Leistung einer Glühbirne

Diskutiere Leistung einer Glühbirne im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab für die Zwischenprüfung, die bald ansteht, von meiner Lehrerin Übungsaufgaben bekommen. Leider sehe ich da bei einer nicht durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1975Core

Beiträge
6
Hallo,

ich hab für die Zwischenprüfung, die bald ansteht, von meiner Lehrerin Übungsaufgaben bekommen. Leider sehe ich da bei einer nicht durch und finde auch keinen wirklichen Rechenansatz. Die Aufgabe ist die:
"Parallel zu zwei 60-W-Glühlampen wird in einem 230V Netz eine weitere Glühlampe geschalten. Wie groß ist die Leistung der dritten Glühlampe, wenn der Gesamtwiderstand der Schaltung um 169 Ohm sinkt?"
Kann mir da einer weiterhelfen? Ich finde einfach keinen Ansatz.
 
:idea:

Naja "goon", aber er möchte ja wissen wie man so etwas rechnet.

Könntest du ihm bitte deinen Ansatz anhand einer Schaltskizze erklären?

P.
 
R_Lampe = U^2/P = (230V)^2/60W = 882Ohm




R_reihe = 2*R_Lampe = 1763Ohm




R_parallel = 1763Ohm-169Ohm= 1594Ohm




= (R_reihe*R_drei)/(R_reihe+R_drei)




R_drei = (R_parallel*R_reihe)/(R_reihe-R_parallel)




= 16628Ohm




P_drei = U^2/R_drei = 3W
 
zur Vorgehensweise:
zunächst rechnest Du mal den Widerstand der 60W Leuchtmittel aus.
Dann rechnest du den Gesamtwiderstand der parallelen 60W Leuchten aus. Davon ziehst Du deine 169Ohm ab

Dann nimmst Du Dir die Formel für das parallelschalten von Widerständen und stellst Diese nach dem 3ten unbekannten Widerstand um. Werte einsetzen ausrechnen.

Dann noch die Leistung mit hilfe des Widerstandes der dritten ausrechnen und fertig.

Kleiner Tipp Deine Rechnung ist schon in der 2ten Zeile FALSCH, denn von Reihenschaltung der 60W Glühlampen steht da nichts und das wäre auch unlogisch.
Was kommt heraus?
15W?
25W?
75W?
100W?
 
:idea:

Also ich habe die ersten beiden Leuchtmittel parallel geschaltet,
und dann das dritte Leuchtmittel ebenfalls parallel dazu gehängt, wie es die Aufgabe m.E. verlangt.

Ergebnis: das dritte Leuchtmittel hat ca. 75 Watt

Leider ist die Aufgabe bezüglich der Schaltung der ersten beiden Leuchtmittel nicht gut definiert.

Der TE wird aber wissen, wie das zu verstehen ist, oder ?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung einer Glühbirne
Zurück
Oben