Leichte Beschädigung der Isolierung ein Risiko?

Diskutiere Leichte Beschädigung der Isolierung ein Risiko? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich musste in unserem relativen Neubau an eine Steckdose um zu sehen wo die Leitungen herlaufen. Dabei habe ich eine...
P

Phil263

Beiträge
5
Guten Morgen zusammen, ich musste in unserem relativen Neubau an eine Steckdose um zu sehen wo die Leitungen herlaufen. Dabei habe ich eine leichte Beschädigung der Isolierung des N-Leiters festgestellt. Besteht hier aus eurer Sicht ein Sicherheitsrisiko? Viele Grüße Philipp
 

Anhänge

  • F33164A3-AF24-43E5-86E8-C6030C95CC4A.jpeg
    F33164A3-AF24-43E5-86E8-C6030C95CC4A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Wenn der Riss nicht bis auf die Kupferseele geht, würde ich das so lassen.

Hab in meiner Bude schon weit Schlimmeres vorgefunden und trotzdem hat es funktioniert.

Deutet evtl auf einen eiligen Installateur, der unsauber abisoliert hat. Hast du ein Abnahmeprotokoll für die Anlage oder wurde mal ein e-Check gemacht? Wenn nicht, kann das nicht schaden.
 
Ob der Riss bis auf die Kupferader geht, kann ich leider nicht erkennen… kann man gegebenenfalls einen kleinen Schrumpfschlauch darüber ziehen?
 
Kann man. Würde ich aber nicht so machen. Ist auch nicht fachgerecht. Das ist zwar ein Festanschluss, aber das Kabel wird beim Ein-/Ausbau der Steckdose oder des Schalters trotzdem hin- und her bewegt. Und die Isolation kann komplett einreißen, wenn sie schon beschädigt wurde. Das wäre zwar wie in diesem Fall beim Neutralleiter kein Drama, aber eben ein Mangel, der mit anderen (evtl versteckten) Mängeln zusammen schon zum Problem werden könnte.

Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet, lass die Leitung austauschen. Einen Persilschein im Sinne von: da wird mit absoluter Sicherheit nichts passieren, gibt dir dafür niemand. Ist es eine Mietwohnung, zeige es dem Vermieter an. Geht es um dein Haus, musst du wissen ob es dir den Aufwand wert ist.

Solange die Isolation nicht bis auf den Innenleiter beschädigt und alles andere fachgerecht installiert ist, dürfte es (ohne Garantie) keine Gefahr bei vorgesehener Benutzung geben.

Ich habe diesen Fall auch gerade in meinem Arbeitszimmer. Allerdings sind bei mir gleich mehrere Leitungen an genau dieser Stelle bis aufs Kupfer eingeschnitten. Deshalb werde ich in den sauren Apfel beißen und die Leitung bis zur Abzweigdose neu machen lassen.
 
Deswegen eine Leitung austauschen?
Das ist doch erheblich übertrieben.
Schrumpfschlauch in blau ist völlig ausreichend. für die kleine Stelle wäre auch schwarz kein Beinbruch.
Am besten den mit integriertem Kleber
Schrumpfschlauch ist ein passendes Reparaturmittel für so was, damit isoliert man auch Reparaturmuffen.
 
Da wär ich aber gerne dabei, wenn er den versucht aufzuschrumpfen..

Wenn man schon bastelt, könnte man z.B. auch Silikon verwenden.
 
sehe ich kein Problem dabei habe ich schon öfter hin bekommen.
 
Vielen Dank! Schrumpfschlauch wird echt schwierig, da die Stelle sehr weit hinten liegt… was wäre denn aus eurer Sicht das Maximalrisiko? Seht ihr die Gefahr eines Kabelbrandes?
 
Mal ehrlich: selbst wenn der Schnitt bis zum Kupfer geht was soll passieren ?
Selbst wenn daneben ein Leiter wäre der auch so einen Schnitt hat wären die durch die Dicke der Isolation getrennt.
 
@Phil263, es ist so nicht korrekt, aber passieren wird da auch in 100 Jahren noch nichts. Wenn es dir Sorgen macht, schieb ein Stück Schutz- oder Schrumpfschlauch drüber und fertig. Silicon wäre das Letzte. :rolleyes:
 
Muss ja kein Silikon sein. Ganz normaler Fensterkit von Opa tuts auch. Oder Heftpflaster. :p
 
Du hast dich gerade als Nicht-EFK geoutet. :rolleyes:

Fensterkitt wird hart und zerbröselt; beides ist kein Isoliermaterial, da es Feuchtigkeit ziehen kann und dann leitend wird!
 
:rolleyes:
Das war ein Scherz. Nur nicht als solcher gekennzeichnet. Ich bitte um Vergebung.

Korrekt. Ich bin keine EFK. Hab ich auch nie behauptet. Im Gegenteil. Ich betone immer wieder, wie ich die Dinge als interessierter Laie sehe.
 
Die einzige Form in der man hier Silikon verwenden kann/sollte wäre ein Stückchen Silikonschlauch, den man ohne zu schrumpfen darüber zieht.
 
Thema: Leichte Beschädigung der Isolierung ein Risiko?
Zurück
Oben