Leie braucht DRINGEND Hilfe!!Für Strom im Pferdestall

Diskutiere Leie braucht DRINGEND Hilfe!!Für Strom im Pferdestall im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo..ich oute mich nun als absolute leien in Sachen Strom und Co. Habe aber ein dringendes Problem. Ich besitze 2Pferde, die ich in Eigenregie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koralie

Guest
Hallo..ich oute mich nun als absolute leien in Sachen Strom und Co.
Habe aber ein dringendes Problem.
Ich besitze 2Pferde, die ich in Eigenregie in einem eigenen kleinen Holzstall versorge.Nun liegt der Stall etwas abseits und dringender Strom für hauptsächlich Licht befindet sich keiner dort. Nun liegt etwa 200m weiter ein Zähler, der für mich reserviert ist.Doch 200m Starkstromkabel zu meinen Stall zu verlegen sind einfach viel zu teuer!! Nun hab ich überlegt, wäre es vieleicht möglich nur etwa 20-30m Starkstromkabel zu verlegen und dort wo es endet den Sicherrungskasten aufzustellen?(Das Kabel würde dann an mein Grundstücksrand verlaufen, wo keiner hingelangt). Natürlich in einem geschützen Kasten? Und nun von dem Kasten aus mit Verlängerrungsschnuren zu meinen Stall? Wäre dies möglich ohne das mir mein Stall abbrennt oder ähnliches? Was für Kabel benötige ich dann?
BITTE DRINGEND HILFE!!
 
erdkabel

Hallo bei e Bay .de habe ich gerde 200 m Erdkabel mit 5 x 1,5 um zur Zeit ca 100 € gsehen wen du nur die Beleuchtung und sonst nichts damit betreiben willst soltest du so etwas kaufen es werden selten so lange Stücke ineinem angeboten einen Heizstrahler /E Motor /Winklksleifer kannst du damit allerdings wegen des wesentlich zu geringen Querschnittes nicht damit betreiben (zu hoher Spanugsabfall) mfg sepp
Die Absicherung im genanntenn Sicherungskasten muss alledings den Leitungsquerschnitt entsprechen ( ich habe nicht gerechnet es dürften aber kaum mehr als 6 A sein.
 
Grüß Gott,

Zunächst solltest du dir einmal überlegen, welche Verbraucher du anschließen möchtest und dann machen wir dir einen Kompromiss aus Leistung und kostengünstiger Lösung.

Wichtig zu wissen wäre auch, ob der Zähleranschluss ein Drehstromzähler oder Wechselstromzähler ist.

LG
BM
 
KABEL

Zunächstt solltest du dir einmal überlegen, welche Verbraucher du anschließen möchtest und dann machen wir dir einen Kompromiss aus Leistung und kostengünstiger Lösung.

zu wissen wäre auch, ob der Zähleranschluss ein Drehstromzähler oder Wechselstromzähler ist.


bei Starkstromkabel meint er sicher Drehstrom

Eine Bohrmaschine könnte sich ausgehen wen sonst gerade nichts läuft sollte es sich ausgehen die Leitung mit 6 A zu sichern dan kannst du schon etlichs an Lampen betreiben ca 1000 Watt.Man könnte bei einem 5 Poligen Kabel auch jeweils 2 Leiter pararel schalten und so nur Lichtstrom herausholen wodurch eine höhere Belastung möglich wäre (hoffentlich jetzt kein allzu grosser Aufschrei!)
 
Hach, Sepp, das mim zitieren hast du noch immer nicht ganz heraussen, oder? :wink:

Ja, warscheinlich schon, aber mal sehen...

LG
BM
 
Hallo..schonmal Danke für die 1.Hilfestellungen...
Der zähler ist ein ganz Normaler. Wie er auch im Hausgebrauch ist..Was genau müsste ich nachfragen.Tut mir leid, ich habe wirklich was Strom anbelangt keine Ahnung!! :-(
Zu meinen Stall war schoneinmal Strom mit einem starkstromkabel gelegt wurden, von dem besagten Zähler aus.Doch das Kabel hat der Vorbesitzer mitgenommen,da er dies noch gebrauchen konnte.Der Zähler hängt mit 3 weiteren an einer Garage.Die zähler werden an den umliegenden Gartenpächtern von Privat vermietet..
@sepp_s... das wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative. Doch es wäre schon praktisch zb. eine Bohrmaschine oder sonstiges anschließen und benutzen zu können. Sowie natürlich die genannten normalen Lampen. in dem Falle habe ich normale Deckenlampen in Betracht gezogen. Habe aber auch noch Aufhängungen für Neonröhren da. Die wären vieleicht noch praktischer.
 
