Leerrohr von keller ins EG , wand versetzt

Diskutiere Leerrohr von keller ins EG , wand versetzt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will mehrer Leerohre vom Keller ins EG legen mir ist aber aufgefallen das die Kellerwände wohl dicker sind als die vom EG wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Hallo, ich will mehrer Leerohre vom Keller ins EG legen

mir ist aber aufgefallen das die Kellerwände wohl dicker sind als die vom EG

wenn ich jetzt ein Loch in die Bodenplatte bohre stehe ich zu weit von der Wand weg


es sollen mehrere Kabel eingezogen werden
1x sat
2 x doppel netzwerk dosen
1 x telefon

um das Leerrohr kleiner wählen zu können, könnte ich ja 2 Leerrohre Paralel legen, aber dann ist ja das Problem mit dem verwetzen Abstand

wie löst Ihr solche Probleme ?

würd mich auf Antworten freuen
lg daniel
 
Bitte, was ist ein "verwetzen Abstand"?

Und von wo nach wo willst denn zuerst bohren, von unten nach oben o. umgekehrt?
 
In welchem Zustand befindet sich dein Haus?
Ist es noch ein Rohbau?
Dann könntest du durch die Decke gehen und dann unter dem Estrich entlang auf der Decke bis zur nächsten Wand.
Geht aber nur wenn es sich noch um die Elektroinstallation in einem Rohbau handelt.
 
Schräg bohren

:arrow:

Schon mal überlegt, ob das Problem durch eine "Schräg"-Bohrung gelöst werden könnte?

Aus Versatz-Maß und Bodenplatten-Dicke den Bohrwinkel errechnen ...

:lol: Nichts ist unmöglich ...

.
 
tatin_sin schrieb:
... wenn ich jetzt ein Loch in die Bodenplatte bohre stehe ich zu weit von der Wand weg
Wenn du ein Loch in die Bodenplatte bohrst, bist du im Erdboden und nicht im EG.
Ich bohre in solchen Fällen immer durch die Kellerdecke. :D
 
Was steht denn in der Überschrift?
Ein wenig toleranter sollte man bei Laienanfragen schon sein, o. einfach mal nur mitlesen!

LG Arno.
 
sorry hab mich verschrieben meinte Kellerdecke nicht Bodenplatte

Mit versetzt meinte ich das das Haus im Keller mit zba 40 cm Stein gemauert ist und im EG nur mit 30 cm Stein

wenn ich von Unten Bohre , ist das Loch 10 cm von der Weg

Das EG befindet grad noch im Rohbauzustand
Ist ein Altbau, es soll eine FBH eingebaut werden

Mit der schrägbohrung wäre eine Gute idee, müsste dann so schräg bohren das ich genau im Mauerwerk lande, so würde das Leerrohr nicht abstehen
 
Wenn Du 2 x 25er FXP Schläuche verwendest bist Du dann ein wenig flexibler als mit einem Rohr.
 
tatin_sin schrieb:
sorry hab mich verschrieben meinte Kellerdecke nicht Bodenplatte

Mit versetzt meinte ich das das Haus im Keller mit zba 40 cm Stein gemauert ist und im EG nur mit 30 cm Stein

wenn ich von Unten Bohre , ist das Loch 10 cm von der Weg
ist denn die obere Wand nicht mittig über der unteren? dann rechnerisch nur 5 cm *gg*

Das EG befindet grad noch im Rohbauzustand
Ist ein Altbau, es soll eine FBH eingebaut werden

Mit der schrägbohrung wäre eine Gute idee, müsste dann so schräg bohren das ich genau im Mauerwerk lande, so würde das Leerrohr nicht abstehen
Also bohre leicht schräg nach oben, notfalls kannst du immer noch etwas im Boden einstemmen. Abgesehen davon schaffst du es sowieso kaum in einer Ecke genau senkrecht nach oben (oder auch unten) zu bohren.
Zwei Leerrohre wären sowieso das Minimum das ich in deinen Fall verlegen würde, besser sogar für jedes Kabel (Leitung) ein eigenes.
Allein zwei Duplex in einem Rohr da kommt mir das Grauen.
(Ja ich weiß daß es Rohre deutlich größer NW 25 gibt - vermutlich sollen diese aber dann in einer UP-Dose enden und weiterhin noch verteilt werden)
 
ich hab ein Bohrloch gefunden wo ein Telefonkabel vom Keller ins EG gelegt wurde

unten im Keller wurde ca 4 cm von der Wand weg gebohrt
und im EG kommt das Kabel ca 7-8 cm von der Wand weg wieder heraus

mir ist halt wichtig das das Flexrohr im EG in der wand ist und nicht davon absteht
der Dämmung und Estrich kommen ja auch noch daren
 
schräg bohren. Wer sich das nicht zutraut, kann ja auch den errechneten Winkel auf einen auf der Decke befestigten Karton aufzeichen, und so die Bohrmaschine entlang dem gezeichneten Strich führen.


Ich würde da aber gleich mit der Flex goßzügig aufschneiden und durchstemmen. Bzw. eventuell gleich einen Versorgungsschacht andenken.
 
Ich hab um die Ecke , ca 2 m eine Heizkörpernische die zugemauert wird
Da hab ich die Probleme mit dem schräg bohren erst garnicht

Hätte nur halt 2 Bögen im Flexrohr , ist blöd zum kabel ziehen aber richtig dimensioniert kein Problem, lieber ne Flexrohr Größe höher nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohr von keller ins EG , wand versetzt
Zurück
Oben