Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED

Diskutiere Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe den Dimmer Niloe 300 W von Legrand gekauft: https:// www .legrand.com/ecatalogue/764588-rotary-dimmer-niloe-300-w.html (bitte...

  1. gflohr

    gflohr

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe den Dimmer Niloe 300 W von Legrand gekauft: https:// www .legrand.com/ecatalogue/764588-rotary-dimmer-niloe-300-w.html (bitte Leerzeichen aus dem Link entfernen).

    Installationsanleitung dafür ist hier: https:// docdif .fr.grpleg.com/general/MEDIAGRP/NP-FT-GT/LE08859AA_1.pdf (bitte Leerzeichen aus dem Link entfernen).

    Ich habe den Außenleiter an Klemme L und den Lampendraht an die Klemme mit der Sinuskurve mit dem Pfeil durch angeschlossen.

    Das wollte ich mit einer dimmbaren Osram-LED-Lampe (LED Superstart Classic A 100 Dimmable, 12 W) ausprobieren: https:// www .ledvance.com/consumer/products/lamps/led-lamps/consumer-led-lamps-with-classic-bulbs/led-superstar-classic-a/index.jsp (bitte Leerzeichen aus dem Link entfernen).

    Die Lampe leuchtet aber leider nicht. Der Dimmer hat hinten einen Dip-Schalter, den ich testweise von C/R auf L/R verstellt habe. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe auch eine andere Osram-Birne der gleichen Stärke probiert. Geht auch nicht.

    Mit Wechselschalter funktioniert die Lampe dagegen.

    Passt die Lampe einfach nicht zum Dimmer? Und kann ich irgendwie messen oder testen, ob der Dimmer funktioniert? Duspol und Multimeter sind vorhanden.

    Vielen Dank im Voraus!
    Guido
     
  2. #2 Pumukel, 19.02.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
    Dein Dimmer ist schlicht und einfach Schrott. Und gerade wenn du LED Dimmen willst, solltest du da einen Dimmer mit eigenem N Anschluss verwenden.
     
    patois gefällt das.
  3. gflohr

    gflohr

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber mal eine hilfreiche Antwort.
     
    patois gefällt das.
  4. #4 Pumukel, 20.02.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
    Auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt es ist nun mal so ! Derartige Dimmer sind nun mal nicht für LED geeignet ! Auch wenn einige Hersteller schreiben auch für LED geeignet die Praxis beweist immer wieder das es so nicht ist !
     
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Richtig

    Ja, z. B. Mit einer Halogen Birne.

    Deine LED wird damit aber wohl nicht laufen.
    Wie bereits gesagt brauchst du einen vernünftigen Dimmer mit N - Anschluss.

    Und wenn du es nicht schaffst mit dem Duspol zu schauen, ob der Dimmer funktioniert, dann solltest du dir für dieses Vorhaben vielleicht einen Fachmann suchen.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    334
    Gibt es eine Kompalitätsliste vom Hersteller? Laut geposteten Datenblatt sind keine LED-Leuchtmittel aufgeführt.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Solche indirekten "Hinweise" ignorieren unsere Fragen stellenden "Freunde" zumeist . . .
     
    schUk0 gefällt das.
  8. #8 eFuchsi, 22.02.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich verstehe diese Dimmer Begeisterung nicht. Warum will jeder sein Licht dimmen?.
    Wenn es mir zu hell ist, schraube ich andere Leuchtmittel rein.
    Und Lichtstimmung macht man mit verschiedenen Lichtkreisen, und nicht mit Dimmen. Das geht jedoch nur, wenn man etwas Phantasie hat, und mehr als nur den obligatorischen raummittigen Lichtauslass einbaut.
     
    Octavian1977 und patois gefällt das.
  9. gflohr

    gflohr

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Du schließt aber schnell Freundschaft.

    Abgesehen davon: Bei beiden von mir geposteten Links ist zu lesen, dass dimmbare LEDs funktionieren sollen.

    Es gibt von Osram Kompatibilitätslisten zum Leuchtmittel, in denen der Legrand-Dimmer nicht aufgeführt ist.
     
  10. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    334
    Da sollte ma mal bei le Grand in die Liste reinschauen, für welche LED dieser geeignet ist.
     
  11. gflohr

    gflohr

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bei Legrand habe ich leider nichts dazu gefunden. Es gibt hier einen Distributor für Legrand. Da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen und fragen.
     
  12. #12 leerbua, 28.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.851
    Zustimmungen:
    1.633
    sollen - wird der entscheidende Punkt sein, nur blöd wenn das den Leuchtmitteln keiner sagt. ;)
    Vermutlich hat das seinen Grund.
    ansonsten gilt nach wie vor #2
     
    patois gefällt das.
  13. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Legrand hat mal gute Feuchtraum-Verteilungen gebaut.
    Das wars dann aber auch schon.
     
Thema:

Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED

Die Seite wird geladen...

Legrand Dimmer funktioniert nicht mit Osram LED - Ähnliche Themen

  1. Suche Dimmerabdeckung+Knopf Legrand Serie Diplomat Compact

    Suche Dimmerabdeckung+Knopf Legrand Serie Diplomat Compact: Hallo ! Ich suche Dimmerabdeckung + Knopf der Serie Legrand Diplomat Compact (schon länger nicht mehr lieferbar). Vielleicht hat ja sowas...
  2. Legrand Diplomat - kompatibler Phasenabschnitt-Dimmer

    Legrand Diplomat - kompatibler Phasenabschnitt-Dimmer: hy leute! suche passend zu meinen Legrand Diplomat Abdeckungen einen Phasenabschnitts-Dimmer. Leider passen die neuen Legrand-Dimmer (z.B....
  3. Legrand Galion

    Legrand Galion: Hallöchen, kennt zufällig jemand dieses Schalterprogramm von Legrand? In der SchaIterwippe steht Galion?! Ich brauche eine Steckdosen Abdeckung....
  4. Bewegungsmeldern Legrand Credo mit Relais: fehlschaltungen

    Bewegungsmeldern Legrand Credo mit Relais: fehlschaltungen: Hallo, Ich habe ein Problem: Ich habe mehrere legrand Bewegungsmelder mit den Endziffern 57 eingebaut (im Voraus). Ca. 2 Monate hat alles...
  5. Problem mit Legrand CREO UP Bewegungsmelder

    Problem mit Legrand CREO UP Bewegungsmelder: Hallo, ich habe ein Problem, ich habe 2 Legrand CREO UP Bewegungsmelder 230V~50/60Hz mit Handschalter EIN/AUS oder Automatikbetrieb eingebaut....