Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft

Diskutiere Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wenn bei uns im Badezimmer die Waschmaschine läuft, haben wir am Waschbecken aufgemacht Wasser Strom. Dieser ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scHmaaL

Guest
Hallo zusammen,

Wenn bei uns im Badezimmer die Waschmaschine läuft, haben wir am Waschbecken aufgemacht Wasser Strom.

Dieser ist nicht weiter schlimm oder hoch...
Er kribbelt lediglich unangenehm.

Das Haus ist noch 2 adrig mit PEN angeschlossen.

Darf dementsprechend auf dem Wasser etwas sein?

Können wir die Waschmaschine einfach in die Wand erden?

Oder ist hier eine Sanierung des Eigentümers wichtig?





Danke für eure Hilfe


Gruß scHmaaL
 
Oder was mir gar einfällt, würde die schraube von der Waschbecken Halterung sogar reichen?


Gruß scHmaaL
 
scHmaaL schrieb:
Können wir die Waschmaschine einfach in die Wand erden?
Oder ist hier eine Sanierung des Eigentümers wichtig?
Wie soll eine "Erdung in der Wand" aussehen? :roll:
Hier ist eine Grundsanierung mit Potentialausgleich von metallischen Rohrleitungen und korrekte Schutzerdung der Steckdose + FI erforderlich.
Wenn sich der Draht des PEN irgenwo löst kann eine lebensgefährliche Spannung irgendwo anliegen.

Eigentümer verständigen!
 
scHmaaL schrieb:
Hallo zusammen,

Wenn bei uns im Badezimmer die Waschmaschine läuft, haben wir am Waschbecken aufgemacht Wasser Strom.

Dieser ist nicht weiter schlimm oder hoch...
Er kribbelt lediglich unangenehm.

Das Haus ist noch 2 adrig mit PEN angeschlossen.
Das darf es auf keinen Fall und hört sich schwer nach einer unzureichenden PEN-Verbindung an. Lebensgefährlich!! Beim nächsten Betrieb kribbelt es vielleicht dann nicht mehr nur unangenehm. Diese Anlage ist sofort außer Betrieb zu setzen und fachkundig zu überprüfen. Bei der Gelegenheit könnte man auch evtl. vorhandene alte H-LS und Schmelzsicherungen austauschen, das beste Wäre eine Grundsanierung der Hauselektrik.

Darf dementsprechend auf dem Wasser etwas sein?
Nein!

Können wir die Waschmaschine einfach in die Wand erden?
Ach du lieber Himmel, nein! Die Wand ist doch kein Erdreich, wo soll denn da was abgeleitet werden? Wenn die Wand schon so feucht ist, dass man da funktionerenderweise einen Erder einschlagen könnte, ist eh das halbe Haus schon verschimmelt...

Oder was mir gar einfällt, würde die schraube von der Waschbecken Halterung sogar reichen?
Siehe oben!

Oder ist hier eine Sanierung des Eigentümers wichtig?
Du bist also nur Mieter? Dann informiere den Eigentümer, das fällt klar in dessen Zuständigkeitsbereich. Das aber bitte unverzüglich, im eigenen Interesse!

MfG, Fenta
 
Ich danke euch für die Hilfestellungen Mieter ist erst ab Montag wieder zu erreichen...

Waschmaschine zieht keinen Strom mehr da der Stecker gezogen wurde (nur für euch zur info)


Gruß scHmaaL
 
Nicht Stecker ziehen sondern kompletten Stromkreis abschalten!!!

selbst eine defekte Waschmaschiene darf solche Probleme nciht verursachen, auch nciht am klassisch genullten TN-C Katastrphennetz.

Ich kann bei solchen Netzen nur DRINGEND eine komplette Sanierung empfehlen.

Diese Situation zeigt deutlich die Gefahr eines TN-C Netzes auf, ein FI im TN-S Netz hätte hier wahrscheinlich schon abgeschaltet, bzw hätte der funktionierende Schutzleiter den Strom ausreichend abgeführt.
 
scHmaaL schrieb:
Waschmaschine zieht keinen Strom mehr da der Stecker gezogen wurde (nur für euch zur info)
Dadurch kann es sogar noch gefährlicher werden und du kannst an einem Gerät einen elektrischen Schlag bekommen, bei dem du es gar nicht erwartest. Daher kann ich mich nur folgenden Ratschlag anschließen:
Octavian1977 schrieb:
Nicht Stecker ziehen sondern kompletten Stromkreis abschalten!!!

Also am Sicherungskasten die Sicherung des entsprechenden Stromkreises abschalten oder rausdrehen.

Das ist jetzt keine Warnung, vorsichthalber, weil ganz eventuell etwas passieren, nein, es ist sogar recht wahrscheinlich, dass die akute Gefahr eines Stromschlages besteht und wie gesagt, da wo du es nicht erwartest.

Gruß

Uwe
 
Das wäre ein reichlich verspäteter Aprilscherz gewesen. Und es ist ein unter Laien tatsächlich häufiger anzutreffender Irrglaube, man könnte eine Erdverbindung durch ausreichenden Kontakt mit Putz/Mauerwerk herstellen - warum auch immer...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft
Zurück
Oben