Leerrohre zum Dachboden - wo verlegen?

Diskutiere Leerrohre zum Dachboden - wo verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in unserem Neubau noch 4 Leerrohre (M25) vom Hauswirtschaftsraum zum Dachboden verlegen. Man weiß ja nie, was noch so...
Du willst ja gar nicht auf einer vernünftigen Basis diskutieren.

Und wenn du in deinem Beispiel ein NYM in ein flexibles 25er Leerrohr eingezogen bekommst, dann kannst du es bedenkenlos so lang hängen lassen. Da wird garantiert nichts überdehnt, was du beim Einziehen nicht schon überdehnt hast.

Ich hatte aber nach 1,5m Stangenrohr gefragt. Das geht nach deiner Logik auch nicht.
 
Dann gebe mir bitte eine verifizierte Angabe wie lang und wo ich das nachlesen kann.
Mir ist ja auch klar, daß man mit der Befestigung von 50cm oder sogar 40cm keine Rohrinstallation ausführen kann, aber dann einfach gar nichts zu machen, oder nach Gutdünken das fest zu legen kann ja wohl keine Lösung sein.
 
Das ist doch ganz einfach: In jedem Herstellerdatenblatt ist eine zulässige Zugbelastung angegeben und das Deutsche Kupferinstitut e.V. gibt auch detaillierte Kupferdaten an. Desweiteren wurden oben spezifizierte zulässige Zugkräfte genannt.

Und um das nun richtig auszulegen, musst du schon etwas Gehirnschmalz investieren. Nicht einfach nach dem Motto: "Auf dem Papier steht 50cm".
 
50N/mm²
3x1,5mm² =4,5mm² x 50N =225N Wenn ich mich noch recht erinnere, muss man das nun durch die Erdbeschleunigung 9,81m/s² teilen und erhält dann ca 23kg.
100m 3x1,5 wiegt 11,5kg. Ich kann also vom Eifelturm ein 3x1,5 runter hängen lassen. Mag sein ich hab mich verrechnet, Mathe und Physik ist 37 Jahre her.
 
Grummel: 50N oder längstens alle 5m

Bei der AP Rohrinstallation hat man ja oft beim angespeisten Gerät eine PG Verschraubung (gerade im Außenbereich, wo es tatsächlich mal länger als 2m senkrecht gehen kann), die die Leitung auch von unten stützt.
 
50N/mm² während der Verlegung, im Betrieb sind nur 15N/mm² zulässig! ergibt dann nur noch 6,9kg; vorrausgesetzt die restlichen angaben stimmen.
Hab das jetzt in der 0100-520 gefunden Punkt 522.8.1.1
 
Sind immer noch über 50m hängendes 3x1,5. Ich kenne kein Einfamilienhaus, welches 50m hoch ist, höchstens ein verkaufter Leuchtturm
 
kommen dann noch die maximal 5m zwischen den Abhängungen.
Ich denke jetzt ist das auf geklärt:
leicht zugänglich mindestens alle 400-550mm Befestigen (je nach Durchmesser)

Bei unzugänglichen Verlegungen 15N/mm², jedoch maximal 5m
 
Hallo zusammen,

ich habe hier nun mal ein Bild, wo die Mauer und der Dachstuhl zu sehen ist. Leider nicht aktuell, aber man erkennt nun die örtlichen Gegebenheiten. Die drei dicken kurzen Leerrohre stammen vom Elektriker. Dort sollen dann die Leitungen für das Dachgeschoss durch.

Ich wäre irgendwie überzeugt den Weg der roten Pfeile zu verfolgen. Drei der vier M25 FFKuS-EM-F also nach oben bis zum Sparren schlitzen und dann zwischen Sparren und 36,5er Außenwand schräg auf den Dachboden verlegen (da sind ca. 5cm Platz zwischen). Ausgefüllt wird ja dann alles mit Dämmung. Bei dem Schlitz nach oben würde ich dem Rolloschalter und der Steckdose darunter auf 30cm nicht in die Quere kommen.

Da außerhalb der Installationszone würde ich es entsprechend mit Maßen und Bildern dokumentieren.

Oder doch lieber den Weg über den Rohfußboden nach links und dann hoch zwischen Sparren und 36,5er Außenwand? Hier wäre weniger geschlitzt, aber mehr Bögen...

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Rohre.jpg
    Rohre.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 21
In die Dämmung würde ich das nicht verlegen.
Du durchbrichst mit dem Rohr dann zweimal die Dampfbremse, dafür gibt es zwar Systeme wie Dichtmanschetten etc, dennoch ist eine Durchdringung der Dampfbremse immer eine mögliche Problemstelle die ich lieber vermeiden würde.

Der Weg erscheint mir mit zu vielen Kurven und zu geringem Biegeradius.
 
Was ist rechts neben der Tür, dort wo der Wechsel im Dachstuhl ist? Schornstein o.dgl an der Stelle geplant?
 
Vielen Dank an Euch.

Rechts das ist der Schornstein. Aktuell mal noch zwei Bilder. Das Rohr im Inneren des Schornsteins ist gedämmt.

Da noch Platz zwischen 36,5er Außenwand und dem Schornstein ist, dachte ich auch, dass man da vielleicht noch drei vier Rohre durchstecken kann.

Wegen der Dampfsperre - da hätte ich an die Kaiser Manschetten zum Kleben gedacht. Diese gibt es ja nicht nur für Leitungen, sondern auch für Rohre. Ich müsste die Dampfsperre aber nur einmalig durchstoßen, wenn ich die Rohre an den Sparren festschraube, da ich ja aus der Wand heraus direkt hinter den Sparren gehen kann.

Ich meine, aktuell ist der Schornstein nicht in Benutzung. Wir wollen vielleicht mal einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen, weswegen wir diesen mitgeplant haben. Von daher scheidet dieser als Verlegeweg aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 9
Thema: Leerrohre zum Dachboden - wo verlegen?
Zurück
Oben