Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?

Diskutiere Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie wird üblicherweise die Leerverrohrung in einem aus WU-Beton gegossener Keller gemacht? Werden die Leerrohre zu den...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

wie wird üblicherweise die Leerverrohrung in einem aus WU-Beton gegossener Keller gemacht? Werden die Leerrohre zu den Steckdosen/Lichtschalter zu der Decke oder zum Rohfußboden geführt? Oder wird dies je nach Situation gemacht? Also die Leerverrohrung noch vor dem Gießen. Wenn man es über den Rohfußboden (Bodenplatte) machen würde, würde ein kurzen Stück Leerrohr von der Steckdose zum unteren Punkt der Kellerwand reichen. Aber wie wird dieses Leerrohr an der Schalung befestigt, damit es später zugänglich ist und ein Kabel, das über den Rohfußboden (Bodenplatte) geführt wird, eingeführt werden kann? Oder werden Leerrohre grundsätzlich nach oben gezogen, damit die Kabel über den Rohfußboden der Kellerdecke eingeführt werden können? Vielen Dank

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol: Auf die Antworten bin auch ich wirklich gespannt ...

4. karo28

karo28

Re: Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder un

Eine Variante wäre ein Verteiler, im oberen Wandbereich, der die Leerrohre zu Schaltern, Steckdosen, Deckenauslässen aufnimmt.

Ja. Ob man einen WU-Wandaufbau durch Einbauten schwächen kann und will, ist dabei auch eine Frage...

Das bietet sich irgendwie an, nach dem Giessen sind Leerrohre nur mit erheblichen Aufwand in WU-Beton unterzubringen...

Thema:

Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?

Die Seite wird geladen...

Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten? - Ähnliche Themen

1. Leitungen austauschbar verlegen

Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  2. Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?: Hi zusammen, möchte von meinem Haus zur Garage ein Erdkabel verlegen. Das sind ca. 10 Meter Strecke. Im Haus ist ein Stromkabel 3 x 1,5mm Kabel...
  3. Zusätzliche Erdung verlegen

Zusätzliche Erdung verlegen: In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
  4. Gefülltes Leerrohr befüllen

Gefülltes Leerrohr befüllen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung befindet sich neben dem Sicherungsschrank auch ein Multimediaschrank. Hier kommt z.B. das LWL-Signal fürs...
  5. Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen

Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem ich brauche auf den Spitzboden 6 Netzwerkkabel 4 Sat Kabel das wurde bei uns damals nicht eingeplant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden