leichte Beschädigung NYM Isolierung

Diskutiere leichte Beschädigung NYM Isolierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, Aufgrund eines Zählertausches ist mir im Bereich meiner Fußbodenheizung ein Kabel aufegfallen, an dem die Isolierung...
D

Domas

Beiträge
25
Liebe Forenmitglieder,

Aufgrund eines Zählertausches ist mir im Bereich meiner Fußbodenheizung ein Kabel aufegfallen, an dem die Isolierung leicht beschädigt ist. Die Einzeladerisolierung ist nicht sichtbar. Nun wollte ich euch fragen, ob man dies so belassen kann? Vielen Dank im Voruas für eure Antworten! Liebe Grüße20220419_214916.jpg 20220419_214916.jpg
 
Schrumpfschlauch drüber ziehen, oder Kaltschrumpfband.

Es sollte aber die Ursache ermittelt und beseitigt werden.
Das sieht aus als wäre die Leitung an einer scharfen Kante beschädigt worden.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Bezüglich Ursache befürchte ich, dass dies im Zuge des Zählertausches passiert ist, da mir das Kabel davor nicht aufgefallen ist. Ich habe die Arbeiter sofort danach gefragt, sie können es sich aber nicht erklären. Danke und liebe Grüße
 
Aber wo hängt denn die Leitung da so rum? Ich sehe ein flexibles Rohr; ich sehe Messingverschraubungen. Die Leitung (NYM?) hat da bestimmt nichts zu suchen, sondern ist fest zu verlegen.
 
Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht welchen Zweck die Leitung erfüllt. Sie beginnt in einer Abzweigdose und endet in einer anderen Abzweigdose. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine NYM Leitung ist, sie ist leider nicht beschriftet. Ich habe ein Bild angehängt an dem ich markiert habe wohin die Leitung geht. Danke euch !
 

Anhänge

  • 20220420_074517.jpg
    20220420_074517.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 63
Obwohl keine direkte Gefahr von der Beschädigung ausgeht, ist es aber auch ein Leichtes, dieses Stück Leitung zu ersetzen.

OT: So eine Chaos-Kiste habe ich ja schon lange nicht mehtr gesehen. :eek:
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich das Kabel tauschen lassen, wenn ich wieder einmal eine Elektrofirma für etwas anderes benötige. Schönen Tag euch :)

Ps: das mit der Chaoskiste werde ich auch anbringen
 
Thema: leichte Beschädigung NYM Isolierung
Zurück
Oben