Legrand Classe 100 V12B klingelt nach Ring System nicht mehr.

Diskutiere Legrand Classe 100 V12B klingelt nach Ring System nicht mehr. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe von Haus aus die Anlage von Legrand mit dem Modell "Classe 100 V12B Video" Habe mir zusätzlich von Amazon die Ring...
B

Blubberschleim

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe von Haus aus die Anlage von Legrand mit dem Modell "Classe 100 V12B Video"

Habe mir zusätzlich von Amazon die Ring Intercom Box besorgt. Nach dem Installieren nach Anleitung funktioniert leider die Klingel von unten nach oben nicht mehr.
Kamera, Klingel Oben, Türöffner funktionieren aber auch soweit.

Eventuell ist mir eine Sicherung der Anlage von Legrand kaputt gegangen oder ein Kabel ist nicht da, wo es sein soll? Gibt es eine genaue Vorgehensweise, um festzustellen, wo der Fehler ist oder sogar einen Schaltplan für so viele Adern? Oder sollte ich da lieber viel Geld für ein Elektriker ausgeben?

Im Anhang befinden sich zwei Bilder vom System und vom jetzigen Aufbau.

Aus der Hauswand kommen insgesamt 8 Adern für das ganze System.
Die 2 angeschlossenen Adern sind für das Ring System.
Diese beiden wurden nach Anleitung von Ring an BUS angeschlossen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-14 at 17.21.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-14 at 17.21.11 (1).jpeg
    307 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2023-05-14 at 17.21.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-14 at 17.21.11.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 19
Die Installation und der Anschluss an diese spezifische Sprechanlage sollte in der Ring-App beschrieben sein.
Wenn die verwendeten Adern an den BUS angeschlossen werden sollen, musst Du sie an beide Pole anklemmen. Der BUS belegt die beiden unteren Klemmen auf Deinem Bild, sodass eine Ader mit der untersten und die andere Ader mit der Klemme darüber verbunden werden muss. Ansonsten kann es zu einer Störung auf dem BUS kommen und die gesamte Sprechanlage (Mehrfamilienhaus?) dadurch beeinträchtigt sein.
 
20230514_211339.jpg
Foto sind ja immer hilfreich, aber hier ist nicht zu erkennen, welcher Draht nun wo genau angeschlossen wurde...
:(
...es sieht so aus, als wären die Drähte der Ring beide in der untersten Klemme!
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rednael,

Vielen Dank. Ein Stück bin ich schon einmal weiter. Die Ring Box geht auch mit dem in den Grünen Testmodus. Jedoch funktioniert die Klingel von unten nach oben noch immer nicht. Auch nicht das entriegeln vom Handy aus..von der Gegensprechanlage jedoch schon.

Also doch eine Phase falsch?
 
Eine Bus Installation darf üblicherweise keine Abzweigungen haben.
Es ist in jedem Teilnehmer der Bus ein zu führen und von diesem wieder heraus auf den nächsten Teilnehmer.

Wenn Du dein Ring Spielzeug also hier einfach mit 2 Adern an den Bus geklemmt hast sind da Störungen schon vorprogrammiert.

Leider kann ich zu dem Mist keine Anleitung finden, generell hat das Teil aber bestimmt nicht ohne Grund 4 Adern...
 
Konnte bisher hier nicht den Fehler finden. Bin nebenbei auch noch mit dem Support am schreiben.

Gibt es hier User, die auch eine Legrand Classe 100 Anlage besitzen und mir eventuell den Aufbau zeigen könnten?
 
Hast Du das Teil denn nun ordentlich in den Bus eingebunden oder immer noch so drangepfuscht?
 
Ich habe ein B Kabel in die eine Öffnung gesteckt und befestigt und das andere B Kabel in die andere dafür vorhergesehen Öffnung.
Der Ring Support meinte, ich soll erst einmal diese wieder lösen und schauen, dass die Klingel wieder funktioniert, bevor wir uns um die Ring Box kümmern.

Gesagt, getan. Jedoch geht die Klingel (von unten/Haustür nach oben in die Wohnung) noch immer nicht.
 
Dann hast Du vermutlich den Bus geschrottet.
Wenn Du Glück hast kannst Du das mal mit Neu programmieren versuchen ansonsten wird wohl das ein oder andere Teil der Anlage zu ersetzen sein.
 
Klingt gar nicht toll. Vielen Dank für die Hilfe.
Anscheinend muss ich dann einen Elektriker kommen lassen, der das vernünftig reparieren kann.
 
Der Elektriker wird einen Reset der Anlage durchführen - dafür wird die Spannungsversorgung des Systemnetzgeräts für mindestens 1 Minute unterbrochen.

Dann ist die Anlage wieder bereit.
 
Andere Frage:

Die Konfiguratoren. Kann es vlt sein, dass eine fehlt oder kaputt ist? Kann die unter Umständen 2stellig sein für z.b. Wohneinheit 22? Eine 2 ist ja bereits vorhanden...
 
????
Verstehe die Frage nicht.
Die Anlage wird programmiert wenn die gelöscht wurde geht nichts mehr.
Da gibt es keine Nummern.
 
Die JMP stecker, die türkisen sind doch auch welche zum programmieren oder lieg ich da falsch?
 
normalerweise nicht.
kenne jetzt genau diese Anlage nicht aber mit solchen Jumpern werden üblicherweise nur Abschlußwiderstände an den Busenden aktiviert.
Auch Andere Funktionen sind möglich wie verschiedene Klingelmelodien oder ähnliches, das kann man in der Anleitung nachlesen.
Adressen einstellen ist eigentlich recht unüblich an solchen Anlagen, mit zwei popeligen Hüpfern ließen sich zudem auch nur gerade mal 4 verschiedene Adressen einstellen, was etwas wenig wäre für eine Sprechanlage.
 
Also kann es ausgeschlossen werden, dass der Jumper schuld ist, wenn z.b einer fehlt? Das der ton dann z.b. stumm ist oder sowas in der Art?
 
Das könnte sein, das der Jumper auch den Ton abstellt, wie gesagt, das kann Dir die Anleitung zur Anlage sagen.

Du hast aber nicht beschrieben, daß Du einen der Hüpfer abgezogen hast und so einfach fallen die auch nicht raus.
 
Wollte ja nur alle erdenklichen möglichen durchgehen und ausschließen.

Ich frage mal den legrand Support.

Bisher hier danke für die hilfe
 
Thema kann geschlossen werden.
Einer von den Jumpern (Widerstand) war kaputt. Nach dem ersetzen und einer Minute Spannungslos machen, ging das ganze System nun auch.

Danke an Rednael und Akkublitz für den Hinweis, dass die B Adern jeweils getrennt angeschlossen werden müssen.
 
Thema: Legrand Classe 100 V12B klingelt nach Ring System nicht mehr.
Zurück
Oben