Leerrohre mit Draht oder Kabelbinder an Bewehrung befestigen

Diskutiere Leerrohre mit Draht oder Kabelbinder an Bewehrung befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, werden Leerrohre üblicherweise mit Drähten oder Kabelbindern an der der Bewehrung fixiert bevor die Kellerdecke betoniert wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

werden Leerrohre üblicherweise mit Drähten oder Kabelbindern an der der Bewehrung fixiert bevor die Kellerdecke betoniert wird. Oder was sind die Argumente für Draht oder Kabelbinder? Danke
 
Damit die Rohre nicht verrutschen und dann unnötige Biegungen drin sind sollte man die Teile schon an der Bewährung befestigen.
Ob jetzt draht oder Kabelbinder erscheint mir dabei ziemlich belanglos.
 
Rohre kannst du schon mit Röteldraht befestigen, Kabelbinder gehen zwar schneller aber kosten auch etwas. Aber NYY-Erdkabel sollen nach Erforderlichkeit nur mit Kabelbindern befestigt werden wenn man diese in Betondecken verlegt.
Nun kommt es aber auch darauf an ob man Ortbetondecken mit Unterschalung oder Filigrandecken mit 6cm- Fertigbetontafeln hat wo Leitungen/Rohre verlegt werden.
 
Es wird eine Filigrandecke. Die Leerrohre werden an der Bewehrung befestigt und dann wird Beton gegossen.
Ist halt die Frage, ob ich mir einige Kabelbinder kaufen soll oder eben Rödeldraht. Aber für den Rödeldraht benötige auch wieder ein Werkzeug. Mit Rödeldraht habe ich bisher nicht gearbeitet. Deswegen meine Frage an die Erfahrenen unter Euch.
Welche Kabelbinder würdet ihr verwenden?
 
Rödeldraht kannst du dir doch von der Baufirma nehmen, so machen wir es immer. Werkzeug bekommst du auch von denen.
Zumindest bei uns ist das problemlos möglich.

Schadhafte Rohre bei Betondecken haben wir fast nie.

Leg auch ein paar Leerrohre mit in die Betondecke, man weiß nie, was später noch alles dazukommt.
 
Draht kann man auch mit einer Beißzange zudrehen. Und eindrücken will man die Schläuche ja eh nicht.
 
Was du wollen sagen???

Das stammt aus einem Mängelbericht einer Sachverständigenprüfung. In der Norm steht tatsächlich Zugbänder. Das sind unsere Kabelbinder. Zugbänder wahrscheinlich, weil man damit sowohl Kabel als auch Leitungen bündeln kann.

Wahrscheinlich kann man damit auch noch andere Dinge machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohre mit Draht oder Kabelbinder an Bewehrung befestigen
Zurück
Oben