Leinwandmotor anschließen

Diskutiere Leinwandmotor anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich besitze eine alte Leinwand mit Motor und weiß leider nicht wie man den Motor anschließt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Bauchgefühl her würde ich vorschlagen:

GN/GE = Schutzleiter PE
Blau = Neutralleiter
Braun = Taster Richtung Li. o. Re.
Schwarz = Taster Richtung Re. o. Li.
 
Hallo,

danke für die schnelle antwort.

So habe ich es mir auch gedacht, das Problem ist nur, dass schwarz(Außenleiter) und blau(neutralleiter) durchgang haben.
 
Vielleicht hat der integrierte Endschalter zwischen Braun u. Blau ausgelöst u. ist dann "offen"?
Normal gibt es für beide Richtungen Endschalter.
 
Ist auch normal da du wenn der Motor nicht in Endlage liegt mit gemessen wird.
Zwischen braun u Blau solltest du jedoch dann nichts messen können ( wenn Endschalter verbaut sind wie ich lt. Schaltbild vermute )
 
Das heißt dann wenn ich braun und blau anschließe sollte sich der Motor drehen oder?
Tut er aber nicht!
 
wenn du zwischen Schwarz u Blau Durchgang hast musst du diese auch anklemmen.
Bei braun u blau kann er sich net drehen weil er in der Endlage ist ( bezogen auf dein Messergebnis )
 
Was soll ich bei schwarz anklemmen? Neutralleiter?
 
Dass Blau der Neutralleiter ist, ist mir klar.
Den Außenleiter hab ich bei Braun angeschlossen und der Motor dreht sich nicht.
Würde ich den Außenleiter jetzt bei Schwarz anklemmen, würde ja der LSS auslösen.
Kann es sein, dass der Kondensator kaputt ist? Wie kann ich das feststellen?
 
Weil blau mit schwarz durchgang hat und somit ein Kurzschluss entsteht.
Oder liege ich falsch?
 
Ich nehm mal an gemessen mit einem Multimeter ... natürlich hat die Kupferwirklung eines Motors Durchgang bzw. kaum nennenswerten ohmschen Widerstand, den ein Multimeter erfassen könnte ...
 
Ok ich habs grad ausprobiert N an blau und L an schwarz - Es gab einen Kurzschluss
 
Was für Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leinwandmotor anschließen
Zurück
Oben