leise Türklingel an Hochhausanlagen

Diskutiere leise Türklingel an Hochhausanlagen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Habe eine zu leise Türklingel! Sie ist eine Sprechstelle von Ritto(ArtNr.: 613061/71) zwei Tasten. Aus der Wand kommen 5 Drahte wobei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monkdoc

Guest
Hallo,

Habe eine zu leise Türklingel! Sie ist eine Sprechstelle von Ritto(ArtNr.: 613061/71) zwei Tasten.
Aus der Wand kommen 5 Drahte wobei die Gegensprechanlage 4 Anschlüsse besitzt die mit 1 2 3 und D beschriftet sind. An die Klemme mit der Beschriftung D sind zwei Drähte Gelb und Weis angeschlossen.
Verdrahtung also:

D: Gelb und Weiß
3: auch Weiß
2: Blau
1: Rot

Kein externe Spannungsversorgung.
Ach so, ich wohne in nem Hochhaus 15. Stock. Der Hausmeister sagt es werden nur diese eingebaut andere gäbe es nicht. Was ich ihm nicht Abnehme. Die im Baumarkt meinten das Model würden sie nicht kennen und Hochhausanlagen sein ganz anders als andere … javascript:emoticon(':?')
Confused

Meine frage wie bekomme ich die bestehende lauter.

Vielen dank für eure Antworten
 
Hallo,

die Laustärkeregelung befindet sich inder Zentrale
6170 .Hier sind eventuell ( nicht serienmäßig )Widerstände eingebaut die die Summerlaustärke beeinflussen.

Grundsäzlich besteht die Möglichkeit eine externe Klingel anzuschalten .
Das richtet sich jedoch nach den örtlichen Voraussetzungen.

Wenn du deinen Hausmeister überzeugen willst, lege folgendes vor:

http://www.ritto.de/download/files/6170 Systemhandbuch.pdf
 
externe Klingel?

Schon mal herzlichen Dank für die Anleitung !

>Grundsäzlich besteht die Möglichkeit eine externe Klingel anzuschalten .
>Das richtet sich jedoch nach den örtlichen Voraussetzungen.

Das hört sich gut an. Was ist mit örtlichen Voraussetzungen gemeint?

Wenn ich eine externe Klingel anschließen will was wäre das für eine und wo müsste ich die Anschließen. Ich Stell mir da so was vor wie ein richtiges Läutwerk über nen Trafo versorgen und Schalten über ein Relai das vom Klingeldraht geöffnet wird.

So eine richtige Schelle also Läutwerk würde mir am besten gefallen, und wenn ihr mir sagt wie das geht wäre ich euch sehr Dankbar.

P.S. Den Hausmeister mit der Anleitung zu konfrontieren wäre sicherlich lustig aber ich glaube der Würde mich für nen Klugscheißer halten und auf Durchzug stellen.
 
Das hört sich gut an. Was ist mit örtlichen Voraussetzungen gemeint?

Na zum Beispiel das du überhaupt Zugang zur Türsprechstelle hast ( dort eingreifen kannst/ darfst ).....das der Trafo genug Leistung für eine zusätzliche Klingel bringen kann..........das ein zusätlicher Draht für die Anbindung zur Verfügung steht...

Da du in die Gesamtanlage eingreifen musst besteht die Gefahr das du alles " außer Gefecht" setzt......ist es das wert ?

Vielleicht kann dir ein Kollege der sich öfters ( als ich ) mit Sprechanlagen beschäftigt noch ein paar mehr Tipps geben....
 
Danke,
und Nein ich habe kein zugang zur Anlage nur zu der in meiner Wohnung befindlichen Sprechstelle.

In der Anleitung steht wie man zusätzliche Parallelläutwerke anschließt, jedoch ist mir Einiges nicht ganz klar.
Auf Seite 5 Würde auf mich die Schaltung mit dem Zusatzläutwerk 6930 zutreffen, jedoch steht auf Seite 1 das genau solch eine Schaltung als Häufige Fehlerquelle gilt!?!

Meine Interpretation der Schaltung:

Von meiner Sprechstelle aus gesehen ist an 1 Versorgunkspannung und beim klingeln wird der Kontakt zu D geschlossen, daher auch die Möglichkeit dazu Parallel ein zusätzliches Läutwerk zu installieren. Das Problem wäre hier das der Strom nicht ausreicht um beide Klingeln zu läuten(Da jetzt schon zu leise). Wenn ich jetzt Statt einem Läutwerk ein Relai oder einen Leistungstransistor über 1 nach D Steure, Schalte dürfte doch eigentlich nichts passieren.

(':idea:')
Idea
Also:
6130
1|------|Relai|---|Läutwerk|-----|Trafo|----230V
D|------|____|-------------------|_____|---- N

Ich sehe bloß nicht wie Viel Volt mir zum Schalten des Relai zur Verfügung stehen? und bin mir nicht so Sicher ob ich damit richtig liege mach so was nicht alle Tage...
u.U. hat ja jemand lust zu Diskutieren (':wink:')


Danke für alles was kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leise Türklingel an Hochhausanlagen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
10.154
kurtisane
K
L
Antworten
3
Aufrufe
696
leerbua
leerbua
J
Antworten
22
Aufrufe
10.116
eFuchsi
eFuchsi

Neueste Themen

Zurück
Oben