Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft

Diskutiere Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Wenn bei uns im Badezimmer die Waschmaschine läuft, haben wir am Waschbecken aufgemacht Wasser Strom. Dieser ist nicht...

1. #1 scHmaaL, 25.04.2015
    scHmaaL

scHmaaL

Hallo zusammen,

Wenn bei uns im Badezimmer die Waschmaschine läuft, haben wir am Waschbecken aufgemacht Wasser Strom.

Dieser ist nicht weiter schlimm oder hoch...
    Er kribbelt lediglich unangenehm.

Das Haus ist noch 2 adrig mit PEN angeschlossen.

Darf dementsprechend auf dem Wasser etwas sein?

Können wir die Waschmaschine einfach in die Wand erden?

Oder ist hier eine Sanierung des Eigentümers wichtig?

Danke für eure Hilfe

Gruß scHmaaL

2. Anzeige

3. #2 scHmaaL, 25.04.2015
    scHmaaL

scHmaaL

Oder was mir gar einfällt, würde die schraube von der Waschbecken Halterung sogar reichen?

Gruß scHmaaL

4. #3 werner_1, 25.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie soll eine "Erdung in der Wand" aussehen? :roll:
    Hier ist eine Grundsanierung mit Potentialausgleich von metallischen Rohrleitungen und korrekte Schutzerdung der Steckdose + FI erforderlich.
    Wenn sich der Draht des PEN irgenwo löst kann eine lebensgefährliche Spannung irgendwo anliegen.

Eigentümer verständigen!

5. #4 Fentanyl, 25.04.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Das darf es auf keinen Fall und hört sich schwer nach einer unzureichenden PEN-Verbindung an. Lebensgefährlich!! Beim nächsten Betrieb kribbelt es vielleicht dann nicht mehr nur unangenehm. Diese Anlage ist sofort außer Betrieb zu setzen und fachkundig zu überprüfen. Bei der Gelegenheit könnte man auch evtl. vorhandene alte H-LS und Schmelzsicherungen austauschen, das beste Wäre eine Grundsanierung der Hauselektrik.

Nein!

Ach du lieber Himmel, nein! Die Wand ist doch kein Erdreich, wo soll denn da was abgeleitet werden? Wenn die Wand schon so feucht ist, dass man da funktionerenderweise einen Erder einschlagen könnte, ist eh das halbe Haus schon verschimmelt...

Siehe oben!

Du bist also nur Mieter? Dann informiere den Eigentümer, das fällt klar in dessen Zuständigkeitsbereich. Das aber bitte unverzüglich, im eigenen Interesse!

MfG, Fenta

6. #5 werner_1, 25.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hoffentlich nicht so: :oops:

7. #6 scHmaaL, 25.04.2015
    scHmaaL

scHmaaL

Ich danke euch für die Hilfestellungen Mieter ist erst ab Montag wieder zu erreichen...

Waschmaschine zieht keinen Strom mehr da der Stecker gezogen wurde (nur für euch zur info)

Gruß scHmaaL

8. #7 Octavian1977, 27.04.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nicht Stecker ziehen sondern kompletten Stromkreis abschalten!!!

selbst eine defekte Waschmaschiene darf solche Probleme nciht verursachen, auch nciht am klassisch genullten TN-C Katastrphennetz.

Ich kann bei solchen Netzen nur DRINGEND eine komplette Sanierung empfehlen.

Diese Situation zeigt deutlich die Gefahr eines TN-C Netzes auf, ein FI im TN-S Netz hätte hier wahrscheinlich schon abgeschaltet, bzw hätte der funktionierende Schutzleiter den Strom ausreichend abgeführt.

9. #8 Uwe Mettmann, 01.05.2015
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann

Dadurch kann es sogar noch gefährlicher werden und du kannst an einem Gerät einen elektrischen Schlag bekommen, bei dem du es gar nicht erwartest. Daher kann ich mich nur folgenden Ratschlag anschließen:

Also am Sicherungskasten die Sicherung des entsprechenden Stromkreises abschalten oder rausdrehen.

Das ist jetzt keine Warnung, vorsichthalber, weil ganz eventuell etwas passieren, nein, es ist sogar recht wahrscheinlich, dass die akute Gefahr eines Stromschlages besteht und wie gesagt, da wo du es nicht erwartest.

Gruß

Uwe

10. #9 wechselstromer, 01.05.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Ich vermute, dass der TE hier einen 1.Aprilscherz mit uns veranstaltet?

Von wegen .......
    :( :(

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fentanyl, 01.05.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Das wäre ein reichlich verspäteter Aprilscherz gewesen. Und es ist ein unter Laien tatsächlich häufiger anzutreffender Irrglaube, man könnte eine Erdverbindung durch ausreichenden Kontakt mit Putz/Mauerwerk herstellen - warum auch immer...

MfG; Fenta

13. T.Paul

T.Paul Moderator

[​IMG][/url]

Thema:

Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft

Die Seite wird geladen...

Leichter kriechstrom auf Wasserleitung wenn Was läuft - Ähnliche Themen

1. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  2. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  3. Hauserder nicht erreichbar: Kreuzerder, Wasserleitung?

Hauserder nicht erreichbar: Kreuzerder, Wasserleitung?: Hallo, an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich benötige ich eine einphasige CEE Steckdose um ein Elektroauto mit 32A zu laden. Direkt am Parkplatz...
  4. Dieselheizung läuft nicht an

Dieselheizung läuft nicht an: Hallo Habe für meine Garage eine Standheizung besorgt. Diesel soll mein Garage im Winter Heizen,wird also mobil eingesetzt. Alle Einzelteile habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden