der Abmantelung funktioniert. Mit etwas Rohrgleitmittel und Gewalt, ging es dann schlussendlich durch :D

Da wurde bestimmt das Leerrohr an einer Ecke scheiße verlegt :D

Danke für eure Tipps :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohr Kabel hängt an genau einer Ecke
Zurück
Oben