Leerrohrverlegung Mauerwerk

Diskutiere Leerrohrverlegung Mauerwerk im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei unserem EFH liegen fast alle Elektroleehrohre (Fränkische grau, DN25) in der Stahlbetondecke und schauen dann unter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bytexivex

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei unserem EFH liegen fast alle Elektroleehrohre (Fränkische grau, DN25) in der Stahlbetondecke und schauen dann unter und oben an den entsprechenden Stellen für Schalter, Dosen usw. aus der Wand.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich bis zu den Dosen weiter mit Leerrohren gehen soll, oder die Kabel hier besser ohne Leerrohr direkt in die Wand gelegt werden.
Das Problem ist, teilweise kommen 5 Leerrohre an - da müsste ich ja die halbe Wand wegstemmen um die alle nach unten zu führen.
Wenn ich aber ab OK Decke ohne Leerrohr weiter gehe kann ich ja nachträglich nichts mehr ergänzen, wenn dann der Elektriker nach dem Putz alles klemmt und was fehlt hab ich ein Problem.
Wie würde man hier am ehesten vorgehen?

vg,
Joe
 
Diese Frage zu beantworten wird schwierig.
Die Optimale Lösung wäre sicherlich mit Leerrohr bis in die Dose zu gehen. Da müsstest du aber auch mit dem Statiker reden, ob du die Wände überhaupt in dem Maße schlitzen darfst. (fräsen - nicht meisseln).

Du solltest aber jetzt schon Kontakt mit einem Elektriker aufnehmen. Wenn noch nicht geschehen. Normalerweise ist der Elektriker der erste Handwerker der auf der Baustelle sein sollte. Er muss ja schon so Sachen wie den Fundamenterder einbauen und messen.

Der sagt dir was du brauchst und gibt Ratschläge, an die du vielleicht nicht denkst.
Und nach dessen Plan kannst du dann auch die Leitungen legen, auch ohne Leerrohr im Bereich der Wände. Und es geht nichts vergessen.
 
Bytexivex schrieb:
Wenn ich aber ab OK Decke ohne Leerrohr weiter gehe kann ich ja nachträglich nichts mehr ergänzen, wenn dann der Elektriker nach dem Putz alles klemmt und was fehlt hab ich ein Problem.
Wie würde man hier am ehesten vorgehen?

Sich vorher Gedanken machen, dass nach dem Putzen nichts fehlt. So schwer is das eigtl. nicht. Sämtliche Leitungen in Leerrohre zu ziehen ist zumindest hier sehr unüblich. Ggf. kann man Netzwerk/Telefon/Sat austauschbar verlegen (wenn man denn unbedingt möchte), das ist schon genug Aufwand..
 
Mit dem nachträglich aus- und einziehen von Leitungen in Rohr bin ich sowieso skeptisch.
NYM das durch 2 Bögen in der Decke läuft, ist kaum 'nachziehbar'

Lieber gut planen, und statt 3pol Leitung manchmal gleich 5pol. einziehen.
 
Danke für die Anmerkungen. Mit dem Elektriker ist das grob abgestimmt. Ich werde Ihn auf jedenfall nochmal drauf schauen lassen bevor wir da loslegen.
Aber wie immer, besser erstmal ein wenig informiert.
Die Leerrohre in der der Decke liegen ja schon, und nicht zu knapp.
 
Weißt Du denn welches Leerrohr von wo nach wo verläuft?
 
Ja, steht an den Rohren und gibts auch nen Plan zu.
 
könntest Du evtl. diesen Plan einscannen/ fotografieren u. uns zeigen, damit wir uns eine Vorstellung von dem Aufwand machen können?

Außerdem Fotos von den Austrittsstellen der Leerrohre machen?
 
Das Leerrohrsystem sieht schon recht durchdacht aus. Für mich ist nicht ersichtlich, ob die Leerrohre nur in der Decke, oder aber auch noch im Fußboden verlaufen.

Enden die Leerrohre vor der Wand (in meiner Skizze rot eingezeichnet) oder in der Wand (in meiner Skizze grün eingezeichnet)?

https://s29.postimg.org/z512eyhxf/Leerrohre_Decke_Fussboden.jpg
 
Morgen,
Nur in der Decke und in der Wand, wie grün in deiner Skizze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohrverlegung Mauerwerk
Zurück
Oben