Leerverrohrung (FXP 20) waagrecht einstemmen (Tragende Wand)

Diskutiere Leerverrohrung (FXP 20) waagrecht einstemmen (Tragende Wand) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle! Nachdem ich bei einem Rohbau (Einfamilienhaus) alles zum stemmen für die Elektro-Leerverrohrung angezeichnet hatte, kam heute der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoFraliWui!

Guest
Hallo alle!

Nachdem ich bei einem Rohbau (Einfamilienhaus) alles zum stemmen für die Elektro-Leerverrohrung angezeichnet hatte, kam heute der Mauerer daher und sagte mir, es sei verboten bei einer tragenden Ziegelwand einen waagrechten Schlitz für einen 20er (max. 25er) FXP-Schlauch zu stemmen.

Ich hab davon noch nie gehört und auch 2 weitere Elektriker (beide bei Installationsfirmen) noch nicht.

Durch das waagrechte stemmen erspar ich mir natürlich einiges an Leitungsweg. Es sind ja auch nicht allzu viele waagrechte Verbindungen,im Notfall stemm ich halt alles runter und wieder rauf.

Mich würde nur interessieren ob das jetzt stimmt oder nicht.

Komm zwar aus Österreich aber frag jetzt trotzdem mal hier nach.

Vielen Dank
Edi
 
Ja, diese Vorschrift gibt es wirklich für div Mauerwerke. Ob sie in deinem Fall zum tragen kommt könnte jedoch nur der Architekt oder ein Statiker sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerverrohrung (FXP 20) waagrecht einstemmen (Tragende Wand)
Zurück
Oben