Leichte Panikattacke nach Blick in den Sicherungskasten

Diskutiere Leichte Panikattacke nach Blick in den Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich würde Euch bitten, mir kurz bei folgenden beiden Fragestellungen zu helfen. 1) Ich wohne in einem ca 30 Jahre alten Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flusskrebs

Guest
Hallo Forum,
ich würde Euch bitten, mir kurz bei folgenden beiden Fragestellungen zu helfen.

1)
Ich wohne in einem ca 30 Jahre alten Haus und habe im Keller einen zentralen Sicherungskasten. Die meisten Sicherungen sind allerdings in einem zweiten Kasten im EG untergebracht.
Nun habe ich bei einem Blick in den Sicherungskasten festgestellt, dass vom unteren Kasten nach oben folgendes Kabel mit dickem Querschnitt geführt wurde: 2 Phasen (Braun und Schwarz), 1 Blau, 1 Gelb.

Da im Hauptkasten im Keller allerdings 3 Schraubsicherungen (3 Phasen) vorhanden sind, das Kabel nach oben aber nur 2 Phasen aufweist, hat der Monteur vor 30 Jahren einfach das blaue Kabel zur dritten Phase erklärt und oben im Sicherungskasten an eine Sicherung zusammen mit den beiden anderen Phasen (an die benachbarten Sicherungen) angeschlossen. Die Leitungen in die Zimmer sind schön am blauen und am gelben Klemmblock angeschlossen, die beiden Klemmblöcke (gelb und blau) aber einfach mit einer Brücke verbunden worden. Auch die beiden Klemmböcke im Keller (blau und gelb) sind miteinander verbunden worden.

Die Frage, ob das sein darf, spare ich mir jetzt einmal. Daher die Frage: ist das gefährlich? Sicherlich ist eine solche Schaltung nicht ganz im Sinne des Erfinders, oder?


2) Noch eine weitere Frage: in meiner Garage ist mal nachträglich ein FI Schutzschalter von ABB (ABB FI-Schutzschalter F202A-25/0,03, 25A, 2-polig, 30mA) installiert worden. http://mintel-automation.homepage.t-online.de/Bilder/ABB/F202A-25-003_400.jpg Der Nullleiter geht aber links unter dem Testknopf rein und oben wieder raus. Der Leiter rechts unter dem Hebel unten rein und oben raus und dann unten in eine 16A Sicherung. Auf einigen Fotos im Netz meine ich zu sehen, dass der Nullleiter immer auf der Seite des Schalters reingeht, oder ist das egal? Der Testknopf löst jedenfalls aus.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die beiden Fragen kurz kommentieren könntet.

Danke
 
1.) Diese Netzform nennt sich TN-C-S und ist völlig Normal, wenn auch nicht mehr Stand der Technik (in dieser Form - diese Brücke sitzt heutzutage i.d.R. vor dem Zähler).

Der 4. Leiter ist vermutlich Grün-Gelb und dann passen auch alle Farben zur Verwendung.

L1 - Außenleiter 1 - Schwarz
L2 - Außenleiter 2 - Braun
L3 - Außenleiter 3 - Blau (Heute: Grau)
PEN - Nulleiter - Grün-Gelb

Kennt jeder Dienstältere Elektriker und ist auch heute noch zulässig und wird in der Industrie auch noch so praktiziert.

2.) Gerade Zweipoligen FIs ist es m.W. immer Wurst, wo der Null-/Neutralleiter angeschlossen ist - bei 4-poligen gibt es sowohl Rechts als auch Links - Das kommt auf das Modell an.
 
Ganz herzlichen Dank! Das beruhigt mich sehr. Ein blaues Kabel unter Strom klang für mich einfach sehr exotisch. Nochmals Danke und schönes Wochenende
 
Rein von der Funktion ist es auch bei einem vierpoligen RCD egal wie er angeschlossen wird da es ein summenstrom Wandler ist und es nur drauf ankommt das rein und rausfließender Stom gleich 0 ist.
 
Rein von der Funktion ist es auch bei einem vierpoligen RCD egal wie er angeschlossen wird da es ein summenstrom Wandler ist und es nur drauf ankommt das rein und rausfließender Stom gleich 0 ist.


Das sehe ich etwas anders...

Ich denke das der mit "N" bezeichnete Kontakt vor bzw nacheilt...also wie bei einem 1+N Automaten...
 
edi schrieb:
Rein von der Funktion ist es auch bei einem vierpoligen RCD egal wie er angeschlossen wird da es ein summenstrom Wandler ist und es nur drauf ankommt das rein und rausfließender Stom gleich 0 ist.


Das sehe ich etwas anders...

Ich denke das der mit "N" bezeichnete Kontakt vor bzw nacheilt...also wie bei einem 1+N Automaten...

sieht man z.B sehr gut an diesem bsp
http://www.commerce.wa.gov.au/energysaf ... _final.jpg
oder 4polig
http://www.vonderpalette24.de/CGIU44076a.jpg

Deutlich zu erkennen das der Außenleiter bzw N kein normaler Kontakt ist..
Man könnte auch sagen da ist ein Haken bei ;)
 
Diese Installation ist dem Alter der Anlage entsprechend üblich. Früher fand man diesen PEn ganz toll da man sich hier eine Ader gespart hatte, was allerdings kaum einen Preislichen Effekt hatte.

Diese Brücke ist die Stelle an der der PEN in PE und N aufgeteilt wird, leider war es früher auch üblich später die Adern nochmals zu Brücken, dies war aber noch nie erlaubt. einmal aufgetrennt dürfen der blaue (N) und der grüngelbe (PE) nie wieder zusammengeführt werden.

in Neuanlagen so nicht mehr zulässig, denn diese Weiterführung des PEN führt zu massiven Störungen an der Kommunikationstechnik und schädigt metallene Rohrleitungen oder Moniereisen.

Da Drehstrom in den meisten Wohnungen nicht benötigt wird, kann man hier sofern man die Leitung nicht unbedingt ersetzen will/kann auf 2Phasen N und PE umstellen. Ein Austausch der Leitung wäre aber die bessere Variante.

In Anbetracht der Schraubsicherungen könnte man hier auch mal in ein paar neue Komponenten investieren.
 
was allerdings kaum einen Preislichen Effekt hatte.

Stimmt. 25% sind ja nicht der Rede wert.
 
Octavian1977 schrieb:
denn diese Weiterführung des PEN führt zu massiven Störungen an der Kommunikationstechnik und schädigt metallene Rohrleitungen oder Moniereisen.
Hatten wir nicht vor ein paar Tagen ein ähnliche Diskussion, wo doch der Konsens hier war, dass die Auftrennung des PEN im HAK nicht unbedingt sein muß?

Massive Störungen: Also bitte, dann hätte 90 % aller Haushalte in Deutschland massive Kommunikationsstörungen?

Octavian1977 schrieb:
Da Drehstrom in den meisten Wohnungen nicht benötigt wird, kann man hier sofern man die Leitung nicht unbedingt ersetzen will/kann auf 2Phasen N und PE umstellen. Ein Austausch der Leitung wäre aber die bessere Variante.
Meinst du jetzt ernsthaft, dass der TE bei seinem Installateur anfragen muss, die Leitung auszutauschen oder auf 2 Phasen umzustellen, da zufälligerweise jetzt die Mode in 2014 - ehh ich meine der VDE - Grau für L3 bedacht hat??? Und dann weiß du noch mal nicht ob der TE nicht tatsächlich 3 Phasen Bedarf hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichte Panikattacke nach Blick in den Sicherungskasten
Zurück
Oben