Leerrohr oder Stegleitung

Diskutiere Leerrohr oder Stegleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einer weiteren Ecke des Raums eine Steckdose haben. Dazu muss ich von einer vorhanden Steckdose Kabel zur anderen Ecke...
M

Mike1

Beiträge
65
Hallo,

ich möchte in einer weiteren Ecke des Raums eine Steckdose haben. Dazu muss ich von einer vorhanden Steckdose Kabel zur anderen Ecke legen.

Normalerweise würde ich ein Leerrohr legen. Mir wurde aber gesagt, wenn es sich um eine tragende Wand handelt, sollte man keine tiefen Schlitze für ein Leerrohr waagerecht in die Mauer hauen. Lieber eine Stegleitung (NYIF-J 3 x 1,5) verwenden weil diese nur in den Putz gelegt wird. Für die Stegleitung wird ja nur ganz wenig vom Putz entfernt, das Kabel hinein gelegt und wieder mit Gips geschlossen. Ist das so richtig, kann man das so machen?
 
Stegleitung würde ich heute nicht mehr verwenden. Man kann auch NYM in/unter Putz direkt verlegen. Braucht nur etwas mehr Schlitztiefe als Stegleitung. Für Stegleitung musst Du zwar nicht seht tiefe, aber dafür breite Schlitze machen, da Stegleitung absolut flach verlegt wird.

Für die Beurteilung, wie tief man bei horizontalen Schlitzen arbeiten kann, müsste man diese tragende Mauer (z.B.: Mauerstärke) betrachten.
 
Es handelt sich um eine Außenwand die natürlich dicker ist als eine Innenliegende

Was gibt's denn bei Stegleitungen zu beachten? Warum verlegt man diese heute nicht mehr? Gibt es ja noch zu kaufen.

NYM direkt in Putz legen bedeutet ja auch fast so tief wie Leerrohr mit einzelnen Drähten?
 
Kann man schon

Stegleitung ist an sich nichts schlechtes für so Mauern obwohl ich die Leitung eigendlich nicht mag
 
Wenn es sich um eine tragende Wand handelt, wird diese mindestens 17,5 cm dick sein. Eine waagerechte Fuge suchen und diese etwas auskratzen, so dass das NYM 3x1,5 hineinpasst und noch 2mm überdeckt wird. Fertig. Das Haus fällt garantiert nicht zusammen. :cool:
 
Stegleitung musst du ca.4cm breit einen Schlitz öffnen. Das Überspachteln ist nicht so einfach, da Stegleitung auch 'borstig' ist, und nicht flach im Schlitz aufliegt. Also muss die Stegleitung genagelt werden. Das muss man können.
Bei NYM kann man den Schlitz mit einer Fräse gerade so breit machen, dass die Leitung im Schlitz klemmt. Und nein, man muss nicht so tief fräsen wie für Leerrohr.
 
Okay, ich glaube ich bin überzeugt worden :)

Also NYM 3x15 so tief und breit es es gerade rein passt + 2 mm verschließen mit Gips.

Das hält dann auch? Nicht das mir das Kabel den Gips wegdrückt und das Kabel rausspringt.
 
Das hält dann auch? Nicht das mir das Kabel den Gips wegdrückt und das Kabel rausspringt.
Leitungen werden so befestigt, dass diese selbst halten. Der Gips oder Putz dient nur zum Verschließen.
 
Ich probiere es aus. So exakt kann man sowieso nicht arbeiten das wirklich nur 2 mm bleiben. Wie würde es der Fachmann machen wenn ich einen Elekriker kommen lasse. Doch bestimmt ähnlich?
 
Unbedingt anfeuchten!

PS: Das ist kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ja nur. Bindet ja den Staub

Wenn frisch angerührter Gips auf eine trockene Wand trifft, saugt die Wand die Feuchtigkeit aus dem Gips, Mauerwerk / vorhandener Putz und Gips gehen dann KEINE Verbindung ein. Der Gipsfladen fällt dann bei Berührung einfach so herunter.
Gründliches Vornässen ist absolute Pflicht.

Gips wird sehr schnell hart, ich und die meisten Kollegen benutzen den nur zum "Anheften" der Leitungen.
Verputzt wird nachher mit Putz.
Rotband lässt sich sehr gut verarbeiten und klebt auch an nicht ausreichend vorgenässten Stellen.

Also:
Schlitz herstellen, NYM-J verlegen und fixieren. Das geschieht mit Nagelscheiben, manchen nehmen auch Nagelschellen oder fixieren die Leitung mit einigen Gipspflastern.

Die Installation einer Schukosteckdose ist nur zulässig, wenn der Stromkreis über einen FI-Schalter mit maximal 30mA Auslösestrom läuft.
Außerdem ist es dem Laien nur erlaubt, wenn die Anlage nicht unter die NAV fällt.
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal die Dicke der Außenwand gemessen (an einem geöffneten Fenster). Mit Putz Innen/Außen komme ich auf 33 cm. Muss man da überhaupt auf den Millimeter für Schlitze achten?

FI sollte ja vorhanden sein weil ich von einer bestehenden Steckdose abgreife.

Was heißt, wenn die Anlage nicht unter die NAV fällt?
 
https://mauerwerk.online/wp-content/uploads/2020/03/ZDB_Schlitze-und-Aussparungen.pdf
Bei Wandstärken >300mm dürfen horizontale Schlitze in tragenden Mauerwerk 20mm tief sein. Bei Verwendung von genauem Werkzeug (z.B.: Fräse) auch 30mm

Ob die speisende Steckdose hinter einem FI hängt, ist ja leicht zu testen: FI abschalten, und schauen ob Steckdose noch Spannung führt.

NAV? keine Ahnung, was damit gemeint ist.
 
Thema: Leerrohr oder Stegleitung
Zurück
Oben