Vielleicht listest du mal alle Verbraucher auf (bspw 2 Lampen a 60W oder 5 Leuchtstoffröhren oder wie auch immer)

Ob Dreh- oder Wechselstrom erkennst du am Zähler, da steht dies drauf - Oder du schaust, wieviele Adern vom Zähler weggehen bzw hinführen.

LG
BM
 
Sorry, aber 200m 1,5mm² sind absolut :evil:
Damit du bei Wechselspannung und 200m mit 1,5mm² den zulässigen Spannungsfall nicht überschreitest,
darf der Strom 1,4A nicht überschreiten.
Das macht 322W - na bravo, dann such mal nen Automaten kleiner 1,5A :twisted:

Sorry, aber da wird deine Bohrmaschine vermutlich nicht mal versuchen anzulaufen ;)

Gruß
 
Frankie schrieb:
...dann such mal nen Automaten kleiner 1,5A...
Kein Problem, habe da anzubieten:
Z 0,5A
Z 1A
Hat eigentlich jeder große Hersteller im Sortiment. :wink:
Aber Verlägerungsleitung in dieser Länge ist schon brandgefährlich.
 
Kabel 200 m

Frankie schrieb:
Sorry, aber 200m 1,5mm² sind absolut :evil:
Damit du bei Wechselspannung und 200m mit 1,5mm² den zulässigen Spannungsfall nicht überschreitest,
darf der Strom 1,4A nicht überschreiten.
Das macht 322W - na bravo, dann such mal nen Automaten kleiner 1,5A :twisted:

Sorry, aber da wird deine Bohrmaschine vermutlich nicht mal versuchen anzulaufen ;)

Gruß
Hallo wenn mann bei einen 5 pol Kabel jeweils zwei Drähte pararell schaltet dann sind dies immerhin 640 Watt,Wen ich da die Nachkriegszeit bis ewtwa 1960 denke welchen Spannungsabfall da in kauf nehmen musste warenn das sicher mehr als 10 manchmal wen der Kohlebrecher lief wahrscheinlich noch wesntlich mehr
mfg sepp
 
Re: Kabel 200 m

sepp_s schrieb:
Frankie schrieb:
Sorry, aber 200m 1,5mm² sind absolut :evil:
Damit du bei Wechselspannung und 200m mit 1,5mm² den zulässigen Spannungsfall nicht überschreitest,
darf der Strom 1,4A nicht überschreiten.
Das macht 322W - na bravo, dann such mal nen Automaten kleiner 1,5A :twisted:

Sorry, aber da wird deine Bohrmaschine vermutlich nicht mal versuchen anzulaufen ;)

Gruß
Hallo wenn mann bei einen 5 pol Kabel jeweils zwei Drähte pararell schaltet dann sind dies immerhin 640 Watt,Wen ich da die Nachkriegszeit bis ewtwa 1960 denke welchen Spannungsabfall da in kauf nehmen musste warenn das sicher mehr als 10 manchmal wen der Kohlebrecher lief wahrscheinlich noch wesntlich mehr
mfg sepp

Wir sind aber mittlerweile gottseidank 50-60 Jahre weiter. Sorry, aber die Nachkriegszeit kann kein Argument sein, heutzutage sowas zu machen. Du hast bestimmt auch waschmaschine usw. zu hause, die hattest du in der Nachkriegszeit wohl auch nicht...

Gruß Frank
 
Re: Kabel 200 m

sepp_s schrieb:
Hallo wenn mann bei einen 5 pol Kabel jeweils zwei Drähte pararell schaltet dann sind dies immerhin 640 Watt,Wen ich da die Nachkriegszeit bis ewtwa 1960 denke welchen Spannungsabfall da in kauf nehmen musste warenn das sicher mehr als 10 manchmal wen der Kohlebrecher lief wahrscheinlich noch wesntlich mehr
mfg sepp

Das ist verboten, weil sonst der Schutzleiter nur den halben Querschnitt des Aussenleiters hat.

