Leerrohre im Rohbau verlegen?

Diskutiere Leerrohre im Rohbau verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor langer Zeit Elektriker gelernt, mache jetzt aber schon länger was anderes. Demnächst steht bei mir der Hausbau an und da...
Ich würde erstmal klären, ob hier von einer Elementdecke oder von Ortbeton die Rede ist...
Puh!
darüber habe ich noch nicht nachgedacht...
Ich dachte es gibt nur noch die Elementdecken. Welchen Vorteil hat denn eine Ortbetondecke?
 
Auf jeden Fall 'ne Leitung legen, du ärgerst dich hinterher. Datenleitungen braucht man dafür nicht so viele, die meisten Geräte nutzen WLAN
ich bin kein Fan von High-Tech Elektronik im Eigenheim. Das mache ich schon in der Arbeit, Zuhause will ich damit nichts zu tun haben, daher kein Bussystem, keine elektrischen Jalousien, kein WLAN sondern Kabel, (für mich selbst wird es auch keinen Fernseher geben, ich spreche lieber mit echten Leuten), die Hütte soll Basic aber solide werden. Mir gefällt es wenn Dinge lange funktionieren und reparierbar sind. Wir haben Lichtschalter am Hof die hängen da schon über 100 Jahre und die gehen noch und der FI fliegt auch nicht raus... So ein ranzliger Bus-Schalter wird spätestens nach 20 Jahren über den Jordan gehen (Stichwort Goldpest, wobei ins so Billigelektronik wie sie ins Bus Schaltern steckt gar keine Goldkontakte mehr integriert werden)
 
Ich dachte es gibt nur noch die Elementdecken. Welchen Vorteil hat denn eine Ortbetondecke?

Je nach Deckenstruktur kann eine Vor-Ortbetonage guenstiger sein. Lieferzeiten der Deckenelemente bei ungewoehnlichen Deckenformen/-groessen oder die Vorliebe des jeweilige Bauunternehmens spielen da auch mit rein. Ausserdem ist Sichtbeton ist ja auch immer wieder mal angesagt.
 
Zum Glück gibt es ja noch eine Welt neben den hingewixxten Hundehütten die der User Www betreut!

Bei uns ist es völlig normal, das in die Decke Rohre und Dosen zum verklemmen kommen, und das ganze eingetaktet mit der der Baufirma!
Zum einem betreue ich die Hundehütten nicht - ich bin nicht der Bauleiter, sondern der externe Kontrolleur, der aufpasst, dass der Pfusch nicht noch weiter überhand nimmt und zum zweiten bekommen die Leute das was die bereit sind zu zahlen.

Oder vielmehr können. Die Negativzinsen und hau ordentlich Geld in den Markt zeigen ihre Wirkung.
Gerade im Frankfurter Bereich und andere Großstädtze haben die Grundstückspreise in letzten Jahren astronomische Höhen erreicht. Da bezahlt man für eine Schrottlage mittlerweile mehr, als vor fünf jahren für eine Toplage und die Städte und Kommunen machen fleißig mit, da diese chonisch klamm sind und über die Ausweisung von Baugebieten ihre Haushalte sanieren müssen. Ich bin eher gespannt, wie lange das noch gut geht.
 
Ich prüfe und dokomentiere die Mängel. Und je nach Auftragsgeber wird dem Mangel abgeholfen oder passiert gar nichts oder überkasschiert.
Ersteres eher bei privaten Auftraggebern, die selber die Hundehütte bewohnen, letzteres eher bei Investoren, die die Ausführung billigst haben wollen, die Hündehütte aber mit schicken Anstrich teuer verkaufen.
Auch die Kontrolle darf bei denen nicht viel kosten, dort haben wir auch deutlich weniger Zeit zur Inspektion. Von einem hat sich mein Chef kräftig über den Tisch ziehen lassen. Aber da die immer wieder die gleichen Pfuscherfirmen beschäftigen, brauche ich nur kurz schauen und kopiere dann die Berichte einfach aus Textbausteinen zusammen. Den würde auch völlig reichen, ich komme am Ende vorbei, sage schick, schick - schöne Hütte und setze meinen Stempel drunter - mehr wollen die nicht. Der Stempel sagt ja nur aus, dass der Bau von uns begleitet wurde, nicht dass dieser mängelarm ist. Wir können eine Mängelbehebung ja nicht gegenüber den Gewerken durchsetzen, da keine Handhabe, das muss der BH/Auftraggeber machen.
 
