Leerrohrduchmesser und Kabelbezeichnung

Diskutiere Leerrohrduchmesser und Kabelbezeichnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss für vorhandene Kabel ein Leerrohr für eine Straßendurchquerung dimensionieren. Nun stehe ich vor zwei Problemen: 1)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eins

Guest
Hallo zusammen,

ich muss für vorhandene Kabel ein Leerrohr für eine Straßendurchquerung dimensionieren. Nun stehe ich vor zwei Problemen:

1) in meinem Plan ist die Kabelbezeichnung: NYY 2x4x1x150 mm² und 2x4x1x240 mm². Dedeutet die '1' in der Bezeichnung, dass es sich um einzelne Kabel handelt, die nicht im "4er-Mantel" verlegt werden? Habe so etwas noch nie gesehen...

2) Wie groß sollte ich das Leerrohr dimensionieren, damit die Kabel noch durchgezogen werden können?

Würde mich auch ein Antort freuen und danke schon einmal im Voraus....
 
Es gibt doch nur zwei größen in offener Verlegung. Der Rest wird eh mit Pressvortrieb oder Dükern gemacht.
 
Hallo elektroblitzer,

vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Wir möchten ein Leerrrohr in den Boden legen, da die Straße jetzt gebaut wird. Es soll also aufgeschachtet werden, und ein Leerrrohr (oder mehrere) verlegt werden, in das später die Kabel gelegt werden sollen.

Nun weiß ich leider nicht, wie groß ich das Rohr dimensionieren soll. Das Kabel ist ein Erdkabel und das Rohr ledigdlich als "Übergangslösung" gedacht, da das Kabel erst nach dem Straßenbau gelegt wird.

VG,

eins
 
Und davon bitte zwei Stück!!!
 
elektroblitzer schrieb:
Es gibt doch nur zwei größen in offener Verlegung. Der Rest wird eh mit Pressvortrieb oder Dükern gemacht.

???

Kabuflex gibts in 11 Größen, Druckstabil, Wasser- und oder Sanddicht?

Abgesehen von dem erforderlichen Innendurchmesser für die eigentlichen Kabel müsste man so Dinge die Länge und Anzahl Bögen kennen um da etwas zu beurteilen - zu groß gibts eigentlich nicht, nur zu klein ;)

Die Bezeichnung müsste doch irgendwo aufgeschlüsselt werden können? Für Einzeladerkabel gibts schon Verwendung, aber warum das wären dann je Querschnitt 2 Stromkreise a´4 Adern für ... ?
 
@eins

Ja, dabei handelt es sich um einen Verbund aus 4stück Einzeladerkabel(z.B.NYY)

2x4x1x240 mm² bedeutet, das 8 Kabel verwendet werden.

Ansonsten Schliesse ich mich T.Paul an. 110 auf kurzen Strecken.
 
Wie soll denn gezogen werden?
Hilfsseil, Hauptseil?

Binnfaden einblasen oder blasen des Hilfsseiles mit Manschettenkolben?

Welcher Streckenverlauf?

Bitte kein Wellrohr beim Einziehen mit der Winde!!!!
 
Blitzer was geht bei dir ab?

Da fragt jemand nach einem Rohr, und du donnerst ihn da mit derartigem Kauderwelch zu.

"Blasen des Hilfseil mit Manschettenkolben"?

Was soll das sein?
 
Quasi der Kopf der Aktion wenn man mit Druckluft ein Seil in ein Rohr einbläst, wobei ich Ball-Durchblaskolben bevorzugen würde, da brauchts weniger Luftdruck bzw. es geht überhaupt erstmal wenn wir nicht von geraden Strecken sprechen ...

Nur weil deine Kenntniss womöglich bei einer Mini-Röhrenschlange mit Federführungskopf endet ist es noch kein Quark, den der Blitzer von sich gibt - auch wenn ich davon ausgehen würde, dass er diese Geräte auch nur aus der Theorie kennt ...

Die frage ist ja erstmal wovon wir hier sprechen - am Ende sprechen wir von 6m gerader Strecke als Unterführung einer kleinen Spielstraße, das zieht der Hobbyist noch mit nem einfachen tau ein und gut ;)
 
Also wir haben für sowas nen Röhrenaal.
 
Vermutlich Glasfiber, reicht eventuell auch aus ... Es sei denn wir sprechen auf einmal von 850m mit 8 Bögen drin, dann wirst du sowohl das Einblasgerät samt Kolben schätzen lernen als auch die Seilwinde ;)
 
Es sei denn wir sprechen auf einmal von 850m mit 8 Bögen drin

Bei 8 Bögen würde ich nicht dem Seil ziehen, wenn es sich um Rohreinzug handelt. Das Prob ist das das Windenseil das Rohr zerschneidet.

Ich habe letztes Jahr 18 km gemacht. Ich bin eher weniger Theorektiker mehr Projektleiter.

Da wir aber die Strecke nicht kennen ist dies Problematisch.
 
kabelziehprojektleiter ist klar =)
 
Wir reden von
eine Straßendurchquerung
, da werden bestimmt nicht 10 Bögen und hunderte Meter sein.

Ich würde aus dem Bauch raus eher so 12m schnurgrade vermuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohrduchmesser und Kabelbezeichnung
Zurück
Oben