Wie bitte kommt Ihr hier auf eine absolut schwachsinnige Idee 200m ein 5x1.5mm² zu verwenden. Diese darf lediglich für Steuerleitungen herangezogen werden. Drehstrom beginnt bei einem Mindestquerschnitt von 2.5mm²

Bei 200m tippe ich mal auf 4 - 6mm² um den Spannungsfall unter 3% zu halten. Habe es aber jetzt noch nicht ausgerechnet.
 
Also wenn du nur Wechselstrom verlegen möchtest, komme ich auf einen Kabelquerschnitt von 16mm^2 bei einer Absicherung von 13 bzw. 10 A.
Bei Drehstrom 10A auf 6mm^2 und Drehstrom 13A bzw 16A auf 10mm^2

Wenn dir 6A genügen (Wäre zu prüfen, ob das für deine Bohrmaschine überhaupt reicht), so sind bei Wechselstrom 10mm^2 (bzw. mit Bauchweh auch 6mm^2) und bei Drehstrom 4mm^2 zu verlegen.

Bei 200 Metern würde ich jedoch eindeutig Drehstrom 16A empfehlen, ist nämlich eine mächtige Grabarbeit so ein Kabel zu verlegen und wenn du mal Drehstrom brauchst ärgerst du dich :wink:

LG
BM
 
friends-bs schrieb:
Frankie schrieb:
...dann such mal nen Automaten kleiner 1,5A...
Kein Problem, habe da anzubieten:
Z 0,5A
Z 1A
Hat eigentlich jeder große Hersteller im Sortiment. :wink:
Aber Verlägerungsleitung in dieser Länge ist schon brandgefährlich.

Na gut, man lernt eben nie aus. :wink:
was aber nichts daran ändert, das die Idee mit 5x1,5mm² über 200m totaler Blödsinn ist...
 
Diese darf lediglich für Steuerleitungen herangezogen werden. Drehstrom beginnt bei einem Mindestquerschnitt von 2.5mm²

Was für ein Schwachsinn.....
 
Zitat:
Diese darf lediglich für Steuerleitungen herangezogen werden. Drehstrom beginnt bei einem Mindestquerschnitt von 2.5mm²

Wo solln des stehn? Schon mal Leuchtenverdrahtungen gesehn die in Dreiphasenwechselstrom aufgeteilt sind?
 
jetzt bin ich total verwirrt :-(
Da jeder etwas anders zu berichten hat :(
 
du brauchst nicht verwirrt zu sein! Es ist nur so das 5x1,5 nicht nur für Steuerleitungen ist!
Was du brauchst ist aber ein deutlich größerer Querrschnitt!
Das mit 200 m und 1,5 mm² ist totaler Krampf!
 
Koralie schrieb:
jetzt bin ich total verwirrt :-(
Da jeder etwas anders zu berichten hat :(

Stimmt. Wieder zurück zu Thema !

Um die 200m zu überbrücken, benötigen wir schon etwas genauere Daten.

Art des Anschlußes. Wechsel- oder Drehstrom?
Höhe der Absicherung?
Wieviel Leistung möchtest du im Stall anschließen?
Länge der Leitung? Ist bekannt 200m

Eine Strecke von 200m mit Verlängerungsleitungen zu überbrücken ist:
1. nicht zulässig
2. gefährlich

Die einfachste und warscheinlich billigste Lösung dürfte ein kleines Stromagreggat in der Nähe des Stalles sein.
 
Ein Stromagregat besitze ich schon...
Doch ist dies sehr sehr Laut, auch für die empfindlichen Pferdeohren. Und da ich dies immer wieder ausschalten muss bevor ich mit meinem Pferd rüber in die Halle gehe, muss ich mich in dunkeln zum Pferd zurück tasten.:-(
Daher dachte ich an eine bessere Lösung.
ich möchte auch schonmal eine Bohrmaschine benutzen können.Auch schnell mal während die Lampen brennen. (bei pferden weiß man nie was die wieder anstellen ;-) ) Lampen dachte ich normale handelsübliche Neonröhren. Davon habe ich 2 Halterrungen. Also wären das 4 Röhren. So müsste der Stall hell genug sein.
Und ich habe nachgefragt. es ist ein Wechselstromanschluß.
Ein Bekannter brachte mir die Idee eine Autobatterie mit Autoscheinwerfern zu benutzen. Doch ist dies nicht gefährlich? Mein Stall ist schließlich aus Holz! Und meine Pferde haben viel Fell!!
Ausserdem müsste die Batterie jede Woche aufgeladen werden.Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leie braucht DRINGEND Hilfe!!Für Strom im Pferdestall
Zurück
Oben