Um eine gewisse Elektronik wirst Du aber in einem heutigen Haus nicht herum kommen.
Dazu gehören auch elektrische Jalousien, bei mechanischen ist der Energieverlust über die Welle nach draußen, größer als die Einsparung durch den fehlenden Antrieb.
Zudem kann man dabei durchaus im Sommer oder auch im Winter an sonnigen Tagen mit einer automatischen Jalousie auch automatisch die Überhitzung des Gebäudes verhindern.
Eine entsprechend geregelte Lüftungsanlage reduziert den Heizbedarf enorm und verhindert auch im Sommer ein schnelles Aufheizen der Bude, bzw kann in kühlen Zeiten Automatisch die Wärme raus befördern.
Auch wirst Du sicher ein wenig Netzwerk für Deinen Rechner brauchen der irgendwo steht, sowie Telefon, und auch Leitungen für TV, egal ob jetzt über Internett oder Antenne, Kabelanschluß etc.
Nachträglich mit Funk ist murks.

Ich geb Dir allerdings recht, daß ein System für Handy Bedienung und Smart Home usw, ansonsten nur Spielzeug sind, einen wirklichen Nutzen hat das nicht.
 
Wenn Du die Jalousie mechanisch betätigst, brauchst Du eine mechanische Durchführung von Innen zur Jalousie.
Da dies eigentlich nie richtig dicht ist zieht Dir da Luft durch was dann Energieverlust bedeutet.
Automatisches Öffnen zur Wärmegewinnung im Winter oder Beschttung im Sommer ist eben auch nicht möglich.
 
Das mag bei Bänderantrieben der letzten 20 Jahre so gewesen sein.
 
Die Wellendurchführungen sind da auch meist nicht besser.
 
Naja, mein lieber @Octavian1977 ....is schon tief aus dem Keller geholt die Agumentation, hat sich in den letzten 50 Jahren doch schon einiges geändert :cool:
Aber wenn man so argumentiert, dann doch bitte auch konsequent, heisst keine "klassischen" Rollladenkästen, sondern Vorbauelemente und eher Jalousie statt Rolladen ;)
 
Um eine gewisse Elektronik wirst Du aber in einem heutigen Haus nicht herum kommen.
Das ist mir schon klar, darum habe ich die Rohre für die Datenleitung und die Lüfter schon erwähnt.

Die Lüftung wird dezentral, darum brauche ich eine Daten und Stromleitung zu den Lüftern.
Jetzt frage ich mich nur ob ich die auch über den Boden versorge und dann von unten nach oben schlitze oder ob ich die aus der Decke versorge und mir dann das Schlitzen spare.

Die Jalousien werden übrigens Fensterläden und die werden mechanisch betätigt. Ob das sinnvoll ist oder nicht brauchen wir ja nicht diskutieren, das ist einfach eine optische Sache an der ich nichts ändern werde. Es muss ja nicht immer alles "technisch Sinn" machen.
 
Rolladenkästen im Mauerwerk halte ich für ein absolutes Nogo bei energetischen Sanierungen und erst recht für Neubauten.
Leider wird auch der Vorbaukasten bei vielen einfach auf das Mauerwerk gesetzt mit minimalistischer Dämmung drunter und somit ein Loch in die Fassadenisolierung geschlagen.
Rolläden waren hier jetzt noch nicht von mir angesprochen worden, ich brauch so was nicht, es gibt auch Blickdichte Jalousien.
Fensterläden sind dann noch mehr Energieintensiv denn zum bedienen mußt Du das Fenster öffnen und wenn die Zu sind ist dunkel, also im Sommer Licht an.

Dezentrale Lüftung? Du meinst mit diesen kleinen Lüftern mit Speicherkern?
Eigentlich sind die eher für Altbau Sanierung gedacht. Ein Zentralgerät wird deutlich effizienter werden, trotzdem muß man nicht in jeden Raum Kanäle ziehen sondern kann das durchaus mit Überströmungen lösen.
Beispielsweise im Bad/WC absaugen und in Schlafzimmer einblasen.
 
Fensterläden sind dann noch mehr Energieintensiv denn zum bedienen mußt Du das Fenster öffnen und wenn die Zu sind ist dunkel, also im Sommer Licht an.
Dafür gibt es schon Lösungen:
hermes-klapplaeden.de/innenoeffner.html
aber wie gesagt:
Ob das sinnvoll ist oder nicht brauchen wir ja nicht diskutieren, das ist einfach eine optische Sache an der ich nichts ändern werde. Es muss ja nicht immer alles "technisch Sinn" machen.
 
Ein Zentralgerät wird deutlich effizienter werden, trotzdem muß man nicht in jeden Raum Kanäle ziehen sondern kann das durchaus mit Überströmungen lösen.
Beispielsweise im Bad/WC absaugen und in Schlafzimmer einblasen.
Ok, ich bin fest davon überzeugt das du das anderes gemeint hast, aber sorry der Text kommt mal sowas von falsch rüber :D
 
Das ist mir schon klar, darum habe ich die Rohre für die Datenleitung und die Lüfter schon erwähnt.

Die Lüftung wird dezentral, darum brauche ich eine Daten und Stromleitung zu den Lüftern.
Jetzt frage ich mich nur ob ich die auch über den Boden versorge und dann von unten nach oben schlitze oder ob ich die aus der Decke versorge und mir dann das Schlitzen spare.

Die Jalousien werden übrigens Fensterläden und die werden mechanisch betätigt. Ob das sinnvoll ist oder nicht brauchen wir ja nicht diskutieren, das ist einfach eine optische Sache an der ich nichts ändern werde. Es muss ja nicht immer alles "technisch Sinn" machen.


Also ich persönlich, würde lieber mehr über die Decke anfahren als über den Boden. Natürlich soll es nicht überhand nehmen sonst jammert der Statiker :D
Du sparst dir eben sehr viel schlitzerei und Zeit.
Und wenn du später was nachziehen willst tust du dich aus meiner Erfahrung auch leichter wenn du über die Decke fährst als über den Boden.
Und ich finde (auch wieder persönliche Meinung). Wenn du mehr über die Decke fährst kannst du mehr mit einzeladern arbeiten, bin kein Fan von einzeladern in Bodenrohren( bin mir nichtmal sicher ob das zulässig wäre)

Steckdosen Verbindungen oder ähnliches die kannst du locker in den jeweiligen Räumen über den Boden legen.

Und weil du ja sagtest du magst nicht zu viel EDV oder Antennen schnick schnack, kann ich dir das Homeway System empfehlen. Da verwendet man eine Duplexleitung wo einmal Antenne und einmal EDV drin sind. Und du hast Dan quasi in einer UP Dose jeweils einen Anschluß dafür drin und musst nicht zwei verschiedene Kabel ziehen.
Einziger "Nachteil" du brauchst am anderen Ende der Leitung die kleinen F-Stecker.

Ich kann dir gerne einen Link zu der Seite schicken.
 
Ich kann dir gerne einen Link zu der Seite schicken.

sehr gerne, würde ich mir mal ansehen

Fernseher und Datenleitung zähle ich jetzt nicht zu überflüssigem Hightech, die Leitungen dürften ja über Jahrzehnte funktionieren nur die Geräte an den Ende verrecken alle paar Jahre
 
Thema: Leerrohre im Rohbau verlegen?
Zurück
Oben